Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Icecube & HD Problem

Icecube & HD Problem

chrubi
chrubi29.10.0418:14
Hallo,

Hab hier neuen Icecube und fast neu erstandene (aber nicht ganz neuwertige Hitachi- HD. Leider startet sie nur ohne eingestecktes ATA- Kabel. Ich muss sie also zuerst an den Strom des Icecubes hänge und danach (im laufenden Betrieb) den ATA- Connector einstecken. Anschliessend wird sie ordnungsgemäss geladen (im Moment in Ermangelung eines Firewire- Kabels per USB2) und ist einsetzbar. Erste Hilfe zeigt keine Fehler an.

Nun ist diese Situation naja, sagen wir mal unglücklich. 1. möchte ja nicht immer den geöffneten Icecube rumliegen haben und 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise dem Icecube und der Platte gut tut.

Was denkt ihr: eher ein Fehler der Festplatte oder des Icecubes? Gibt es Abhilfe oder sollte ich versuchen das Gerät möglichst zurückzugeben?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.10.0419:10
Wie hast Du die Platte gejumpert? Master, Slave oder Cabelselect?
0
chrubi
chrubi29.10.0419:25
Könnte es was damit zu tun haben? Ich weiss nicht wie sie gejumpert ist. Ich bin nicht so der Profi und habe noch nie eine Festplatte jumpern müssen. Es hat zwar ein Schema für die verschiedenen Einstellungen allerdings sehe ich nirgens eine Einstellmöglichkeit. Muss ich wohl die Platte aufschrauben?
0
pele29.10.0419:30
Jumper sind kleine Stecker, die jeweils 2 Pole miteinander verbinden. Dazu muss du die Platte nicht aufschrauben. Die sieht man von aussen.
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0419:38
NIIIIIIIIIIIIIIIIICHT AUFSCHRAUBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0419:47
warum warrn ihn denn keiner!? aufschrauben ist der tod für jede platte, da beim öffnen verunreinigungen hinein kommen und damit die funktion (fast) unwiederbringlich nicht mehr gegeben ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hedalo
Hedalo29.10.0419:48
wie verhält sie sich denn sonst zB Schlafmodus - stellt sie ab, und startet wieder beim Einschalten?
könnte sein, dass die Firmware etwas alt ist.
0
KillBill
KillBill29.10.0420:13
Jaguar1
ich denke er spricht vom Festplatten-Gehaeuse aufschrauben, und nicht vom Festplatte aufschrauben.
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0420:26
denke ich nicht KillBill! er hat das gehäuse ja generell offen, weil er die platte am ata-bus anstecken muss! halte die warnung an der stelle und auch in dieser form und für äusserst angebracht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KillBill
KillBill29.10.0421:35
Jaguar1
oh hast wohl recht...
eine festplatte sollte man wirklich niemals aufschrauben!
0
chrubi
chrubi31.10.0418:22
Hallo, besten Dank für die Warnungen. Aufgeschraubt habe ich sie nicht. Ich habe jetzt verstanden wo man die Jumperung sieht und wie sie in meinem Fall wohl aussehen müsste. Bei meiner Platte sehe ich aber überhaupt keine Jumper gesetzt.
Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Was denkt ihr darüber? Könnte das ein Grund für die beschriebenen Probleme sein. Der Verkäufer hat mir übrigens geschrieben, dass die Jumperung korrekt wäre und dass die Platte einwandfrei funktionierte. Könnte natürlich auch am Icebcube liegen, wobei der ist brandneu.
Das mit der Schlaffunktion werde ich mal testen.
0
chrubi
chrubi31.10.0418:32
Bild vergessen.
0
chrubi
chrubi31.10.0418:34
und hier dazugehörige Jumper- Anweisungen von der Hitachi- HP
0
jonez
jonez31.10.0418:49
Eine für alle Fälle richtige Jumper-Setzung gibt es nicht!

Für Deinen Fall mußt Du Dir zwei Steckbrücken besorgen und die jeweils außen vertikal aufstecken (1. Grafik). Dann ist die Platte als Master eingestellt und müßte funktionieren.
0
jonez
jonez31.10.0418:52
Achso, mit "außen" meinte ich: auf der linken Seite den einzelnen Pin (i) ignorieren und die zwei untereinander angeordneten zu verbinden (G und H)... und eben A und B verbinden.
0
chrubi
chrubi31.10.0420:00
OK, vielen Dank. Ich werde das dann mal so machen. Nimmt mich nur Wunder wie die Festplatte angeblich getestet und einwandfrei funktioniert haben soll.
Was würdet ihr da als ebay- Bewertung schreiben? Die Platte wurde doch offensichtlich ohne Jumper (siehe Bild) , die aber für ein korrektes Funktionieren nötig sind, ausgeliefert.
0
Dominique
Dominique31.10.0420:22
Hmm, also es braucht Jumper damit die Platte im Komputer betrieben werden kann! (Funktionieren tut sie eben auch ohne Jumper, nur bringt dir das nix)

Kommt natürlich schon drauf an, was dein Verkäufer geschrieben hat, bei der Auktion...
0
Dominique
Dominique31.10.0420:25
Ups, nicht alles gelesen:
Wenn er wirklich geschrieben hat, dass sie korrekt gejumpert ist, dann stimmt das wohl nicht... Denn es hat ja keine Jumper!
Die gingen wohl vergessen
(hast du niemanden der noch ein paar jumper rumliegen hat?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.