Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ich brauche für 3 Minuten eure Hilfe (Music-Stores)(Diplom)!

Ich brauche für 3 Minuten eure Hilfe (Music-Stores)(Diplom)!

Imranium01.12.0517:33
Hallo liebes Forum!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit „Preisbereitschaft beim Einkauf von Musik im Internet“ habe ich eine kurze Umfrage vorbereitet.

Sie dauert 3-4 Minuten! Es würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nimmt. Umso mehr bei meiner Umfrage teilnehmen umso besser!

www.unipark.de/uc/musicstores
http://www.unipark.de/uc/musicstores

Vielen Dank und viele Grüße
Imranium
0

Kommentare

Bueno
Bueno01.12.0517:37
Hab sie gemacht ^^
0
myPod01.12.0517:37
Kein Problem
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.0517:46
Auch gemacht!
0
rofl
rofl01.12.0517:47
Schon passiert.
0
mastertiz
mastertiz01.12.0517:51
erledigt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Kronar01.12.0517:52
Deine Umfrage ist anscheinend nicht für Senioren über 60 geeignet (nein binn ich nicht), aber ich frage mich, ob das gewollt ist...
0
Liebling
Liebling01.12.0517:56
jo, bin auch dabei...
0
trw
trw01.12.0517:57
Habs auch gemacht, konnte aber die letzte Frage nicht 100%ig beantworten, da ich irgendwie zu keiner Antwort passe.....
0
Rudi01.12.0517:59
Gern geschehen:-)
0
sonorman
sonorman01.12.0518:00
Wollte auch gerade bei Deiner Umfrage mitmachen, aber je weiter ich fortfahre, desto mehr finde ich die Fragestellung unpassend oder unvollständig.

Beispiele:
• "Welchen Preis sind Sie bereit, für ein Album eines Weltstars (z.B. Madonna, Robbie Williams) in Online Stores zu bezahlen?"
Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Fragen unterteilt wären in "Wie viel sind Sie bereit für ein Album auszugeben?" und "Wären Sie bereit, für einen Weltstar mehr als für andere Künstler zu bezahlen?"
Ausserdem bleibt der Qualitätsfaktor unberücksichtigt. Siehe weiter unten.

• Die Frage "Kann eine Kundenrezension über Ihre Kaufentscheidung entscheiden?" sollte eher lauten "Kann eine Kundenrezension über Ihre Kaufentscheidung beeinflussen?

• Die Frage "Können Sie auf eine physische CD überhaupt verzichten bzw. gehen Sie lieber im Kaufhaus einkaufen?" und die dazugehörigen Antwortmöglichkeiten sind zu allgemein gehalten. Es fehlt zumindest eine dritte Antwortmöglichkeit wie "Es kommt auf die Musik an, ob ich eine CD haben möchte, oder ob MP3 reicht." (Oder ähnlich)

• Grundsätzlich lässt die Umfrage die Qualität (Komprimierung), das Datenformat und die Frage nach dem DRM ausser acht. So wäre mir z. B. die Summe, die ich bereit wäre auszugeben, von der Qualität und dem DRM abhängig. Für 128kbit/s WMA mit restriktivem DRM würde ich keine 5 Cent ausgeben.

In dieser Form sind die von mir gegebenen Antworten also an mehreren Stellen nicht Aussagekräftig. Aber das ist das Problem der meisten Umfragen. Die daraus gezogenen Schlüsse sind meist nichts wert. Sorry.
0
burdensart
burdensart01.12.0518:03
..bin durch...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0518:04
Über diese 'physiche CD' Frage bin ich auch ein wenig stutzig geworden.
Ich brauch für nen CD Kauf kein Kaufhaus. Dafür gibts doch Amazon etc.
0
Bernd
Bernd01.12.0518:07
Letzte Frage ist doof,
Ich mach beides, EInzelsongs und ReMixe von iTunes
Ganze Alben Geschäft oder eBay!

Ich steh auf beides.

PS: aber jede CD wird gerippt! *grins
0
Imranium01.12.0518:12
sonorman

Klar kommt es auf die Qualität an! So wie ich die Umfrage gestaltet habe macht es Sinn. Man soll ja, wie bei allen Umfragen, spontan antworten.

Die Quali der Titel ist hier nicht so wichtig, da die meisten Leute, und dazu gehören nicht die MTN Forum Mitglieder, nicht darauf achten, sondern Hauptsache billig!
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.12.0518:19
bis auf die letzte frage hatte ich keine probleme zu antworten weil bei bands wo ich weiß das ich die musik auch in länger als 1 jahr noch höre kauf ich die cd, den rest kauf ich (wenns mir sehr gut gefällt) oder bekomme es von freunden...
0
sonorman
sonorman01.12.0518:24
imranium<br>
sonorman

Klar kommt es auf die Qualität an! So wie ich die Umfrage gestaltet habe macht es Sinn. Man soll ja, wie bei allen Umfragen, spontan antworten.

Die Quali der Titel ist hier nicht so wichtig, da die meisten Leute, und dazu gehören nicht die MTN Forum Mitglieder, nicht darauf achten, sondern Hauptsache billig!
Du willst doch aber mit Deiner Umfrage ein einigermaßen repräsentatives Gesamtbild erhalten, richtig? Oder willst Du eher ein Ergebnis, dass Deinen Vorstellungen am nächsten kommt?

Ich habe beispielsweise angegeben, dass ich bereit wäre, bis zu 10 Euro für ein Album auszugeben. Das gilt aber nicht für die Qualitätsstufen und Formate der meisten Online-Musicstores. Wenn also aus Deiner Umfrage hervorgeht, dass (beispielsweise) 90% bereit wären bis zu 10 Euro auszugeben, dann trifft das nicht wirklich zu, weil vielleicht ein Großteil dieser 90% nur dann soviel ausgeben würden, wenn die Alben mit mind. 256kbit/s und wenig restriktivem DRM ausgestattet wären. Also ist das Ergebnis wertlos. Zumindest dann, wenn Du es für etwas so seriöses wie ein Diplom verwenden willst.

Tut mir Leid, wenn ich das so kritisch sehe. Aber wie es scheint, zielt Deine Umfrage nur auf eine bestimmte Käuferschicht ab und lässt andere mögliche Käufergruppen unberücksichtigt.
0
Imranium01.12.0518:30
Gut ich stoppe die Umfrage und werde sie mal über denken!
0
sonorman
sonorman01.12.0518:40
imranium

Tut mir Leid. Es war nicht meine Absicht, Deine Umfrage zu sabotieren. Aber ich hätte wirklich ein schlechtes Gefühl bei der Auswertung, wenn gewisse wesentliche Faktoren unberücksichtigt geblieben wären.
0
Imranium01.12.0518:54
sonorman

ne ne ist schon in Ordnung!


und weiter gehts!
0
ella
ella01.12.0519:28
imranium

Ich habe die Umfrage auch gerade gemacht, kein Problem. Interessantes Thema. Gute Oberfläche! Keine Mehrfachteilnahme möglich gut!

Ich empfehle Dir auch, etwas an den Fragestellungen und Antworten zu feilen, um den Befragten nicht in eine Richtung zu lenken oder durch die Fragestellung oder die vorgegebenen Antworten eine gewisse Antwort zu begünstigen.

Vielleicht findest Du im Internet noch was Passendes zu empirischer Sozialforschung.

Muss leider jetzt kochen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.12.0519:48
Hab mich ebenfalls beteiligt, unterstütze aber auch in vollem Umfang Sonormans aussagen.
0
ella
ella01.12.0519:55
Ganz kurz mein Senf (a propos kochen ) dazu:

- Bei Fragen nach Preisen: Feld "mehr als ..." besser: freie Eingabe

- Die Frage nach den konkreten Anbietern ganz nach hinten! Wenn ein Befragter zum Beispiel musicload bevorzugt und schon gelesen hat, dass musicload aufgeführt wird, könnte er (unbewusst) dazu geneigt sein, eher die Antworten auszuwählen (Preise, Kopiermöglichkeit, Abo oder nicht), die seinen Favoriten kennzeichnen (Stichwort: Validität).
Kommt die Frage zum Schluss, kann es auch sein, dass es in der Umfrage nicht um konkrete Anbieter geht. Der Befragte antwortet tendentiell freier.

- Auch wenn es blöd klingt, immer ein Feld "weiß nicht / keine Angabe" berücksichtigen.

Buchtipp (ganz kurz zusammengefasst): Sabine Kirchhoff [u.a.]: Der Fragebogen (2003), UTB
ISBN: 3-82-52-2245-4

*wieder zum Kochtopf läuft*
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Imranium01.12.0520:01
Vielleicht schreibe ich noch eine Diplomarbeit zu dem Thema: Wie erstelle ich die perfekte Umfrage!!

Diese Umfrage soll mir eine kleine Übersicht auf den Markt geben!
0
jabberj
jabberj01.12.0520:31
0
LongDongSilver01.12.0520:47
Hallo imranium, wollte mich auch noch ganz kurz wichtig machen

- dass es besser wäre (wie ja ella schon geschrieben hat) noch genauere Filter in die Antwortkategorien einzubauen, weil sonst das Ergebnis bzw. die Aufbereitung völlig verfälscht wird.

- dass der Terminus "Newcomer" nicht immer klar in der Bedeutung ist

- dass es z. B. bei "Welches Bezahlsystem bevorzugen Sie..."
mehrere Antworten geben sollte

- "Können Sie auf eine physische CD überhaupt verzichten bzw. gehen Sie lieber im Kaufhaus einkaufen?" impliziert eigentlich sogar zwei Fragen - also besser aufteilen und die Antwortkategorien passen nicht so wirklich zur Frage

.... aber ich kann ja leicht rumkritisieren, ich musste ja diesen Fragekomplex zum Glück nicht entwerfen

Ansonsten gefällt mir sehr gut die Fortschrittsanzeige und vor allem die Übersichtlichkeit...

Ergebnis würde mich auch interessieren...
gli
0
LongDongSilver01.12.0520:49
Ach ja wers genauer wissen will, hier noch die 12 Gebote von Frageformulierungen von meinem Proseminar (Seite 14)

http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/108002.PDF
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.12.0520:51
Hab Deine Umfrage auch gerade eben gemacht, aber irgendwie fehlt mir schlicht eine Kommentarfunktion bei an sich jeder Frage.
Nicht vorgegebene Antworten erfordern zwar wahnsinnig viel Arbeit beim auswerten, im Gegenzug erhält man aber bei sorgsamer Arbeit wesentlich aussagekräftigere Ergebnisse.... so wie diese Fragen gestellt sind vermute ich ein eher polarisiertes Ergebnis Deiner Befragung.

Grüße sendet der
Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.12.0520:51
P.S. Dennoch viel Erfolg bei der Arbeit
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Imranium01.12.0520:53
Sven_auf_reisen

Danke Schön!:-D
0
Imranium02.12.0509:29
Ich wollte mich mal bei ALLEN für die Teilnahme bedanken!:-D

Super wäre es, wenn ihr die Umfrage weiter mailt!

grüße imranium
0
Olly
Olly02.12.0510:51
Bitteschön
Kann man das Ergebnis der Umfrage irgendwann mal nachlesen?

Olly
0
Peter
Peter02.12.0510:55
Eben kam eine Mail von Apple bezüglich einer Umfrage zum iTMS.
Sind ähnliche Fragen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0511:02
Auch eben gemacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.12.0511:38
Mich würde das Ergebnis am Ende auch interessieren, wäre schön, wenn du dann einen link setzen könntest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Imranium02.12.0517:28
an alle

ja ich schau mal, dass ich euch die interessantesten Ergebnisse mitteile!!:-D

Bisher haben ca. 300 mitgemacht! das müssen natürlich noch ein paar mehr werden!:-P

Danke noch mal an alle!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.12.0517:46
kleiner Tipp @@ imranium .... hast Du schon daran gedacht Deine Umfrageseite mal im Usenet zu verbreiten? In den entsprechenden Newsgroups tummeln sich etliche tausende potentielle Kandidaten
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Imranium02.12.0517:51
Sven_auf_reisen

Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber wo ist das genau??O:-):-P
0
macnobby02.12.0519:26
Durchgeklickt:-)
"Fenster schließen" Button funktioniert bei mir nicht. (Safari)
0
Imranium02.12.0519:33
macnobby
Dank für die Teilnahme!
diesen Button verstehe ich nicht! manchmal funktioniert er und manchmal nicht!
Naja Apfel+W tut es auch!:-D
0
marcozingel
marcozingel02.12.0519:34
hab ich doch schon geholfen.(sick)
0
marcozingel
marcozingel02.12.0519:38
habe keine 3 Minuten mehr übrig.
0
Imranium02.12.0520:10
marcozingel ich versteh deine beiden Kommentare nicht! geholfen??????(?)

François Mh du hast natürlich recht, aber meinst du etwa ich würde diese Umfrage nur hier posten??? Was denkst du??;-)
0
Imranium02.12.0521:09
Ich nehme gern Kritik an - kein Thema! Es geht darum wieviel die Leute bezahlen "würden" und nicht wieviel sie zahlen "können". Es sind generelle Fragen!
Danke das du an meiner Umfrage teilgenommen hast!


gruß Imranium Student der Medienwirtschaft
0
Imranium02.12.0522:00
peter

Kannst du mir event. den Link zu dieser Umfrage schicken?!
0
Imranium03.12.0512:45
HAHA! Habe eben eine kleine Mitteilung auch im Forum Chip.de hinterlassen! Mein Betrag wurde innerhalb einer halben Stunde gesperrt!Es sei nicht erlaubt!(sick)

Hier ist es doch erlaubt, oder??(?):-y
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen03.12.0513:57
imranium<br>
Sven_auf_reisen

Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber wo ist das genau??O:-):-P

Salut Imranium, das Usenet ist, meiner kurzbeschreibung nach, ein mehr oder minder unübersichtliches Konglomerat aus Newsgroups zu allen erdenklichen Themen... schau mal hier @@ http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Alles was Du bräuchtest wäre ein vernünftiger Newsreader, einen Newsserver auf den Du zugriff haben darfst und viel viel Humor beim lesen

Mit Sicherheit findest Du auch etliche Newsgroups zu Musik-Themen in denen Du auf Deine Befragung hinweisen könntest

Viel Erfolg!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Imranium03.12.0514:37
Sven_auf_reisen

Danke für deinen Tipp! ich werde mal schauen!

zwischeninfo: 380 beendete Umfragen!

problem: zu wenig frauen! Nur 22!

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen03.12.0518:06
imranium..... poste doch mal in die Foren von Frauenzeitschriften!? .... haben "Für Sie", "Brigitte" & co. eigentlich Forensysteme? Fragen über Fragen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0518:12
Was sind Frauen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.12.0521:54
hab alles schöen brav beantwortet ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.