Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ihr Computer hat ein mögliches Problem erkannt

Ihr Computer hat ein mögliches Problem erkannt

pünktchen
pünktchen18.10.1908:42
Ich bekam gestern Abend diese Meldung:

Ich muss sagen die Vorstellung das irgendwas irgendwie die Firmware meines MBA manipuliert hat verunsichert mich doch etwas.

Wie kann ich dass denn jetzt überprüfen, was dagegen tun, die Firmware neu aufspielen etc. pp? Ist ja schön wenn Apple jetzt Bescheid weiss über den Zustand meiner Firmware, aber was soll ich tun?

Vielleicht erst mal Hardwarediagnose starten?
-1

Kommentare

MikeMuc18.10.1908:50
Also eigentlich sollst du in dem Dialog die Daten an Apple senden und mehr nicht.
Für uns interessanter ist, was für einen Rechner mit welchem System, welcher Firmware hast du und was hast du vorher gemacht (welche Updates von Apple / anderen wurden gemacht)?
-1
sierkb18.10.1908:55
eclecticlight.co (08.10.2019): Which EFI firmware should your Mac be using? (version 4)
+2
pünktchen
pünktchen18.10.1909:05
Also Hardwarediagnose verrät mir nur das nicht so geheime Geheimnis dass mein Akku nicht mehr der jüngste ist.

MacBookAir7,2, 10.14.6 (18G103), Boot-ROM-Version: 190.0.0.0.0

Nach dem Link von sierkb sollte es unter Mojave aber 188.0.0.0.0 sein. 190.0.0.0.0 wäre für Catalina.

Nichts hab ich gemacht! Letztes Update war glaub ich ein Safari-Update. Hat es da nicht irgendwo eine Liste?

PS:
puenktchens-MBA:~ puenktchen$ /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check
EFI Version: MBA71.88Z.F000.B00.1907231132 (Boot ROM Version: 190.0.0.0.0)
Matching allowlist not found in EFIAllowListShipping. Searching in EFIAllowListAll.
Fetching allowlist data update.
Waiting for allowlist data download to complete.
Allowlist data update finished.
Primary allowlist version match found. No changes detected in primary hashes.
puenktchens-MBA:~ heiko$

Sieht doch gut aus.
0
el_duderino
el_duderino18.10.1909:48
das problem wird sein, dass du die bank noch immer nicht angerufen hast

achso. hast du ja doch schon? dann mal spaß beiseite, einen zusammenhang zwischen den sonderbaren problemen würde ich nicht grundsätzlich ausschließen. zumindest häufen sich bei dir komische dinge.

mal das system komplett frisch aufsetzen wäre einen versuch wert.
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+1
LoCal
LoCal18.10.1909:55
pünktchen
Ich bekam gestern Abend diese Meldung:

Ich muss sagen die Vorstellung das irgendwas irgendwie die Firmware meines MBA manipuliert hat verunsichert mich doch etwas.

Wie kann ich dass denn jetzt überprüfen, was dagegen tun, die Firmware neu aufspielen etc. pp? Ist ja schön wenn Apple jetzt Bescheid weiss über den Zustand meiner Firmware, aber was soll ich tun?

Vielleicht erst mal Hardwarediagnose starten?

Hast Du Dir mal den Report anzeigen lassen?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
pünktchen
pünktchen18.10.1910:24
Der hat mir nur gesagt dass mein Akku mal ausgetauscht werden muss.
0
bmonno18.10.1911:56
pünktchen
---
Nach dem Link von sierkb sollte es unter Mojave aber 188.0.0.0.0 sein. 190.0.0.0.0 wäre für Catalina.
---

Wenn du testweise Catalina (z.B. auf einem externen USB-Laufwerk) installiert hast, werden afaik alle EFIs auf dem Rechner aktualisiert. Das ist mir auch häufiger passiert, als ich noch am BETA-Programm teilnahm. Und dann hatte ich die Meldung auch.
Das originale EFI bekommt man wohl nur zurück, wenn man die Platte komplett löscht und dann neu installiert,
+1
pünktchen
pünktchen18.10.1914:24
Ah ja klar hab ich. Wundert mich nur etwas dass das Mojave scheint es stört.
0
Marcel Bresink18.10.1915:49
bmonno
Das originale EFI bekommt man wohl nur zurück, wenn man die Platte komplett löscht und dann neu installiert,

Da müsstest Du schon das Logicboard tauschen oder den Update-Installer hacken. Die EFI-Firmware wird in ein EEPROM des Mac eingebrannt. Was sich auf der Platte befindet, spielt überhaupt keine Rolle.
pünktchen
Ah ja klar hab ich. Wundert mich nur etwas dass das Mojave scheint es stört.

Mojave stört das nicht. Das Problem ist, dass Apple mit dem eigenen Update-Chaos nicht mehr schnell genug hinterherkommt. Sobald ein Update oder Beta-Update veröffentlicht wird, das versteckt ein Firmware-Update enthält, muss Apple schnellstmöglich auch eine neue Freigabeliste ("EFI Whitelist") für die neuen Versionen veröffentlichen.

Heute nacht war das zum Beispiel so weit und sie haben Version 81 der Whitelist als stilles Update veröffentlicht. Dein Mojave-System hat offenbar dieses Update etwas zu spät heruntergeladen und deshalb einen Fehlalarm ausgelöst.
+7
bmonno18.10.1916:28
Es stört Mojave nicht. Zum Zeitpunkt der ersten Prüfung (also gestern Abend) war die Vergleichsliste nicht aktualisiert, entweder bei dir oder bei Apple. Dann ist in der Zwischenzeit bei dir oder bei Apple was aktualisiert worden, so dass die Prüfung um 9:00 Uhr heute kein Problem zeigte.
0
pünktchen
pünktchen19.10.1909:48
Marcel Bresink
Heute nacht war das zum Beispiel so weit und sie haben Version 81 der Whitelist als stilles Update veröffentlicht. Dein Mojave-System hat offenbar dieses Update etwas zu spät heruntergeladen und deshalb einen Fehlalarm ausgelöst.

Danke, das wird es sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.