Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Icons: Suche nach Ordnern
Icons: Suche nach Ordnern
Digitalo
28.09.07
02:35
Ich bin auf der Suche nach verschieden farbigen Ordnern mit möglichst hoher Auflösung, also nicht zu klein oder einem Programm, mit denen sich Icons einfärben und vielleicht auch sonst wie bearbeiten lassen.
Bin um jeden Tipp froh.
Hilfreich?
0
Kommentare
Peter_
28.09.07
03:10
Mail ist unterwegs
Hilfreich?
0
Gerundium
28.09.07
03:13
Iconographer:
Bei macupdate.com findest du sicher noch haufenweise andere Programme. Ansonsten sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm dazu in der Lage sein. Die Developer Tools von Apple enthalten den Icon Composer. Damit kannst du Icons laden, erstellen/speichern und die enthaltenen Bilder extrahieren.
Eine Quelle unter vielen Anbietern von Icons ist Interfacelift
Hilfreich?
0
Digitalo
28.09.07
04:05
Peter_
Gerundium
Herzlichen Dank euch beiden!
Hilfreich?
0
Digitalo
28.09.07
04:17
Gerundium
Auf das Programm bin ich sehr gespannt.
Einen Ordner 'Developer Tools' habe ich noch auf der externen HD gefunden - aus dem Jahr 2003!
Wird der nicht standardmässig von Apple mitgegeben? Gerade aktuell ist er ja nicht mehr.
Habe 10.4.10 auf der HD.
Hilfreich?
0
Gerundium
29.09.07
01:04
Nur als Info: die aktuellen Developer Tools bzw. Xcode Tools
bekommst du bei Apple (eine einmalige kostenlose Registrierung ist nötig):
Hilfreich?
0
jumpin_jack
29.09.07
01:44
Jonas Rask hat Foldersets entworfen, die zwar nicht mit denen von Mac OS X Tiger identisch sind, sich dafür aber an Leopard orientieren. Bei ihm dürftest du auch gleichartige Ordner in verschiedenen Farbrichtungen finden.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
02:26
Gerundium
In Iconographer muss ich mich erst einarbeiten. Vielleicht ist es ja möglich, den blauen Standard-Ordner verschieden einzufärben und ich habe einfach noch nicht herausgefunden wie.
Dein Link zu den Tools bringt die Meldung, die Session sei abgelaufen. Vermute, dass ich dazu zuerst das Anmeldeformular ausfindig machen muss.
Jumpin_Jack
Die Folders von Jonas Rask gefallen mir. Habe auch einige heruntergeladen. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Ordner ohne Symbol in etwa fünf verschiedenen Farben. Einfärben mit Hilfe der Apple-Farbpalette wäre ganz toll.
Dennoch danke für den Link.
Hilfreich?
0
Gerundium
30.09.07
03:09
Hoppla, mein Fehler
Der Apple-Link:
Bei Iconographer läuft das einfache Einfärben anscheinend mit dem Menüpunkt "Color Tint …" oder auch "RGB Balance …" aus dem Menü "Effects".
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
03:21
Gerundium
Danke für den neuen Link.
So was habe ich eben mal hinbekommen.
Ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich werde es mal auf dem von dir beschriebenen Weg versuchen.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
03:33
Gerundium
Bei Iconographer läuft das einfache Einfärben anscheinend mit dem Menüpunkt "Color Tint …"
Genau danach hatte ich gesucht. Unter 'Effects
Tint Type
Other' erscheint die Mac Farbpalette. Die gewünschte Farbe anwählen, ok und fertig.
Danke dir für den Hinweis.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
03:38
Edit:
'Effects
Tint Type
Other
Light oder Dark Colour'... so ist der Weg.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
03:56
Gerundium
Bei Iconographer läuft das einfache Einfärben anscheinend mit dem Menüpunkt... "RGB Balance …" aus dem Menü "Effects".
Stimmt, wird noch schöner.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.09.07
03:59
Oder mit der HSL Balance...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
20.10.07
11:30
Und für die, die's einfach haben wollen, gibt's „Folder Brander“ bei MacZot heute für 7$, also unter 5€ (~4,85). Nur so zur Info, falls es jemand gebrauchen kann… @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Digitalo
21.10.07
04:38
Ties-Malte
... oder falls es ein wenig mehr kosten darf...
Nachdem ich mir einiges angesehen habe ist mein Favorit IconCompo
(17.--
Einem beliebigen Ordner kann ein Symbol beigefügt werden, das in der Grösse angepasst werden kann, ähnlich wie bei 'Folder Icon X' oder 'Folder Icon Maker' die in der gleichen Preisklasse liegen.
Nur funktioniert bei 'IconCompo' alles mit drag & drop. Überhaupt ist es sehr bedienerfreundlich und kann zudem weit mehr als die anderen beiden Programme:
Die Ordner oder Dateien lassen sich mittels Regler einfärben (geht einfacher als mit 'Iconographer'), ebenso drehen (da funktioniert bei mir die Feinabstimmung leider meist nicht). All das gilt auch für das Symbol (Kopfhörer).
Zudem kann das Icon beschriftet und der Schriftzug platziert werden. Bei den Farben greift das Programm auf das System zurück.
Ist das Icon fertiggestellt, kann es als solches oder als neuer Ordner gespeichert werden.
Per drag & drop kann es aus dem Fenster oben links im untersten Fenster auf die Ordner gezogen werden, die das neue Aussehen haben sollen, was vor allem bei mehreren Ordnern einfacher sein kann, als über das Infofenster im Finder. Es macht also auch das, was 'Pixadex' (das ich mir hätte sparen können) bewerkstelligt, allerdings ohne dass das Icon an optischer Qualität verliert (was bei Pixadex offenbar geschieht).
Empfehlungen sind ja so eine Sache, aber wenn sich jemand Icons gestalten möchte: Es lohnt sich, dieses Programm genauer anzusehen.
So, Schluss mit Werbung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
Krankt Apples Software?
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Flugtickets unter iOS 26
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
18.5 und weitere Updates
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...