Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ITMS – So, ich jetzt auch;-)

ITMS – So, ich jetzt auch;-)

TCHe
TCHe26.06.0417:44
Leicht OT und ich entschuldige mich im voraus für (1) die Überschrift, (2) den Post und das (3) nur peripher Mac-bezogene Thema;-)

Aber: Heute kam endlich meine Mastercard. Ich mag die Dinger zwar noch immer nicht, aber 10 Lieder um meine Bibliothek zu vervollständigen habe ich dann doch mal runter geladen;-)
Dafür ist die Karte ja da:-d

So, ich wollts einfach mal gesagt haben;-)

Schönes WE noch!
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil26.06.0417:55
Herzlichen Glückwunsch...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
rofl
rofl26.06.0418:03
glückwunsch!
0
TCHe
TCHe26.06.0418:10
Danke schön!
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0418:11
TCHe

Du wirst deine KK schon noch schätzen lernen Wie man ohne leben kann, verstehe ich sowieso nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple226.06.0418:21
mir fällt auf anhieb KK Mißbrauch ein. Ich hab keine und war noch nie in einer Situation wo ich gerne eine gehabt hätte.
Außerdem wie schon gesagt: KK ist mir zu unsicher.
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0418:58
<i>war noch nie in einer Situation wo ich gerne eine gehabt hätte</i>

Tja, offensichtlich kaufst du nie im Ausland ein.

<i>KK ist mir zu unsicher</i>

Bargeld ist unsicher, EC-Karte ist unsicher (weil Haftung nicht begrenzt)... Aber was soll's, ich will nicht missionieren. Soll jeder nehmen was er will.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron26.06.0419:05
Dieses Gerede vom Kartenmissbrauch ist doch recht dämlich. Ich habe seit 1990 eine mastercard und da ist noch nie was angebrannt. Früher hatte ich da mehr Bedenken als es noch diese ritsch-ratsch Dinger in Restaurants gab. Keine Ahnung, wer diese Unsicherheit hier in D. verbreitet hat. Nicht das es irgend welche Abzocke damit gegeben hat und gibt aber meistens liegt das an der Unachtsamkeit der Benutzer als an dem Medium selbst. Die Wahrscheinlichkeit, das mir jemand Bargeld klaut, ist viel höher weil das anonymer ist. Bei einem Service wie dem IMS ist sowieso die Verantwortlichkeit in einer Hand und so eigentlich ziemlich sicher.
@@ djapple Was befürchtest denn Du denn eigentlich konkret ?
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0419:13
chiron
Keine Ahnung, wer diese Unsicherheit hier in D. verbreitet hat.

Scheint in Deutschland ein geliebtes und gut gehütetes Vorurteil zu sein Ich schätze allerdings, es ist einfach Unkenntnis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron26.06.0419:35
Rantanplan Das hört man in D. ja oft wo ich mich allerdings frage, warum das gerade hier so ist. KK sind ja eigentlich in jedem land gleich und in den USA ist das Leben ohne KK ist nicht einfach. Haben deutsche ein spezielles Angst-Gen ?
0
djapple2
djapple226.06.0419:40
ich hab keine Angst, so ein quatsch. Aber kamen nicht vorallem früher noch Meldungen über Kreditkarten mißbrauch? Im Internet geknackt und weiß was noch. Mir reicht meine EC Karte aus.
Was soll ich mit der KK bezahlen, wenn es genauso mit der ECK geht. Hab noch nie eine KK gebraucht. Rechnet sich daher auch nicht für mich.
0
chiron
chiron26.06.0421:19
djapple2 Worin besteht denn jetzt der prinzipielle Unterschied von einer KK zu einer ECK ? Das sind doch auch nur KK.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.06.0421:32
chiron
Rantanplan Das hört man in D. ja oft wo ich mich allerdings frage, warum das gerade hier so ist. KK sind ja eigentlich in jedem land gleich und in den USA ist das Leben ohne KK ist nicht einfach. Haben deutsche ein spezielles Angst-Gen ?
Nein das liegt daran, daß deutsche Händler lieber auf Umsatz verzichten, weil sie die 2..5 % (eher etwas weniger) Gebühren nicht Zahlen wollen...
In anderen Ländern richtet man sich eben nach den Kunden und macht mehr Umsatz und letztendlich mehr Gewinn...

Selbst der berühmte Kaugummiautomat kann mit Kreditkartenbetrieb billiger sein, als mit Bargeld...
Es gibt kein Bargeld, was man ausrauben kann ...

Stefan
0
djapple2
djapple226.06.0421:47
Stefan Lühr:
Ja, nur das es sich nicht lohnen würde einen Kaugummiautomaten damit auszustatten. Die Kids haben außerdem keine KK.


chiron:
jo, Rotfuxx hat fast alles gesagt, was dir unklar war.
Da gibt es noch etwas, was ich hinzufügen möchte:
Um eine KK zu bekommen, braucht es ein gewisses monatliches einkommen auf deinem KTO, damit du überhaupt eine KK bekomme kannst. Sonst hätte ja jeder eine.
AUßerdem sind KK für minderjährige Verboten, d.h. erst ab 18 kann man eine haben. Für Auslandsaufenthalte kann man über die Eltern aber tatsächlich eine Kreditkarte beantragen, falls man unter 18 ist.

Habt ihr das gewusst? Das Maestro-System gibts übrigens seit bald 10 Jahren, nur war das Logo anfangs gar nicht auf den Karten und dann meistens hinten
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.06.0421:51
chiron
djapple2 Worin besteht denn jetzt der prinzipielle Unterschied von einer KK zu einer ECK ? Das sind doch auch nur KK.
Nun.. wie bereits gesagt...

Eine EC-Karte ist nichts anderes als eine Kundenkarte deiner Bank, die über weitere Funktionen verfügt (Cirrus, Maestro.. und schaut mal welche Symbole noch auf der Rückseite sind). Ausgegebene Beträge werden entweder sofort dem Konto belastet (Geldautomat oder Einkäufe im PIN-Verfahren) oder durch Übertragung der Kontodaten ins Kassensystem durch Durchziehen der Karte per Lastschrift eingezogen... Die EC-Karte ist in vielen Ländern Europas vertreten und kann durch die Cirrus-Funktion weltweit eingesetzt werden (zumindest am Geldautomaten).
In Irland zum Beispiel gibt es die Laser-Card und in UK die Swift-Card . Hier gibt es keine EC-Karten...

Bei einer Kreditkarte ist das grundsätzlich anders...

Die Karte muß nicht von deiner Bank ausgegeben sein, kann aber....
Die ausgegebenen Beträge werden meist auf einem extra Kartenkonto angesammelt und einmal im Monat entweder komplett oder teilweise in Rechnung gestellt (bei dieser Variante fallen dann zwischen 15 und 20 % Zinsen an auf die Beträge, die man nicht umgehend begleicht). Manchmal können Beträge, die über die Kreditkarte bezahlt werden SOFORT dem normalen Girokonto belastet werden. Bei verschiedenen VISA-Karten habe ich das mal gesehen vor Jahren..


mfg

Stefan
0
djapple2
djapple226.06.0422:04
haha, grad noch drüber geschwätz und was hör ich grad in den Nachrichten? Zwei russische Hacker haben u.a. 15700 Kreditkartennummern von Western Union gestohlen!
Das klingt viell. nicht viel, aber trotzdem sehr ärgerlich für Betroffene!

Steht hier:

0
djapple2
djapple226.06.0422:07
uups, der Artikel ist ja über 3 Jahre alt, hab ich ergoogelt. Es kam aber grad was in den Radio Nachrichten! Auch mit zwei Russen und KK, die sagen das wieder zur vollen Stunde. Hat es jemand von euch ebenfalls gehört?
0
TCHe
TCHe27.06.0400:17
Ich hab nur gelesen, dass eine weitere Sicheheitslücke in M$-Programmen es ermöglicht, KK-Nummern ausspionieren zu können...

Übrigens ich persönlich bin kein Fan von KKs, weil sie leicht zu unreflektierten Ausgaben führen können ("Wird ja erst später abgebucht"), werde deshalb meine auch sehr sorgsam einsetzen.

Im Übrigen habe ich armer Studi ja "nur" einen Kreditrahmen von 1000€;-)
0
chiron
chiron27.06.0403:18
Ein KK Konto ist auch nur ein Konto wie jedes andere auch. Eine ECK bekomme ich auch nur mit einer gewissen Bonität. Ich denke , das es eher die Händler sind, die KK wegen der höheren Gebühren in D. klein halten wollen. Bei einer ECK bezahlt nämlich der Kunde die Gebühren. Auf welchem Konto irgendwelche Beträge belastet werden ist doch völlig schnurz. Es sind immer meine Konten. Ich halte das alles nur für Propaganda der deutschen Service feindlichen Händler.
0
Gaspode27.06.0411:08
Das einem in D mit einer Maestro/ec-Karte und ohne PIN-Eingabe im Lastschriftverfahren und gefälschter Unterschrift im Supermarkt was abgebucht wird, das man nicht gekauft hat ist wesentlich höher als Betrug mit einer Kreditkarte die man kaum verwendet.

Und Kreditkarten gibt's kostenlos bei Karstadt.

0
macsheep
macsheep27.06.0413:06
lustigerweise haben sich beide kartensysteme in der schwiz gleichrmassen durchgesetzt, aber die königin unter den karten ist die postcard...

das ist eine karte die von der postfinance entwickelt wurde und auf grosses echo gestossen ist. mittlerweile haben sehr viele leute eine postcard und ein postkonto, sie ist praktisch und günstig (gratis karte, gratis kontoführung, keine gebühren beim geldlassen an automaten und einkaufen, sehr dichtes netz von postomaten und poststellen und an visaplus automaten die weitaus besten konditionen im ausland und die möglichkeit auch online zu bezahlen) ...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Blade27.06.0413:08
Bei der Deutschen Kreditbank gibts auch ne kostenlose Visa (mit kostenlosem Konto). Hat gerade bei Stiftung Warentest (oder so) gewonnen.
0
Gaspode27.06.0413:34
Rotfuxx das ist richtig. Aber so ist es auch mit der Kreditkarte, wenn Du sie rechtzeitig sperrst hast Du keinen Verlust. Den Ärger gibt's in beiden Fällen.

Das wollte ich aufzeigen.

Mir wäre auch lieber wenn eine Karte alles könnte. Aber ist halt nicht so und da man eine KK kostenlos bekommen kann, ärgere ich mich auch nicht weiter drüber.
0
djapple2
djapple228.06.0402:09
so, ich habe den Artikel gefunden:



was sagt man dazu? Na dann: Gute Nacht
0
chiron
chiron28.06.0402:59
djapple2 warum habe ich einen Mac und benutze keinen windows IE ? Wir hatten über KK im IMS debatiert und nicht über die üblichen Sicherheitsprobleme von Windows.
0
djapple2
djapple228.06.0403:10
chiron:
warum haben nicht alle einen Mac? Es ging im allgemeinen über KK, deren Verwendung, Missbrauch usw.
Von wegen sicher und so, da kauft man was mit ruhigem gewissen im i-net und gibt seine KK Nummer ein:
schwubs, da ist der Virus und dann haben sie die Nr.

Lassen wirs dabei, gn8
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.06.0405:06
So ich hab jetzt auch enbdlich ein Glas Milch getrunken!
Wollte ich der Welt mal mitteilen.
Mal im Ernst, wer will das denn wissen wann wer und wieso im I-tunes Musicstore einkauft - und wobei kann dieser thread weiterhelfen.:-d:-X
Fragen über Fragen:-/:-|:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rotfuxx26.06.0421:28
Eine EC-Karte ist direkt an dein Konto gekoppelt. Du erteilst damit quasi immer einen Lastschrifteinzug auf dein Konto, der entweder mit Unterschrift oder PIN verifiziert wird.
<br>
<br>Unterschrift ist für die Geschäfte meistens günstiger, da es weniger lange dauert und die Transaktionskosten weniger sind. An sich ist es aber sehr unsicher, da beim Durchziehen der Karte noch nicht einmal geprüft wird, wie dein Kontostand ist (reicht der Dispo noch) oder ob die Karte überhaupt gesperrt ist. Manche Geschäfte versuchen mehr Sicherheit zu bieten, indem sie gleichzeitig den Pass mit vorzeigen lassen.
<br>
<br>Beim PIN-Verfahren fliegen nicht gedeckte bzw. gesperrte Konten auf und im allgemeinen ist es durch Geheimzahlangabe besser gegen Betrug geschützt.
0
Rotfuxx27.06.0413:11
Gaspode
<br>
<br>Wenn du die Karte als gestohlen meldest und sperrst, darf soviel ich weiß nichts mehr von deinem Konto per Lastschriftverfahren eingezogen werden.
<br>
<br>D. h. die Geschäfte mit dem Unterschriftverfahren tragen selber das Risiko, falls Leute mit geklauten Karten einkaufen. Das ist einigen allerdings egal, da die Kosten durch ungedeckte Einzüge (wegen Kontosperrung) wohl unter den Mehrgebühren liegen müssen, die das PIN-System beinhaltet. Da das PIN-Verfahren auch mehr Zeit an der Kasse in Anspruch nimmt, gehen viele größere Läden dieses Risiko gerne ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.