Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ich will "Tiger" und das sofort!!

Ich will "Tiger" und das sofort!!

Bodo
Bodo29.06.0420:25


Wenn das alles so umgesetzt wird ...
WAHNSINN!



Bye bye Adobe

0

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.06.0420:29
¿?
0
Maxefaxe29.06.0420:41
?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿
0
kester29.06.0420:43
Also, ich weiß nicht. Alles ganz nett, aber für die nächste Generation doch etwas mau:

• 64Bit: Interessiert mich nicht, 2GB Speicher reichen mir
• Dashboard: Ganz nett, aber auch nur abgeguckt
• Automation: Sinnvoll, aber nur selten zu gebrauchen
• Safari 2: Ich benutze OmniWeb. Das ist Safari 3
• iChat AV Multi: Brauche ich auch nicht
• Core Video: Gerade einen <b>neuen</b> eMac gekauft. Ist außen vor!
• Spotlight: Das beste Feature. Aber LaunchBar habe ich heute schon.

Alles in allem, etwas enttäuschend - wenn auch sicher nicht schlecht. Sorry Steve, ich hätte deutlich mehr Innovation erwartet.
0
lillylissy29.06.0420:43
:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|
0
ibookpaul
ibookpaul29.06.0420:51
Ich sehe das ganze auch eher kritisch. Was mir persönlich gut gefällt, ist die neue iChat Version. Core Video ist auch bei mir nicht drinne (ebenfalls neuer eMac - schon seltsam, das Geräte aus der aktuellen Produktpalette nicht unterstützt werden), von daher sehe ich der Release locker entgegen. (Bei Panther war das anders)
0
stiffler
stiffler29.06.0421:09
ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die GUI etwas "snappier" wird.
Mal abwarten, vielleicht wirds ja noch.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
yofresh29.06.0421:13
fahr einfach zur nächsten tankstelle und pack dir den tiger in den tank

0
wolf121029.06.0421:24
leute noch ist nicht aller tage abend und bis der tiger endgültig aus dem tank gelassen wird rinnt noch so mancher tropfen den rhein runter.
ich würde sagen wir warten einfach mal ein dreiviertel jahr ab und sprechen uns dann wieder, und wenn ihr dann immer noch enttäuscht seid können wir ne petition an steve aufsetzen

grüße wolfgang

P.S.: das 30'' Display hätt ich aber gern schon jetzt
0
Bodo
Bodo29.06.0421:39
"• 64Bit: Interessiert mich nicht"
Mein nächster Mac (G5)

"•2GB Speicher reichen mir"
hab ich auch

"• Dashboard: Ganz nett, aber auch nur abgeguckt"
Davon soll schon etwas bei "Next-Step" existiert haben
also nicht "Konfabulator"

"• Automation: Sinnvoll, aber nur selten zu gebrauchen"
gut, einverstanden
es sei denn man hat sehr viele Dateien zu verwalten
werden sicher einige nutzen

"• Safari 2: Ich benutze OmniWeb. Das ist Safari 3"
ich betreibe im Moment Camino beta 0.9
OmniWeb sollte ja auch mal fertig werden ...

"• iChat AV Multi: Brauche ich auch nicht"
ich schon, manchmal ...

"• Core Video: Gerade einen neuen eMac gekauft. Ist außen vor!"
ist eh für den Profibereich gedacht; müsste bei mir ne Radeon 9700 oder höher in den Mac ...

• Spotlight: Das beste Feature.
ja, das ist genial ...

Mal sehen was an Hardware unterstützt wird, wenn die "GoldenMaster" fertig ist.

Da wird sich in Richtung Graka noch so einiges ändern.
0
Andi
Andi29.06.0421:55
Weiss jmd was Core Audio ist?
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0422:15
kester

So, jetzt endlich habe ich mal die Keynote angesehen

<i>• 64Bit: Interessiert mich nicht, 2GB Speicher reichen mir</i>

Mir auch, aber nicht jedem. Eine Arbeitsgruppe ein paar Gänge von mir entfernt wollten sich G5s kaufen, aber nur, wenn man dort 16GB RAM reinschrauben kann und 8GB direkt (für ein HiRes-Bild) direkt adressieren kann. Leider mußten sie PCs kaufen Mit 10.4 wäre das Problem gegessen.

<i>• Dashboard: Ganz nett, aber auch nur abgeguckt</i>

Hm... die Frage ist: wer hat von wem abgekuckt. In verschiedenen Foren bin ich immer wieder auf die Behauptung gestoßen, daß der Macher von Konfabulator Apple-Mitarbeiter war und die Idee von dort mitgebracht hat. Ob's stimmt oder nicht... keine Ahnung.

So wie die Widgets bis jetzt aussehen, gefallen sie mir auch noch nicht. Und die scheinen auch - wie K. - in JavaScript geschrieben zu werden. Grrr... imho absolut suboptimal vom Resourcenverbrauch her gesehen.

<i>• Automation: Sinnvoll, aber nur selten zu gebrauchen</i>

Och, fand ich recht nett. Ich hatte mir allerdings ein wenig mehr gewünscht, als nur eine lineare Verkettung von Aktionen. Imho ein wenig zu kurz gesprungen.

<i>• Safari 2: Ich benutze OmniWeb. Das ist Safari 3</i>

Zumindest haben wir das RSS-Feature schon jetzt und nicht erst in einem Jahr

<i>• iChat AV Multi: Brauche ich auch nicht</i>

Ich auch nicht, ist aber eine schöne Sache. Auf den neuen Codec bin ich mal gespannt.

<i>• Core Video: Gerade einen <b>neuen</b> eMac gekauft. Ist außen vor!</i>

Keine Ahnung, welche Anforderungen gestellt werden. Ich habe auch "nur" eine ATI9000 - die wird wohl auch nicht unterstützt, oder?

<i>• Spotlight: Das beste Feature. Aber LaunchBar habe ich heute schon.</i>

Jepp, das hat mich einerseits viel stärker überrascht als Dashboard, denn die Idee ist - auch wenn der Konfabulator-Mann das meint - so genial nun auch nicht. Aber diese kleine Lupe zum Suchen erinnerte mich schon sehr sehr stark an Launchbar. Allerdings gibt es da einen Unterschied: in Launchbar muß ich nicht suchen, es lernt meine Kürzel. Aber zusammen mit der systemweiten Suche ist das trotzdem ein wirklich gutes Feature.

Am meisten freut mich allerdings, daß man endlich im Finder und in Mail anständig suchen kann

<i>Alles in allem, etwas enttäuschend - wenn auch sicher nicht schlecht. Sorry Steve, ich hätte deutlich mehr Innovation erwartet.</i>

Ja, ich auch. Die aus meiner Sicht zwei wundesten Punkte sind geblieben: das Dock und der Finder. In dieser Richtung hätte ich mir deutliche Innovationen gewünscht. ACLs sind allerdings auch überfällig gewesen. Und hoffen wir mal, daß SMB nun deutlich besser funktioniert als bislang.

Was ich mich frage ist nur eines: warum dauert es bis zum Release noch ein Jahr? Was treiben die denn damit? Da nun schon Pre-Releases verteilt wurden, hätte ich eher einen Releasetermin Ende dieses Jahres verstanden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0422:17
dietmar freiberg
Hallo zusammen, also Spotlight (Systemweite Suche) geht ja eigentlich bei phanther schon über den Finder, oder wie seht Ihr dass??

Aber a) vergleichsweise langsam und b) sucht das ja nur im Dateinamen. Ok, indizieren geht jetzt auch schon (von bestimmten Dateitypen), aber damit, muß ich gestehen, habe ich keine Erfahrung, ich habe es nie verwendet. Bzw. mal ausprobiert und es hat mir Null und Garnix gebracht. Das was Jobs vorgeführt hat, war dagegen schon Lichtjahre weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0422:18
Achja: absolut genial sind natürlich die automatischen Ordner, die ihren Inhalt immer an das Kriterium anpassen - so wie man das in iTunes gewohnt ist. <b>Das</b> ist absolut genial
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester29.06.0422:32
Rantanplan
"suboptimal" Hast du das von Objective Development abgekupfert, oder umgekehrt? Halt mal. Das war doch die Frage! Wer hat von wem geklaut? Na, mir kann's egal sein. Und ob sie Widgets oder Gadgets heißen, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich werde mir den Schreibtisch nicht mit Bildchen zupflastern, die ich ohnehin nicht sehen kann, weil ständig Fenster d'rüber liegen.

Für Core Video ist die min. Anforderung wohl eine ATI9600.

Wie ist denn das mit den automatischen Ordnern: Nur in den iApps, oder auch im Finder? Finder wäre natürlich wirklich genial. Dann kaufe ich mir Tiger doch.

P.S. Von LaunchBar gibt's übrigens 'ne neue beta. Ist aber nur suboptimal.
0
Petrus29.06.0422:37
Ich habe zwar die Keynote noch nicht gesehen, habe aber den Eindruck, dass bei OS X Tiger eher "unter der Motorhaube" verbessert wurde. Kann mir aber darüber kein Urteil erlauben, habe einfach zu wenig Ahnung davon.
Die gestern vorgestellten Neuerungen erlebe ich auch eher als weniger glanzvoll, kann aber auch sein, dass ich sie noch nicht verstanden habe (wie gesagt, habe die Keynote noch nicht gesehen.
Was ich aber sehr merkwürdig finde sind die Werbe-Slogans von OS X Tiger, aber vielleicht habe ich auch da noch nicht alles verstanden
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0422:46
kester

<i>:-) "suboptimal" </i>
Ist halt ein schöner Euphemismus

<i>Das war doch die Frage! Wer hat von wem geklaut? Na, mir kann’s egal sein.</i>

Mir ehrlich gesagt auch. Watson hat auch überlebt.

<i>Ich werde mir den Schreibtisch nicht mit Bildchen zupflastern, die ich ohnehin nicht sehen kann, weil ständig Fenster d’rüber liegen. </i>

Naja, die Dashboard Widgets flutschen ja auf Tastendruck alle rein und wieder raus, wie man das von Expose her kennt. Ich denke das muß man einfach mal real ausprobieren können. Und es müssen auch interessante Widgets existieren.

<i>Für Core Video ist die min. Anforderung wohl eine ATI9600. </i>

Ich habe es befürchtet Und ich will doch keinen zusätzlichen Heizkörper in meinem Mac. Oder mit einem Lüfter auf der Grafikkarte

<i>Wie ist denn das mit den automatischen Ordnern: Nur in den iApps, oder auch im Finder? Finder wäre natürlich wirklich genial. Dann kaufe ich mir Tiger doch. </i>

Auch im Finder! Das hat er jedenfalls auf der Keynote vorgeführt. Auf diese Funktion freue ich mich auch schon

<i>P.S. Von LaunchBar gibt’s übrigens ’ne neue beta. Ist aber nur suboptimal.</i>

Jo, ich habe sie schon installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0422:49
Achja, zum Zupflastern: dieses Problem habe ich mit VirtualDesktop gelöst: diese kleineren Sachen lasse ich auf einem extra Desktop liegen und schalte bei Bedarf einfach dorthin um.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron29.06.0423:15
ich lese immer nur "brauch ich nicht, kann ich nichts mit anfangen usw"
Hey, warum habt ihr eigentlich macs??? iChatAV ist doch DIE mac-anwendung überhaupt und mit der kommenden Erweiterung ein Killer. Kein PC video Partner von mir kann Vollbild-Video erleben, dabei macht das erst in Vollbild Sinn. Wenn apple iChat noch um einen sip-phone service ergänzen würde schmeiss ich mein telefon in die Tonne. Mit allen kreativen Partnern kommuniziere ich jetzt schon nur noch über iChatAV. Und auch diese core Technologie ist echt ein Hammer. Audio core war für mich definitiv der Grund, auf OSx umzusteigen weil damit so geringe Latenzen möglich sind, die kein anderes System bringt. Auch diese smart-folders, die mit Tiger möglich sind finde ich hervorragend und das wird die Arbeitsweise erheblich beeinflussen. Das alte GK und Rechner da nicht so alles 100% mitmachen ist doch nicht so wild. Es ist ein Blick in die Zukunft.
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0423:33
chiron

<i>Hey, warum habt ihr eigentlich macs???</i>

Weil es ein prima Desktop-Unix ist, prima Anwendungen dafür gibt und es nicht so wartungsintensiv und wackelig wie Windows ist?

<i>iChatAV ist doch DIE mac-anwendung überhaupt</i>

Ich chatte halt fast nie Und mit Video erst recht nicht

<i>Und auch diese core Technologie ist echt ein Hammer.</i>

Sie klingt gut, stimmt. Mal kucken, was sich daraus für Anwendungen ergeben.

<i>Audio core war für mich definitiv der Grund, auf OSx umzusteigen weil damit so geringe Latenzen möglich sind, die kein anderes System bringt.</i>

Wir sind auch nicht alle Musiker

<i> Auch diese smart-folders, die mit Tiger möglich sind finde ich hervorragend und das wird die Arbeitsweise erheblich beeinflussen.</i>

Allerdings! Die sind genial.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macster
macster30.06.0400:01
Da die frage von Andi etwas untergegangen ist werd Ich sie nochmals stellen!

-Was ist Core Audio genau?

-Wo wird es eingesetzt?


Danke!
0
kester30.06.0400:03
chiron
Was heißt denn "alte GK und Rechner"? Mein Rechner ist keine 4 Wochen alt und wurde erst vor ca. 2-3 Monaten vorgestellt. Der wird nicht unterstützt. Das ist also nicht so wild, ja?

Na schön, sagt keiner, dass meine Karte in der finalen Version nicht doch unterstützt wird. Aber traurig wäre es schon.

Und was den Rest vom Fest betrifft: Es soll ja immer für jeden was mit dabei sein. Wie in einer großen Wundertüte. Nur ist diesmal halt für mich nichts umwerfendes dabei. Bis auf die "Smart Folder". Da habe ich jetzt noch ein Jahr Zeit, mir zu überlegen, was sich damit alles großartiges machen lässt.
0
stiffler
stiffler30.06.0400:09
na ich denke doch mal, dass bei 150+ Features für jeden was dabei ist
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
nb
nb30.06.0400:23
Naja, mal abwarten, wie sich Tiger entwickelt und die ersten Erfahrungen sind… dann kaufe ich mir das auch! Es klingt ganz wunderbar, das alles…

Ob es auch gut auf einen G4 867 Mhz läuft?
0
chiron
chiron30.06.0400:47
macster core audio ist cool, wenn du audio-anwendungen hast. Weil audio direkt über das system angesprochen wird, sind alle damit verbundenen plugins überall verwendbar. (z.b. logic, garageband, FCP usw.) Damit ist auch die latenzzeit extrem niedrig, sprich, die zeit, die vergeht von dem tastendruck bis zum erklingen des sounds. Um nur ein paar vorzüge zu erwähnen. Wenn das mit bildern und filmen genauso geht, ist alles viel mehr realtime wie jetzt bei audio. Das ist schon ein mega feature und ich bin gespannt auf apps, die davon gebrauch machen.

Rantanplan iChat ist ja mehr, als zu "chatten". Du kannst das medium der kommunikation wählen, sei es text, audio, video, bilder oder daten. Das nicht zu benutzen in der Kommunikation kann ich nicht verstehen. Warum denn nicht? Telefoniern ist eben nur audio und so sind alle auf audio konditioniert. Dabei sind "gespräche" mit vollbild-video manchmal entschieden besser, weil mimik und gestik dazukommen als Info, wie beim richtigen Gespräch. Wenn mir jemand per telefon daten, wie tel. nummern oder urls vermitteln will fällt mir diese einseitigkeit von telefonen immer extrem auf.
0
macster
macster30.06.0400:55
zzzchiron
Verstehe..Danke für deine Info!
0
wolf121030.06.0401:04
also ich hab mir gestern nicht so viel versprochen von der WWDC wie so manche andere hier im Forum. deshalb war ich einigermaßen überrascht wie enttäuscht viele von den bisher veröffentlichen entwicklungen z.b. im bereich Tiger waren.
ich denke es ist genauso wie bei Panther: ich kann lange nicht alles nutzen was das system mir an möglichkeiten bietet, ich lerne immer dazu, erlebe überraschungen, vergesse natürlich auch wieder sachen die ich schon gelernt habe usw.
und genauso verhält es sich wahrscheinlich in einem dreivierteljahr mit Tiger:
deshalb ist es mir ein wenig unverständlich weswegen jetzt schon wo man noch nicht einmal eine frühe Beta-Version testen könnte (Mann das wär mal was ) sich schon enttäuscht über Tiger äußert.

Was mich interessiert ist vielmehr folgendes: wo sind solche sachen ob hardware oder software, die mir ein tägliches arbeiten erleichtern und sind sie z.b. software-mäßig so im system integriert daß ich nicht noch zusätzlich draufzahlen muß.
Schön fände ich ein Apple-eigenes Backup-Programm ohne daß man gleich .mac mit dazu kaufen muß

gruß wolfgang
0
ibookpaul
ibookpaul30.06.0401:08
Es geht ja nicht darum die Release schlecht zu machen, aber ich muss ehrlich sagen, das ich die Panther Vorstellung mitreißender fande. Warscheinlich liegt es an den grundlegenden Neuerungen wie z.B. Expose oder iChat AV (obwohl ich die Neuerungen an letzterem schon fast für einen Kaufgrund halte). Die Dashboard Nummer (egal ob abgekupfert oder nicht) ist halt schon ein "bekanntes" Feature.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.06.0401:09
Ich denke nächstes Jahr wissen alle mehr und bei soviel Zeit wird sicher noch einiges in den Tank kommen! Die releases zur jetzigen Zeit sind ja notwendig, weil alle welt permanent und möglichst schnell irgendwelche Verbesserungen und die eiermilchlegende Wollmilchsau erwartet.

Die rechner werden schneller und die Anwendungen ausgefeilter, der potenzielle Kunde muß halt bei der Stange gehalten werden, so dass er sich nicht in der Zwischenzeit bis zum release von Tiger dann doch für ein anderes System entscheidet.

Ich würde mal sagen, alle User sollten etwas gelassener an die Entwicklung herangehen, denn es gibt doch jetzt auch sehr gute und schnell funktionirende Systeme.
Das würde auch bedeuten, dass dieses Gerüchteinteresse etwas heruntergefahren würde. Gerüchte haben nämlich immer einen entscheidenden Nachteil sie sind halt nur Gerüchte.

In diesem Sinne beobachte ich mit Freude die Weiterentwicklung des OS und der Hardware insgesamt, lehne mich zurück - betrachte das Design meines G4 und sage - jepp gute Wahl und wenn ich mal mehr Leistung brauche weiß ich, dass die Firma, der ich vertraue auf der Höhe der Zeit ist und ich auch in Zukunft gut beraten bin, auf deren Produkte zurückzugreifen.

---Ist euch auch aufgefallen, dass trotz der neuen Displays alle Demonstrationen auf den "alten Displays gezeigt wurden?
Warum nur .....zu lange Lieferzeit für die neuen?:-d:-d:-d:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Gwm30.06.0401:13
was ihr bisher uebersehen habt ist, dass dieses core-video/image direct-x 9 grafikkarten verlangt. also vermutlich auf programmierbaren vertex-shaders oder sowas arbeitet.
ein bischen weitergesponnen und schon haben wir quarz extreme 2.

nur so. irgendwo muss mans ja loswerden;)
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0401:14
chiron
Rantanplan iChat ist ja mehr, als zu "chatten". Du kannst das medium der kommunikation wählen, sei es text, audio, video, bilder oder daten. Das nicht zu benutzen in der Kommunikation kann ich nicht verstehen. Warum denn nicht?

Ich lehne Chatten ja nicht grundsätzlich ab, ich machs nur sehr selten. Ich bevorzuge asynchrone Kommunikation, also EMail, weil ich Mails senden kann, wenn es mir paßt und ich kann sie beantworten, wenn ich Zeit (und Lust) dazu habe.
Telefoniern ist eben nur audio und so sind alle auf audio konditioniert.

Telefon habe ich auch nur zwangsweise, weil es DSL ohne Telefon - bei mir zumindest - nicht gibt. Das Telefon benutze ich normalerweise auch nicht. Ich hasse Telefonieren Man redet mit der Luft und im Ohr sitzt ein kleiner Mann...
Dabei sind "gespräche" mit vollbild-video manchmal entschieden besser, weil mimik und gestik dazukommen als Info, wie beim richtigen Gespräch.

Jo, grundsätzlich hast du schon recht, ich bin halt kein besonders kommunikativer Mensch
Wenn mir jemand per telefon daten, wie tel. nummern oder urls vermitteln will fällt mir diese einseitigkeit von telefonen immer extrem auf.

Stimmt, deswegen ist mir EMail am liebsten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron30.06.0401:27
Rantanplan kommunikativ bist du ja schon. Die anzahl deiner postings lassen ja schon auf ein mitteilungsbedürfniss schliessen. Vielleicht magst du nicht die fliessende kommunikation wo eins das andere gibt. Rückkopplung ist aber nun einmal die tragende säule der Kommunikation und die scheint dir nicht so sehr zu liegen .
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0401:32
chiron
Rantanplan Vielleicht magst du nicht die fliessende kommunikation wo eins das andere gibt. Rückkopplung ist aber nun einmal die tragende säule der Kommunikation und die scheint dir nicht so sehr zu liegen .

Da hast du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen Im Smalltalk bin ich eine absolute Niete
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron30.06.0401:40
kester du hast dich für den kleinsten mac, den es gibt, entschieden, warum auch immer. Das ist ein rechner für schulen. Aber die meisten mac-user sind doch pro-user für die wichtig ist, das es optimale bedingungen für ihr arbeitsfeld gibt. Da spielen die hardwarekosten nicht so eine wichtige rolle, sondern eben optimale technologien. Wer daran kein interesse hat ist mit einem aldi pc viel besser bedient.
0
ibookpaul
ibookpaul30.06.0402:08
chiron
kester du hast dich für den kleinsten mac, den es gibt, entschieden, warum auch immer. Das ist ein rechner für schulen. Aber die meisten mac-user sind doch pro-user für die wichtig ist, das es optimale bedingungen für ihr arbeitsfeld gibt. Da spielen die hardwarekosten nicht so eine wichtige rolle, sondern eben optimale technologien. Wer daran kein interesse hat ist mit einem aldi pc viel besser bedient.

Wurde ja auch mal wieder Zeit, dass die Aldi PC Trumpfkarte in's Spiel kommt. Es bleibt erstmal abzuwarten wie sich die Dinge rund um "Core Video" entwickeln, aber ich sehe ja auch der Release eher gelassen entgegen. Trotzdem auch der eMac ist ein Mac
0
axl
axl30.06.0402:10
Hi,

ich will es nicht sofort, aber freuen tue ich mich schon sehr. Auch wenn ich ein paar Dinge mit meinem PB867 wohl nicht in voller Funktionalität nutzen können werde.
• Spotlight ist absolut genial. Ich bin mal gespannt, wie es mit älteren Daten und Windows Dateien läuft.
• Dashboard finde ich auch super. Nicht wegen der Widgets an sich, obwohl ich den Seventies Plastik Style cool finde. Das geile daran ist, dass ich alle auf Knopfdruck wieder verschwinden lassen kann. Das wünsche ich mir seid Jahren für den Taschenrechner und Kalender. Konfabulator hat teilweise schönere Widgets, aber soweit ich weis kann es die nicht auf Knopfdruck wieder ausblenden. Ich habe also nicht immer was davon oder sie versperren mir die Sicht, wenn sie immer on Top lägen.
• H.264 Absolutes Habenwill. Kein Konvertieren zwischen Cinema4D, FCP, DVDSP und HD-DVD für den Kunden (letzteres dauert dann leider doch was länger, aber dann kriegt er halt nen Mac auf die Messe gestellt) und ich will das glänzen in den Augen der Kunden sehen bei den Präsentationen mit PB und Beamer.
• ImageCore und VideoCore sind auch nicht schlecht, aber kein absolutes Muss. Auch wenn ich selber hin und wieder im Grafik und Motiongrafikbereich arbeite. Die meisten Effekte nutze ich dann doch nicht. Und fürs Maskieren und Compositing haben Sie dann doch noch nichts.
• Das neue iChat AV und Safari RSS sind nette Gimmicks, von denen ich erst mal nur letzteres Nutzen werde. Cool fand ich allerdings die Bemerkung vom VideoChat mit PB aus der Lufthansa Maschine. Cool! Chef, ich will Kunden in Übersee. Biiiiitte!
Ich fand die Keynote Klasse. Es wurden einige Grundlegende vielversprechende Technologien gezeigt. Ob Tiger allerdings Longhorn soweit voraus ist, inhaltlich nicht zeitlich, werden wir wohl erst in 2 Jahren erfahren. Aber bis dahin kommen ja noch mindestens eine Version nach Tiger und vielleicht noch ein Preview.
Was ich interessant fand ist auf jeden Fall die neue GraKa für das 30". Muss ich mich mal schlau machen, was die für uns im 3D Sektor bedeutet. Gibt es nun endlich eine ordentlich HighEnd GraKa für den Mac? Auf der Webseite habe ich etwas von DualProzessor Möglichkeit über das Bridgen von 2 6800ern gelesen. Das wäre cool. Endlich komplette Maschinen in Echtzeit über den Bildschirm wirbeln lassen. Freu! Aber warten wir es erst mal ab. Kostet ja schon ein paar Groschen.
Für Tiger fange ich schon mal das sparen an. Aber erst ist noch der iPod fällig.
Gute Nacht an alle.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
lord d30.06.0403:43
axl
mein tastendruck fuers verschwinden lassen ist schon seit jahren aepfelchen+H
0
axl
axl30.06.0410:36
Hmm, und wie tauchen die Programme wieder auf, alle auf einmal, so dass Du mit einem Blick das kleine Helferlein findest, dass Du gerade brauchst, ohne es die ganze Zeit offen zu haben und aus Versehen dann doch geschlossen hast und nicht ausgeblendet? Zitat H. Simson:"Sonne auf, Sonne unter, Sonne auf, Sonne unter, ..."
Bei den GraKas habe ich wohl ein bisschen was durcheinander gebracht. War 'n langer Tag. Nvidia SLI läuft nur auf Motherboards mit 2 PCI Express Slots. Apple mach hin. Und die Profi GraKas sind ja wohl dann doch die Quadros. Menno.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Richard König
Richard König30.06.0410:39
Hmm.
ich glaube einige unterschätzen das Potential von Spotlight und Dashboard.
Besonders Spotlight wird die Bedienung des Computers komplett verändern.

Wie Jobs gesagt hat :"...Manche werden den Finder wohl nicht mehr nutzen..."
Wenn in irgendeinem Dokument, egal ob Text od. PDF, im Filenamen, im Infotag bei MP3, oder in dem Kommentar der datei der Suchbegriff drin ist, kann ich es durch simples eintippen finden.

Fantastisch. Dazu kombiniert mit dem Spoken Interface...versteht ihr ?

Dashboard steigert die Übersicht und die Produktivität Javascript frisst etwas mehr rechenzeit. dafür kann ich mir einfach selbst neue Widgets schreiben.
Ich benutze jetzt Konfabulator...NIE MEHR OHNE !
Aber beim letzteren hat natürlich jeder seine eigene Ambition.
Bei ersterem wird wohl kein Weg mehr dran vorbei führen (Systemprefs etc.)
0
lord d30.06.0411:16
axl
also ich nehme da gerne apfel+tab. da kann man auch mit der maus selektieren und man muss nicht mal klicken (loslassen reicht).

ist nicht wirklich das selbe, aber man kommt recht schnell zum ergebnis, und das reicht mir.

spotlight ist selbstverstaendlich stark produktivitaet steigernd. aber was kann das ding, was launchbar nicht schon macht? ist das killer argument fuer den 150 (???) euro teuren tiger, dass man die 50 kroeten fuer launchbar spart?
0
Richard König
Richard König30.06.0411:36
lord d
axl
also ich nehme da gerne apfel+tab. da kann man auch mit der maus selektieren und man muss nicht mal klicken (loslassen reicht).

ist nicht wirklich das selbe, aber man kommt recht schnell zum ergebnis, und das reicht mir.

spotlight ist selbstverstaendlich stark produktivitaet steigernd. aber was kann das ding, was launchbar nicht schon macht? ist das killer argument fuer den 150 (???) euro teuren tiger, dass man die 50 kroeten fuer launchbar spart?

Das ist was völlig anderes...Die widgets sind sofort im Blick.
Apfel-Tab ist nur ein task-Switcher.
Soviele Tools gestartet braucht noch mehr speicher als die Widgets.

Spotlight ist was anders als Launchbar.
Nur weil es optisch so aussieht sollte man nicht denken das es das gleiche ist.
Launchbar macht alles auf Systemeben.
Soweit ich weiss hängt das auch mit dem Filesystem direkt zusammen (wie auch bei Longhorn geplant)
Also Spotlight ist was ganz anderes als Launchbar.
Stell dir mal vor das jedes Dokument, alles, Apss, files, texte.PDF, Tags bei Mp3/AAC und und und in Echtzeit durchsucht wird.
Und das eben auf der OS Ebene...wooooow.
0
axl
axl30.06.0411:43
lord d
Apple + tab switcht nur zwischen offenen Applicationen. Dashboard läuft im Hintergrund und bietet vorkonfigurierbare Widgets und Positionen derselben. Sie stören dich nicht im Normalbetrieb. Aber wir werden wohl erst nächstes Jahr sehen, wie es sich anfühlt.
Ich kenne Launchbar nicht so, aber das wirklich coole an Spotlight ist nicht nur der Menüpunkt oben rechts oder in einigen andern Programmen, sondern das Metadatenfilesystem, das dahinter steckt, und das es in jede Applikation integriert werden kann.
Bis Sommer nächsten Jahres fliesst noch Menge Wasser den Rhein runter. Wer weiß was noch alles kommt. Bis jetzt hat Apple ja nur die für Entwickler wirklich relevanten Punkte demonstriert. Ich denke da wird noch ein bisschen mehr kommen, dass die 150 Euro rechtfertigen wird. Ich in auf jeden Fall schon mal gespannt.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0412:43
Oliver Kurlvink
das kann launchbar nicht.

Jo, weil es primär auch kein Suchwerkzeug ist, auch wenn es so aussehen mag. Launchbar und der Spotlight-Knopf in der Statusbar mögen ähnlich aussehen, aber sie haben eine unterschiedliche Philosophie: Spotlight ist eine Suche, Launchbar eine Assoziation. Beispiel: wenn ich in Spotlight Adobe Photoshop suchen möchte, muß ich einen Teil dieses Begriffs eingeben (oder irgendwas was zu dessen Metadaten gehört). In Launchbar gebe ich AP ein. Ich kann Launchbar aber auch "trainieren" Photoshop zu bringen, wenn ich BLA eingebe. Das ist etwas völlig anderes als eine Suche, es ist ein mnemonisches Modell, das Assoziationen benutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hans-egon
hans-egon30.06.0414:00
Wie ist denn das mit CoreImage und CoreVideo ... können das Entwickler auch erst in ihre Programme einbauen, wenn 10.4 auf dem Markt ist, oder geht das bereits vorher? Gibt es dafür irgendwann ein SDK unter 10.3? Gabs dazu eine Aussage?
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0414:19
hans-egon
Wie ist denn das mit CoreImage und CoreVideo ... können das Entwickler auch erst in ihre Programme einbauen, wenn 10.4 auf dem Markt ist, oder geht das bereits vorher?

Du kannst es einsetzen, sobald du über den ADC die 10.4 bekommst.
Gibt es dafür irgendwann ein SDK unter 10.3?

Höchst unwahrscheinlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi01.07.0414:06
Ich hab hier gerade noch ne externe Festplatte frei... weiß jemand, ob es den Tiger schon irgendwie/wo zu laden gibt? Im donkey sehe ich noch nix.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Richard König
Richard König01.07.0414:56
MacSebi
Ich hab hier gerade noch ne externe Festplatte frei... weiß jemand, ob es den Tiger schon irgendwie/wo zu laden gibt? Im donkey sehe ich noch nix.

Ne, oder ? ... Das glaub ich jetzt nicht, ne....
0
Richard König
Richard König01.07.0414:57
MacSebi
Ich hab hier gerade noch ne externe Festplatte frei... weiß jemand, ob es den Tiger schon irgendwie/wo zu laden gibt? Im donkey sehe ich noch nix.

Ne, oder ? ... Das glaub ich jetzt nicht, ne....
0
MacSebi
MacSebi01.07.0415:06
doch, doch.
Welchen Teil davon glaubst Du nicht?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Bodo
Bodo01.07.0415:23
MacSebi
LOL!
0
MacSebi
MacSebi01.07.0415:55
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.