Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ISDN mit Airport Extreme Basisstation

ISDN mit Airport Extreme Basisstation

momo22
momo2206.05.0309:11
Der eine oder andere, der regelmässig im Forum unterwegs ist hat evtl schon mitbekommen das ich normalerweise im Ausland lebe und dort adsl habe.
Seit gestern bin ich aber in Deutschland und bleibe auch einige Wochen hier. Möchte jetzt endlich mal einen alten Plan verwirklichen und im Hause meiner Mutter einen ISDN Anschluss einrichten, damit ich wenn ich mal hier bin wenigstens einigermassen anständig surfen kann. Im Moment benutze ich ein Modem, aber das geht mir wirklich auf die Nerven. Zustätzlich will ich eine airport extreme Basisstation kaufen, die ich dann später aber nach Taiwan mitnehme.
Meine Frage ist jetzt:
Was brauche ich an Hardware um mit Airport Extreme drahtlos über isdn zu surfen und wie schliesse ich es an?
Die meisten ISDN Adapter habe ja heutzutage einen USB Anschluss, aber diesen kann ich ja nicht direkt an die Airport station anschliessen oder?
0

Kommentare

NoName
NoName06.05.0310:01
Das USB Modem kann man nicht an der Base anschliessen. Die wohl teuerste Lösung ist der AirShuttle von Hermstedt
Aber ich denke, es ist die einfachste Lösung, da Dir wohl bei Deiner Mutter kein zweiter Rechner zur Verfügung steht. Wenn doch, dann geht es mit z.B. miniVigor über PPPoE. Da ist aber der Nachteil, dass Du erst mit dem Rechner, an dem der Vigor (+Base) angeschlossen ist, online gehen musst, da die Voreinstellung (Verbindung gemeinsam nutzen) nicht gespeichert wird. Bedeutet: Bei jeder erneuten Anwahl, Leitungs-Sharing aktivieren. Evtl. kann man dies per Script erledigen?? Einfacher geht es mit AppleRemoteDesktop oder Timbuktu.
Ach ja, Willkommen zu Hause
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
joerg06.05.0310:16
Es gab/gibt von Zyxel einen ISDN Router mit Ethernetanschluss.
Das ist in der Kombination die einfachste Möglichkeit drahtlos ins Netz zu kommen.
Schau auch mal bei Netgear vorbei, vieleicht haben die auch noch sowas.
0
momo22
momo2206.05.0316:39
Vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem ISDN Router war wohl der richtige Tip. Ich hab mich mal umgeschaut und festgestellt das fast alle Routerhersteller ISDN router im Programm haben. Allerdings kosten die meistens so ca. mindestens 150,- Euro. Ist also doch noch ein schönes Sümmchen obendrauf. Zur Not würde ich es aber ausgeben. Falls aber noch jemand eine preiswertere Lösung weiß wäre ich sehr froh. Ich benutze den Anschluss ja nur ein paar Wochen im Jahr und möchte zwar einerseit auf Wireless Komfort nicht verzichten, aber andererseits auch so wenig wie möglich dafür ausgeben.
0
joerg06.05.0318:20
HAst du mal bei e-bay oder einem lokalen PC Händler nachgesehen?
Vieleicht hat ein Händler in deiner Nähe ein gebrauchtes Gerät.
0
momo22
momo2206.05.0319:59
@joerg
Danke!!! Grandioser Tip. Wieso komme ich eingentlich nie selbst auf solche Ideen?

Ich hab gerade mal bei ebay reingeschaut und dort auf anhieb dutzende von Isdn router ab 19 Euro gefunden. Sind zwar anscheinend nicht immer die neuesten Modelle, aber das ist für mich nicht so wichtig.

Werde gleich mal ein bisschen bieten.
0
Thyrfing08.05.0301:10
Muss man da einen Router haben, geht's nicht mit dem Adapterkabel von Modem nach NTBA?

Gruss
Thyr
0
momo22
momo2208.05.0310:01
@thyrfing
vielen Dank für den Tip.

Wo bekomme ich denn so ein Kabel und was für Anschlüsse hat es?

Die Airport Station habe ich mittlerweile schon bestellt. Sollte eigentlich jeden Tag kommen. ISDN dauert noch ein Weilchen. Ich hab also noch Zeit verschiedene Möglichkeiten durchzuprüfen.
0
joerg08.05.0312:03
Nein, das geht nicht!
ISDN ist digital, Modem ist analog.
=>Um das eingebaute Modem zu nutzen brauchst du bei einem ISDN Anschluss einen A/D Wandler. Aber dann bist du ja wieder beim langsamen Modem und nicht beim schnelleren ISDN.
Und WLAN kanst du dann auch nur nuzten, wenn du die Airport Station mit eingebautem Modem hast.

Soweit klar?
0
Thyrfing08.05.0315:29
Aua, stimmt, da habe ich nicht dran gedacht...NetzwerkDAU, ich blöder..

Thyr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.