Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icons: Anfängerfrage

Icons: Anfängerfrage

Digitalo
Digitalo15.09.0720:06
Nachdem ich lange im Forum recherchiert habe, bin ich dem, was ich machen möchte, leider kaum näher gekommen.

Das Ziel wäre, auf einzelne Ordnern oder Dateien Icons zu legen, (als Beispiel vergleichbar dem Programmordner). Vorerst möchte ich es mit Icons versuchen, die ich aus dem Internet herunter geladen habe.

Mit Pic2Icon habe ich es versucht und bin so vorgegangen, wie ich es in der Anleitung mit meinem mässigen Englisch verstanden habe:
1) Datei oder Ordner in das Fenster von Pic2Icon ziehen
2) 'Bilder öffnen' anwählen
3) ein Icon aussuchen
Als Resultat sieht der Ordner oder die Datei aus wie zuvor. Ich scheine das was wirklich nicht zu verstehen.:-(

Dass es noch andere Programme gibt, habe ich gesehen.
Das Herstellen eigener Icons wäre dann ein zweiter Schritt.
Zuerst muss ich aber die Icons auf die Ordner und Datein bringen.

Ich benutze den Mac sehr 'textlastig', möchte mich aber langsam den grafischen Möglichkeiten annähern und habe die Vermutung, dass die Geschichte mit den icons eine einfache wäre. Irgendwo scheine ich aber einen Knoten in der Leitung zu haben.

Ich bin um jeden Hinweis froh.
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999915.09.0720:12
wenn du einen icon hast lick ihn an und drücke +c

dann klickst du auch die zu verändernte datei, drückst apfel+i

dann klickst du auf den alten icon der sich oben link im info fenster befindet (bild) und dann drückst du appfel+v

dann sollte die datei den neuen icon haben
„42“
0
rofl
rofl15.09.0720:12
Also Datei auswählen, Apfel-I für Information dazu, auf das Icon oben Links im Info-Fenster klicken, und mit Apfel-V das vorher kopierte Bild einfügen. Das war es...
0
bluesmile15.09.0720:14
Wenn du ein blaues Ordner icon hast... einfach Apfel und i Taste drücken und dann im Fenster auf das blaue Icon Klicken. Da kannst du dann über Bearbeiten - Einsetzen das Icon ändern... vorher natürlich genau so kopieren...
0
Moe99999
Moe9999915.09.0720:17
pic2icon ist glaube ich nur dazu da um icons zu erstellen weiss es aber nicht genau weil ich lieber pixer dazu benutze benutze:

wenn du nicht nur bestimmte icon sonder z.b. generell all geöfneten ordner icons ändern wills kannst du liteicon: benutzen.

achja besser mal dein english auf und hier noch ein sehr intelligenter link:
„42“
0
Digitalo
Digitalo15.09.0723:57
moe9999
Kann sein, dass du recht hast damit, dass Pic2Icon lediglich dazu geeignet ist, aus Bildern Icons herzustellen. Wenn ich einige .jpg Dateien im Hauptfenster von P2I öffne, laufen die durch das Vorschaufenster.
Es scheint, dass P2I aus diesen Bild ein Icons herstellt, welches dann im zum Bild gehörenden Dateisymbol erscheint. Auch ganz nett.

Die Methode Kopieren und via Pathfinder-Infofenster Einfügen hat bei mir nicht geklappt. Im Finder ging es dann mit Drag&Drop.

Zu deinem Link: Die Forensuche habe ich ausgiebig bemüht. Habe dies im ersten Beitrag erwähnt.

Um die Verbesserung der Englischkenntnisse werde ich mich dann kümmern können, wenn das Französisch perfekt sitzt. Das ist in meiner Wohnregion viel mehr angesagt um überleben zu können.
0
Digitalo
Digitalo16.09.0700:54
Apfelschorle
 Digitalo

Was du brauchst, ist Folder Icon X: [url]http://www.naratt.com/FolderIconX.html
[/url]
Danke für den Link!
Kommt mir erfolgsversprechend vor. Jedenfalls habe ich bereits ein Icon auf einen Ordner gebracht... ist doch schon was, oder?

0
Digitalo
Digitalo16.09.0701:01
Apfelschorle
 Digitalo
So sollte es richtig kommen:
Was du brauchst, ist Folder Icon X: [url]http://www.naratt.com/FolderIconX.html
[/url]
Danke für den Link!
Kommt mir erfolgsversprechend vor. Jedenfalls habe ich bereits ein Icon auf einen Ordner gebracht... ist doch schon was, oder?

PS
Weisst du ein Programm aus dem Free- oder Sharewarebereich, mit dem man Icons selber zeichnen kann?
0
Digitalo
Digitalo16.09.0701:03
Kam nicht richtig...:-[
0
Digitalo
Digitalo16.09.0703:03
Apfelschorle
Ein Icon auf einen Ordner und diesen als Ordner speichern, das klappt.
Ein Icon auf eine Datei, das bekomme ich nicht hin. Sollte aber laut Beschreibung gehen.
Folder Icon X is an application providing a simple way to create a customized folder and document icons

Wird über 'Ordner-Icon' wählen eine Datei gewählt und ein Logo-Icon dazu gefügt ist das Icon zwar vorhanden, die ehemalige Datei wird aber nach dem Speichern als Ordner behandelt (was ja auch irgendwie logisch ist).

'Datei-Icon wählen' fehlt irgendwie.
0
apfelschorle15.09.0720:17
 Digitalo

Was du brauchst, ist Folder Icon X: http://www.naratt.com/FolderIconX.html
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.