Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich will einen Ständer

Ich will einen Ständer

system7
system722.03.2118:52
… fürs MacBook Air M1

Kenn jemand einen empfehlen? Es geht vor allem darum, das MacBook Air weitgehend von Papierkram unbehelligt in Monitornähe zu platzieren, wenn es am großen Display hängt. Wichtiges Kriterium: Stabilität.
0

Kommentare

Devanti22.03.2119:02
An alle Bläser die noch keinen Ständer haben, kommen bitte nach oben und holen sich einen runter...

sorry, der Titel hat Stil
+56
joop
joop22.03.2119:04
ich will spass...
+1
pentaxian
pentaxian22.03.2119:10
bei der Überschrift spontan gedacht: "Sorry, falsches Forum!"
ich hab den aus Titan. Geniales Teil, leicht, stabil, platzsparend.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
orlybird
orlybird22.03.2119:22
Ich bin mit meinem Ständer von Rain-Design in iMac Optik sehr zufrieden.
+8
zcarsten22.03.2119:37
Habe ich auch und bin absolut zufrieden damit. Die Stabilität ist Bestens.
orlybird
Ich bin mit meinem Ständer von Rain-Design in iMac Optik sehr zufrieden.
+2
weasel22.03.2120:12
zcarsten
Habe ich auch und bin absolut zufrieden damit. Die Stabilität ist Bestens.
orlybird
Ich bin mit meinem Ständer von Rain-Design in iMac Optik sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen. Erfüllt hier sehr gut seine Zwecke.
+2
maceric
maceric22.03.2120:40
Ich schicke noch den hier in´s Rennen:
0
StraightEdge89
StraightEdge8923.03.2107:44
Ich habe diesen da: https://www.amazon.de/Samdi-Universelle-Notebookst%C3%A4nder-Halterung-Haltewinkel/dp/B07547H7BM

Aber ich habe den Eindruck Du willst eher was zum an die Wand schrauben damit dein Arbeitsplatz frei ist oder?
+1
Krypton23.03.2108:56
Ich kann den hier noch empfehlen
Erst hatte ich mich auch für das oben schon verlinkten Rain Design Modell interessiert, fand den dann zu massiv und zu wenig flexibel. Das obige Modell von Tounee lässt sich für den Transport oder Nichtgebrauch auch mal zusammenklappen und man kann es in der Höhe & Neigung verstellen. Damit kannst du die Bildschirmhöhe in gewissen Grenzen anpassen und kannst durch die Neigung der Basis (Tastatur-Teil) auch einstellen, wie ausladend oder Flach das Ganze auf dem Schreibtisch steht.

Die Mechanik ist sehr schwergängig, so dass man beide Hände zum verstellen braucht. Dadurch ist das Ding aber sehr stabil und zeigt auch nach Monaten keine Schwächen.
+1
Tom Macintosh23.03.2109:27
Ich habe einen ganz edlen... Das MacbookAir schlupft da einfach rein.. Natürlich brauch ich das Display nicht wenn es am 4K hängt Ich finde das sehr praktisch.


https://www.thingiverse.com/thing:4736931 ... aber etwas grösser gedruckt (müsste ich noch mal nachfragen).


0
iBert23.03.2110:02
weasel
zcarsten
Habe ich auch und bin absolut zufrieden damit. Die Stabilität ist Bestens.
orlybird
Ich bin mit meinem Ständer von Rain-Design in iMac Optik sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen. Erfüllt hier sehr gut seine Zwecke.
Erfüllt hier seit fast 10 Jahren ebenfalls Beanstandungslos seinen Dienst.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
aggi
aggi23.03.2110:03
Ich nutze den von MOFT. Der ist wenigstens immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin.
+2
Hot Mac
Hot Mac23.03.2110:23
Mein Ständer ist höhenberstellbar.
HiRise von Twelve South.
+1
Simoon
Simoon23.03.2112:14
pentaxian
aus Titan. Geniales Teil, leicht, stabil, platzsparend.

Hmm, wo findet man denn die Information, dass der aus Titan ist? Ich hätte angenommen, dass er aus Aluminium besteht...
+1
Frank Tiger
Frank Tiger23.03.2119:11
Ich habe diesen einfache und günstigen Laptopständer von aifulo.
Übrigens: Bei Amazon gibt's ihn gerade für'n Zehner.
0
pentaxian
pentaxian23.03.2121:00
Simoon
pentaxian
aus Titan. Geniales Teil, leicht, stabil, platzsparend.

Hmm, wo findet man denn die Information, dass der aus Titan ist? Ich hätte angenommen, dass er aus Aluminium besteht...

Der verlinkte ist aus Alu, richtig. Meiner ist aber aus Titan, der ist auch nicht von Hama. Leider kann ich den Hersteller nicht mehr nennen, da Verpackung nicht mehr vorhanden und ich den auch bestimmt schon 10 Jahre in Benutzung habe. Aber das Konstruktionsprinzip ist das Gleiche. Dafür war meiner auch mehr als 5x so teuer wie der von Hama.


„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
pentaxian
pentaxian23.03.2121:04
aggi
Ich nutze den von MOFT. Der ist wenigstens immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin.

auch sehr geil! 👍🏼
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
Krypton23.03.2122:31
Der X-Stand sieht nach dem hier aus und hat wohl mal 40 $ gekostet. Die Firma GJB Enterprises scheint es nicht mehr zu geben. Die Hama-Version sieht allerdings wie ein billiger abklatsch davon aus (wie eigentlich alles von Hama – aber das ist eine andere Story )
0
marm23.03.2123:19
Ist eine angewinkelte Tastatur ergonomischer? Die Quellen sind widersprüchlich. Weiß da jemand was fundiertes? Ich hatte mal was gesucht, um ein MBA nur ganz leicht anzuwinkeln.
Was sicherlich nicht ergonomisch ist, ist eine starke Anwinkelung von mehr als 8* oder ein Sockel, auf dem der Laptop ganz hoch steht.
0
Krypton24.03.2100:22
marm
Ist eine angewinkelte Tastatur ergonomischer? Die Quellen sind widersprüchlich. Weiß da jemand was fundiertes? Ich hatte mal was gesucht, um ein MBA nur ganz leicht anzuwinkeln.
Was sicherlich nicht ergonomisch ist, ist eine starke Anwinkelung von mehr als 8* oder ein Sockel, auf dem der Laptop ganz hoch steht.
Da gibt’s wohl soviel Meinungen wie mögliche Tastaturwinkel. Ich selbst verwende seit Jahren am Hauptrechner sogenannte Ergo-Keyboards, bei denen die Tastenfelder geteilt sind. Ich finde das deutlich angenehmer. Es kommt aber auf viele Faktoren an. Etwa ob du mit 10 Fingern schreibst und die Hände immer in einer ähnlichen Haltung hast oder im Adler-Suchsystem tippst und so fast natürlich die Handposition variierst.


Oder auf deine Haltung am Tisch. Ist der zu hoch/zu niedrig, liegen deine Unterarme beim schreiben auf oder schweben sie in der Luft, hast du einen statischen Schreibtisch oder einen mit Höhenverstellung?

Je nachdem kann es zu anderer Hand- oder Körperhaltung kommen. Diese kann dann wieder für verschiedene Probleme sorgen.
Die letzten Dinge, die ich gehört habe, empfehlen soviel Abwechslung wie möglich. Also mal stehen, mal sitzen, die Stuhleinstellung variieren (Lehne, Höhe…) damit der Körper sich eben viel und abwechslungsreich bewegt. Alles super statische (immer sitzen, immer gleiche Position, immer die Hände gleich ausgerichtet an immer der gleichen Tastatur/Position) führt zu Schäden, da der Körper eben nicht auf immer mechanisch gleichförmiges Verhalten ausgerichtet ist.

Alles andere kannst du selbst testen. Wenn dir eine Tastatur unangenehm ist, einfach eine andere Testen. Manche können hinten auch hochgestellt werden, andere sagen, das ist Schädlich, da du die Handgelenke ja weiter anwinkelst. Die machen dann Tastaturen, die du vorne hochstellen kannst.


Dieses nach hinten anwinkeln kann (je nach Arm- und Handposition) angenehmer sein. Da gibt’s dann auch Desktop-Ständer für die Steh-Position, die das selbe Prinzip verfolgt.


Daneben gibt es dann noch die Fraktion, welche die Tastaturform komplett ändert. Von Flach nach außen oder innen gewölbt.


Oder mit ganz anderer Tastenanordnung, so dass sie besser unter den Fingern liegen


Und natürlich darf auch die einhändige Version nicht fehlen, damit die andere Hand für die Maus frei bleibt und nicht immer wechseln muss


Falls doch wieder zweihändig, wie wäre es mit der vertikalen Tastatur. Das ist ja viel natürlicher, als die Hie Handflächen in Tischrichtung zu drehen


Wie du siehst, wurden mittlerweile schon viele Arten von Tastaturen gebaut. Die meisten kommen wohl mit der flachen klar, manche heben sie hinten oder vorne leicht an. Wenn jemand Probleme mit Karpaltunnel, den Gelenken, den Sehnen, Schultern, Rücken oder gleich der ganzen Muskulatur/Haltung hat, dann schmerzt es meist irgendwo. In diesem Fall kann man eine andere Tastatur auswählen oder mehr auf Spracherkennung (Diktierfunktion) oder OCR (Texterkennung) setzen. Dem Grund für die Schmerzen sollte man unabhängig auf die Spur gehen und diese (wenn möglich) beheben.

Wie oben erwähnt, kann ich nur zu starker Abwechslung raten, das dürfte für den Körper die beste Variante sein.
+8
marm24.03.2100:44
Hi Krypton, das sind ja mal wirklich originelle Tastaturen
Ist diese Einhandtastatur für die rechte Hand, damit die linke Hand Maus und 10er-Tastatur bedient?
0
Tom Macintosh24.03.2107:44
der Threadersteller System7 macht aber hier nicht mehr mit Oder?
+1
ilig
ilig24.03.2113:08
Krypton
Der von Dir verlinkte GJB-Ständer ist/war aus Edelstahl mit einer Titanlegierungsbeschichtung.
Constructed of stainless steel with a titanium alloy coating, the XT-Stand looks impressive.
0
mac_hh
mac_hh24.03.2113:32
Ebenfalls bei mir im Einsatz und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil. Sehr stabil, elegant, gummierte Auflagefläche, passt im Spacegrey Farbton genau zu meinem MBP M1 und bildet eine Einheit.
zcarsten
Habe ich auch und bin absolut zufrieden damit. Die Stabilität ist Bestens.
orlybird
Ich bin mit meinem Ständer von Rain-Design in iMac Optik sehr zufrieden.
0
trw
trw24.03.2113:45
system7
... Es geht vor allem darum ... in Monitornähe zu platzieren, wenn es am großen Display hängt. Wichtiges Kriterium: Stabilität.

Moin system7.

Falls es nicht unbedingt ein Ständer sein muss ...
Ich habe für meine 3 MBPs hier im Haus/Büro (einer nur so; zwei neben ThunderboltDisplays im 2-Bildschirm-Modus) die "Just Mobile Lazy Couch Portable Laptop Stand".
Film dazu: || Bild:

Die sind staibil,"rutschfest", "winzig", flexibel und portabel.
(und so wird das MBP immer etwas "angehoben und beschädigt hier bei mir zB durch dessen "Hitze" auf Dauer nicht die schöne Linoleumplatte wie beim vorherigen "Ikea-Schreibtisch)

Und ich finde die Dinger schöner und vor allem auch unauffälliger als die meisten "Stands" o.ä.
0
micheee24.03.2114:06
Ich habe auch den mStand und bin sehr zufrieden, steht stabil & sieht schick aus.

Jetzt musste ich doch kurz nachsehen, gekauft habe ich das gute Stück am 12.5.2007.
Sieht auch nach über 10 Jahren noch aus wie am 1. Tag
0
system7
system726.03.2114:15
Vielen Dank. Mein Ständer ist da. Ich habe den von Rain Design genommen und bin zufrieden.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.