Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ich kriege meine WLAN nicht erweitert :-(((

Ich kriege meine WLAN nicht erweitert :-(((

Applecrumblecake10.04.0819:24
Hilfe,

ich bin am verzweifeln.

Ich habe ein neues MacBook, und will mir gerade ein WLAN zu Hause basteln.
Im Keller habe ich mein DSL Anschluß, und hier nutze ich auch die erste Airport Express.
Im Erdgeschoss habe ich 'gerade-so' noch Empfang (jedenfalls manchmal), und hier habe ich jetzt eine zweite Airport Express im Einsatz (diese soll als interner Hub funktionieren).

Leider habe ich mir irgendwie die Konfiguration zerschossen. Ich kann jede der beiden Basis Stationen einzeln einrichten, funktioniert prima, aber ich schaffe es nicht, beide Stationen einzurichten.

So solls sein:
AirPort Express (APX) im Keller mit Funkversorgung im Keller und Anschluß ans DSL
APX EG mit Funkversorgung fürs EG und gespeist aus dem APX Keller.

So isses:
- Jede der APX geht einzeln am DSL
- Ich sehe nie beide im Airport Dienstprogramm
- Ich habe keine Ahnung wie ich die APX Keller am DSL als Master betreibe und die zweite APX EG als Hub ins Netzwerk installiere.

Wäre echt klasse, wenn einer von Euch, der sich mit Netzwerken und Airport auskennt, mir hier helfen könnte!

Vielen Dank - Applecrumblecake
0

Kommentare

DJDI100410.04.0819:29
Schau mal im Airport-Dienstprogramm unter den Einstellungen unter Airport WDS defniere deine Hauptstation bei dem dein DSL-Modem angeschlossen ist als WDS-Hauptstation gib im Feld darunter die Airport-ID deiner Nebenstation ein (Airport ID siehst du in der Zusammenfassung im Airportdienstprogramm). Dann aktualisierst du die Hauptstation. Bei der Nebenstation stellst du auch unter WDS die Station als Entfernte WDS-Basisstation ein und schreibst im Feld darunter die Airport-ID der Hauptstation. Aktualisieren. Dann müsste es funktionieren...
0
DJDI100410.04.0819:32
Aja unter Drahtlos musst du noch mit WDS-Netzwerk verbinden im obersten Auswahlfeld auswählen...
0
Applecrumblecake10.04.0820:21
Hallo DJDI1004!

Danke für diesen Hinweis! Leider verzweifele ich immer mehr. Ich hbe die mac Adresse einer Basis Station notiert, und wollte nun die der zweiten erfragen. Diese war erst genau gleich der ersten - und das kann ja nicht sein.

Also nur die eine Airport in Betrieb, dessen mac Adresse ich noch nicht kenne - und zu der kann ich mich jetzt überhaupt nicht mehr verbinden.
'Suche nach drahtlosen Netzwerken' im Dienstprogramm bringt nicht, reset an der Basis-Station auch nicht.

Wie kriege ich hier wieder einen Zustand her, so dass ich die Basisstation über Funk erreichen kann, und die Mac Adresse auslesen kann?

Danke für die Hilfe !!
0
DJDI100410.04.0820:24
Die Airport-IDs stehen auch auf den Steckern drauf... Ich würde mal sagen du machst einen Hardreset udn stellst beide Stecker wieder in den Auslieferungszustand. Nimm nen Stift und stech im laufenden Betrieb in das kleine Loch bis das die Leuchte schnell blinkt.
0
Applecrumblecake12.04.0807:32
Hallo DJDI1004,

nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps! Es hat geklappt, mein Airport ist erweitert

Da Du Dich mit W-LAN gut auskennst, hier noch etwas, was mir aufgefallen ist:

Ich habe mein neues MacBook und einen Firmenlaptop - ebenfalls neu, auch Core2duo.
Als ich nur ein Airport im Keller hatte, hatte ich mit dem Macbook im EG sehr schlechten Empfang, teilweise ist er abgebrochen, und das Macbook war nicht mehr in der Lage das W-LAN zu finden.

Meine Firmen-Laptop (HP, läuft mit MS-XP) hat das Netzwerk sofort gefunden, und hatte mir beim Empfang 5, oder 4 von 5 Balken angezeigt.

- Was läuft hier bei meinem Macbook falsch? Ich bin doch etwas enttäuscht, das mein Macbook hier um Klassen schlechteren Empfang hat.

- Kann ich mit Leo und den Airport Tools den Empfang messen, ähnlich wie XP es mir bei MS anzeigt?
0
Nebiyat
Nebiyat12.04.0814:39
Hi Applecrumblecake,

guck mal ob der Stecker richtig in der Airportkarte drinsteckt. Ich hatte auch mal das Problem, den hatte ich nach dem Aufrüsten mit Arbeitsspeicher nicht Komplett eingesteckt.

Zum Programm: ich würde iStumbler empfehlen.

Viele Grüße
0
chill
chill12.04.0814:57
wozu istumbler wenn auch hausmittel reichen? dienstprogramm: internetverbindung.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
longlife
longlife12.04.0815:47
KisMAC gäbs auch noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.