Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Umgekehrte Clipping Mask?

Illustrator: Umgekehrte Clipping Mask?

sonorman
sonorman05.09.0718:23
Hallo Leute!

Ich habe in Illu CS2 ein Bild, bei dem ein halbkreisförmiger Bereich am unteren Ende ausgeschnitten sein soll (oder transparent). Wenn ich nun einen entsprechenden Halbreis auf das Bild lege und eine Clipping Mask erstelle, wird ja alles außerhalb des Kreises weggeschnitten. Ich will's aber genau umgekehrt.

Wie kann ich es erreichen, dass alles, was unterhalb des Halbkreises liegt, quasi weggeschnitten wird? Ein kleines Problem ist dabei evtl. der Umstand, dass das Bild selbst schon mittels einer Clipping Mask auf einen bestimmten Bereich zugeschnitten ist. Oder spielt das keine Rolle?
0

Kommentare

macnobby05.09.0718:53
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Schnittmaske zurückwandeln, auf den nun vorhandenen Rahmen dein Kreis plazieren, Rahmen und Kreis auswählen und im Pathfinder die Einstellung "subtrahieren wählen". Rahmen und Bild auswählen und Schnittmaske erzeugen.
0
uplift
uplift05.09.0718:58
In dem kleinem Werkzeugfenster gibt es auch irgendwo den Punkt, die Maske umzukehren. Ansonsten über den Pathfinder.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman05.09.0719:34
Danke Jungs!
Ich muss mich entschuldigen. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, das Problem telefonisch mit einem Bekannten zu klären.

Es ging tatsächlich über den Pathfinder, wobei ich aber noch ein bisschen tricksen musste, weil mehrere Ebenen "durchschossen" werden mussten.

Trotzdem danke noch mal.
0
Sitox
Sitox05.09.0719:47
sonorman
Dann hast du es aber deutlich aufwändiger gemacht als macnobby es (richtig) beschrieben hat.
0
sonorman
sonorman05.09.0719:56
sitox

Nein, wieso? Ich habe es im Grunde genau so gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.