Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ich glaube ich habe da ein(?) Problem... ;-(

Ich glaube ich habe da ein(?) Problem... ;-(

Gandhi
Gandhi20.10.0413:31

<br>Also..
<br>Mein Rechner zeigt in letzter Zeit merkwürdige verhaltensweisen.
<br>Schon beim Einschalten, Kommt manchmal ein Bildschirm mit blauen Hintergrund der aber vorwiegend mit Grau abgedunkelt wird und wo steht:
<br>Sie müssen ihren Computer neustarten. Drücken sie dazu... auf allen mögllichen Sprachen.
<br>Ferner setzt er manchmal aus und das ziemlich heftig , so dass selbst die Uhr nicht mehr funktioniert. Und wir reden hier nicht von Mac OS 9 wo das ab und an mal passiert, sondern von Mac OS X 10.3.5
<br>Wie auch immer: er setzt immer aus, wennich gerade nen paar größere Programme laufen hab. Aber das dürfte nicht das Problem sein, obwohl es nur nen 450 Mhz G4 mit 512 MB SDRAM is, hat er das früher auch locker geschafft, vielleicht hat er dann mal 10 sekunden den Zeiger kreiseln lassen oder so ähnlich. Doch nun belastet ihn irgentwas zusätzlich.
<br>Und von den vielen Programmen kann es NICHT NUR kommen das er 15 Minuten nicht mehr zu gebrauchen ist und die uhr nicht mehr käuft und itunes nur noch jede minute für 10 sekunden musik abspielt.
<br>
<br>meine erste vermutung: virus. Ich hatte vor nicht allzu langer zeit nen daten austausch mitmm freund gemacht.
<br>Dabei habe ich mir nur Mp3s (natürlich nur Sicherheitskopien oder Lizenzfreie(http://www.download.com) oder selbstgemachte) rübergezogen.
<br>Ich habe gehört das es mittlerweile Mp3 trojaner gibt? kann mich wer da aufklären?
<br>so.. nachdem ich alles nochmal mit norton antivirus durchsucht hab, nix gefunden.
<br>im augenblick such ich mir alle virenprogramme zusammen die ich als free/shareware bekommen kann, wie auch virus barrier X(schaut bei versiontracker, auf der firmenhomepage funktionierts nicht) der angeblich gegen diese trojaner "böser bub" sagen kann.
<br>
<br>nunja..
<br>ich schau mir die prozesse an..
<br>und alles das, was ich davon verstehe, scheint in ordnung.
<br>was mir auffällt: norton antivirus small scanner (ich benutze autoprotect)
<br>ist mehr als einmal unter verschiedenen PIDs aufgeführt.
<br>und nicht nur einmal, nein, gleich 5-6 mal.
<br>Das war zur zeit als ich nen virencheck durchgeführt hab.
<br>hab ich mir nix bei gedacht:
<br>aber heute wieder doppelt vertreten und ich mache keinen viren check.
<br>ich frag mich ob heut abend wieder mehr als 2 da sind.
<br>
<br>und als wärs noch nicht genug:
<br>ich habe schon seit längerer zeit eine datei im papierkor die sich nicht löschen lässt weil sie angeblich nicht mehr existiert.Sie wurde damals mit dem Programm Metacard von mir selber kreiert, aber irgentwi wollte sie nie wirklich klappen.Eigentlich ja auch nicht so das Problem, nur ein wenig nervig, wenn diese datei nich sämtliche meiner neuinstallationen einfach überlebt hätte.
<br>denn wenn ich neuinstalliere, meine alten daten drauf ziehe ( aber nicht den .trash folder, bin ja nid blöd) , lacht sie mich wieder aussm papierkorb an.
<br>
<br>Ich bins langsam echt leid, habe vor nem monat erst ne neuinstallation gemacht und bin grad wieder auf dem stand dassich alles hübsch eingerichtet hab.
<br>
<br>Bitte helft mir!
0

Kommentare

SimonH
SimonH20.10.0413:36
1. Auch wenn jetzt einige wieder aufschreien: Es gibt keine MacOS X-Viren oder Trojaner.
<br>
<br>2. Arbeitsspeicher defekt?
<br>
<br>3. Benuz´tze zum Löschen doch ´mal das Terminal oder so nette Programme wie z.B. Trash It
0
JuergenB
JuergenB20.10.0413:40
ich würde sagen, rechte reparieren und mal mit xupport drüber gehen und alles was dort möglich is mal machen und die kiste läuft wieder wie frisch installiert, so is es jedenfalls bei mir und natürlich ein gutes backup, das erspart einem dann die neuinstallation!
0
rofl
rofl20.10.0413:43
Und vor allem Norton deinstallieren. Macht mehr Probleme als vermeintliche Viren...
0
kcnb8
kcnb820.10.0413:47
hast du evtl. irgendwelche externen geräte angeschlossen (ext. festplatte o.ä)?
<br>
<br>mein pb bekommt auch immer kernel panic, wenn ich mein hermstedt-isdn-webshuttle beim systemstart angeklemmt habe. ich hatte auch erst panik, weil ich dachte "nu isses aus", aber hab dann heraus gefunden woran es lag. und jetzt klemm ich es halt ab beim starten....
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Wolfgang Oberlehner20.10.0413:50
Also das Bild was Du bekommst ist eigentlich ein Zeichen das Du eine Kernel Panik hast.
<br>Versuche doch mal den Pram zu löschen.
<br>Und nochwas lass den Käse mit allen möglichen Share und Freeware Programmen.
<br>Suche Dir eines was Du nutzen möchtest und gut.
<br>Und vor Vieren brauchst Du nicht alzu viel angst haben.
0
JuergenB
JuergenB20.10.0413:54
Wolfgang ich hatte letzte woche meinen letzten "kernel panik" wohl auch weil ich länger xupport nich mehr laufen hatte? jedenfalls hab ich es danach gleich laufen lassen und nu läuft der mac seit ca. 1 woche wieder durch. also ich bin damit sehr zufrieden und noch immer gut gefahren!
0
JuergenB
JuergenB20.10.0413:56
p.s. der vorletzte kernel panic bei mir is im übrigen über ein jahr her!
0
Gandhi
Gandhi20.10.0414:18
okay..
<br>was genau is kernel panic?
<br>was ich so an meinem rechner hängen hab.. ziemlch viel.
<br>ich zähle nur mal die aktiven sachen auf:
<br>Externe Festplatte(neu, dürfte nich das prob sein)
<br>zip laufwerk
<br>drucker
<br>externe festplatte (steinalt, mach sowieso zicken)
<br>
<br>mein arbeitsspeicher.. wo kann ich nachprüfen ob er defekt ist?
<br>
<br>norton ganz deinstallieren?
<br>oder nur autoprotect ausmachen?
<br>
<br>danke
0
Gandhi
Gandhi20.10.0414:21
nochwas:
<br>wie lösch ich denn den pram?
<br>
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.10.0414:48
Norton ganz deinstallieren!!!
<br>
<br>Deinen Speicher kannst Du mit der mitgelieferten System DVD prüfen. Mit gedrückter Alt-Taste den Rechner starten und das entsprechende Startvolume aussuchen.
0
SimonH
SimonH20.10.0414:48
1. Arbeitsspeicher mit der Hardware-Check-CD (keine Ahnung, ob die bei deinem Rechner bereits dabei war) überprüfen oder Riegel rausnehmen und kucken ob das Problem weiterhin auftritt (vorausgesetzt natürlich es sind mehr als nur ein 512er-Riegel drin)
<br>
<br>2. Norton deinstallieren und in nie wieder installieren
<br>
<br>3. PRAM löschen: Beim Einschalten ALT + Apfel + P + R drücken und halten bis 2. Startton ertönt. Dann wieder loslassen und normal hochfahren lassen.
0
MacMark
MacMark20.10.0415:04
Ich fasse mich mal kurz mit nur wenig Erklärungen:
<br>
<br>Zieh mal Deine externen Geräte ab: Zip und Platte. Wenn Speichergeräte Probleme machen, kann Dir auch kein Unix mehr helfen. Prüf, ob das Problem dann noch besteht.
<br>
<br>Du hast wahrscheinlich extra Treiber, die nicht Standard sind, installiert. Testweise raus damit.
<br>Schmeiß jede Viren-Software runter! Die schadet OSX nur.
<br>
<br>Du hattest Dein System neu gemacht und es dann von Hand "schön eingerichtet". Überleg, was Du da gemacht hast und ab wann das Problem kam.
<br>
<br>Kernel Panics (Du hast einen) empfehlen auch einen Blick in die System Logfiles. Dort steht wahrscheinlich, was schief lief.
<br>
<br>Faustregel: Wenn man unter System Prefernces Icons sieht, die nicht Standard-OSX sind, dann ist man selbst schuld. Raus mit dem Krempel!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.10.0415:10
Poste mal Dein letztes Panic Log!
<br>
<br>Dazu machst Du Terminal.app auf und tippst ein:
<br>less /library/logs/panic.log > ~/panic.txt
<br>
<br>Danach kopierst Du "panic.txt" aus Deinem User-Verzeichnis hier rein. Dann sehen wir mal nach (!)
„@macmark_de“
0
macsteve
macsteve20.10.0416:14
oder über die console, da kannst du die sys.log auch sichern. aber ich tippe auf norton, der schadet osx viel mehr!) siehe auch weiter oben die beiträge
0
MacMark
MacMark20.10.0416:20
Stimmt: Bei Console mal die Logs checken ist einfacher
„@macmark_de“
0
Gandhi
Gandhi20.10.0416:33
Hier drei logauszüge, beim ersten ist der blau graue bildschirm gekommen. (siehe uhrzeit )
<br>
<br>
<br>
<br>*********
<br>
<br>Wed Oct 20 10:39:46 2004
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x700 - Program DAR=0x0000000000689010 PC=0x0000000001358560
<br>Latest crash info for cpu 0:
<br> Exception state (sv=0x23D31C80)
<br> PC=0x01358560; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x002452B4; R1=0x0CA23F00; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x002452B4 0x00094200 0x3E3C6469
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x23D31C80)
<br> previously dumped as "Latest" state. skipping...
<br> Exception state (sv=0x23EBE280)
<br> PC=0x9000E88C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BDEC8; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>panic(cpu 0): 0x700 - Program
<br>Latest stack backtrace for cpu 0:
<br> Backtrace:
<br> 0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00090C60 0x0009406C
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x23D31C80)
<br> PC=0x01358560; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x002452B4; R1=0x0CA23F00; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x002452B4 0x00094200 0x3E3C6469
<br> Exception state (sv=0x23EBE280)
<br> PC=0x9000E88C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BDEC8; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>
<br>*********
<br>
<br>Wed Oct 20 10:40:41 2004
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x700 - Program DAR=0x0000000000689010 PC=0x000000000134BCE0
<br>Latest crash info for cpu 0:
<br> Exception state (sv=0x1F6FD280)
<br> PC=0x0134BCE0; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x000CDBA8; R1=0x0CAEBD70; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x0147C028 0x0020A754 0x0020A84C 0x002452B4 0x00094200 0x00200020
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x1F6FD280)
<br> previously dumped as "Latest" state. skipping...
<br> Exception state (sv=0x1F6D7500)
<br> PC=0x9001040C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BE014; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>panic(cpu 0): 0x700 - Program
<br>Latest stack backtrace for cpu 0:
<br> Backtrace:
<br> 0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00090C60 0x0009406C
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x1F6FD280)
<br> PC=0x0134BCE0; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x000CDBA8; R1=0x0CAEBD70; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x0147C028 0x0020A754 0x0020A84C 0x002452B4 0x00094200 0x00200020
<br> Exception state (sv=0x1F6D7500)
<br> PC=0x9001040C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BE014; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>*********
<br>
<br>Wed Oct 20 11:34:31 2004
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x700 - Program DAR=0x0000000000689010 PC=0x000000000133CEC4
<br>Latest crash info for cpu 0:
<br> Exception state (sv=0x1F6CA000)
<br> PC=0x0133CEC4; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x002452B4; R1=0x0CB53F00; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x002452B4 0x00094200 0x0065002E
<br> Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
<br> com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.4.0)@0x63a000
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x1F6CA000)
<br> previously dumped as "Latest" state. skipping...
<br> Exception state (sv=0x244E7780)
<br> PC=0x9000E88C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BDEC8; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>panic(cpu 0): 0x700 - Program
<br>Latest stack backtrace for cpu 0:
<br> Backtrace:
<br> 0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00090C60 0x0009406C
<br>Proceeding back via exception chain:
<br> Exception state (sv=0x1F6CA000)
<br> PC=0x0133CEC4; MSR=0x00089030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x002452B4; R1=0x0CB53F00; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
<br> Backtrace:
<br> 0x002452B4 0x00094200 0x0065002E
<br> Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
<br> com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.4.0)@0x63a000
<br> Exception state (sv=0x244E7780)
<br> PC=0x9000E88C; MSR=0x0200F030; DAR=0x00689010; DSISR=0x40000000; LR=0x901BDEC8; R1=0xBFFFE240; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
<br>
<br>Kernel version:
<br>Darwin Kernel Version 7.5.0:
<br>Thu Aug 5 19:26:16 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.21.obj~3/RELEASE_PPC
<br>
<br>
<br>
<br>*********
<br>
<br>
0
macsteve
macsteve20.10.0416:37
ohje ich glaub das sieht nicht gut aus(!)(?) was meinst du macmark
0
Gandhi
Gandhi20.10.0416:47
was man nich alles endeckt dabei..
<br>was soll das denn sein:
<br>2004-10-20 14:11:52.316 Adium[374] Warning: TIFF image with unknown extra samples assumed to have unassociated alpha. RGB values have been premultiplied. Use tiffutil -cat to fix.
<br>
<br>Adium macht zicken?
0
Gandhi
Gandhi20.10.0416:50
ich bekomm angst :
<br>immer mehr fehler
<br>
<br>** (process:374): CRITICAL **: file /Users/evands/libgaim/Libgaim/src/blist.c: line 1579 (gaim_find_buddys_group): assertion `buddy != NULL&rsquo; failed
<br>
<br>hier habbich noch 11 programme mit crash report.. hört sich nicht gut an oder?
0
MacMark
MacMark20.10.0416:53
Er hat mir über iChat gesagt, daß nach einer Runde "Xupport" der Kernelpanic nicht mehr aufgetaucht wäre. Nun versuchen wir nicht löschbare Dateien zu beseitigen.
<br>Das Panik Log sagt mir nicht viel. Vielleicht mal in die anderen Logs schauen.
„@macmark_de“
0
Gandhi
Gandhi20.10.0416:56
welche logs?
<br>
<br>irgentwie witzig, dieses unterhalten über forum und über aim =)
0
Gandhi
Gandhi20.10.0418:34
hm.. blicke da nid ganz durch, das dingen will nich =(
0
MacMark
MacMark20.10.0419:38
Bzgl. der nicht löschbaren Datei (ein Verzeichnis/Directory/Ordner ist auch nur eine Datei) dies hier probieren:
<br>http://www.osxfaq.com/Tutorials/LearningCenter/HowTo/Trash/page2.ws
<br>
„@macmark_de“
0
Gandhi
Gandhi20.10.0420:05
MacMark.. du hast mich überings auf ignorieren.
<br>Denke mal is nurn versehen , aber kommt nid gut =(
0
ca
ca20.10.0421:01

<br>meine kernel panics, die ich fast ein jahr lang immer wieder hatte waren im zusammenhang mit dem draytek minivigor isdn-modem. da hat und hat nichts geholfen bis sich apple care desganzen angenommen hat und wohl per fernsteuerung - nachdem ich ein systemprofil direkt nach den paniken zu dem entsprechenden apple-mitarbeiter geschickt hatte - eingegriffen hat. seit 1/2 jahr ists vorbei mit der panic...
<br>manchmal tuts einfach schon die systempflege. siehe auch www.andre-aulich.de/macosxtipps.html. dazu ist onyx 1.4.7 ein passendes programm.
<br>viel glück
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca20.10.0421:10
mist, der link funktioniert nicht... wieso eigentlich nicht?
<br>also: andre-aulich.de, auf der seite osx anklicken, danach osx-tipps. da sind kompakte infos.
<br>best wish
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0422:07
weil du ein vernünftiges
<br>http://
<br>davor vergessen hast @@ ca
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gandhi
Gandhi20.10.0422:51
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070
<br>
<br>da is dein onyx
0
Gandhi
Gandhi30.10.0402:19
frage:
<br>wie kann ich checken ob der speicher in ordnung is?
<br>system profiler kenn ich
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0402:32
von der hardware-diagnostics cd booten, die bei denem mac bei war. die macht unter anderem ausführliche speicher tests
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0402:48
wie ist das gefühl eigentlich, wenn man seine "eigenen" threads nicht liest?
<br>
<br>Mac-Sysadmin 367 Beiträge seit 03.10.03
<br> 20.10. 12:48
<br> Norton ganz deinstallieren!!!
<br>
<br>Deinen Speicher kannst Du mit der mitgelieferten System DVD prüfen. Mit gedrückter Alt-Taste den Rechner starten und das entsprechende Startvolume aussuchen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.