Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ISDN-Router konfigurieren?

ISDN-Router konfigurieren?

goetz220928.03.0615:54
Hi!

Da für den neuen Intel-Mini noch keine Treiber für ISDN-Modems verfügbar sind, muss ich auf nen Router ausweichen. Ich hab mir folgenden bestellt



Nun versuche ich, das Teil an meiner Telefonanlage Teledat X120 in Betrieb zu nehmen. Der Router hängt am ISDN-Kästchen der Telekom, Router und Mac mini sind über Ethernet verbunden.

Dann hab ich mich an "Systemeinstellungen"/"Netzwerk" gemacht:

Folgende Einstellungen habe ich da:

- unter "TCP/IP":
"IPv4 konfigurieren": "PPP"; sonst alles leer
"IPv6 konfigurieren": "aus"

- unter "PPPoE":
"PPPoE verwenden" angekreuzt
"Internetanbieter": altnetsurf (Tarif G, 8-18 Uhr)
"Accountname": die entsprechende Einwahlnummer ohne Zusätze
"Kennwort": das entsprechende Passwort

Tja, irgendwas mach ich wohl falsch, denn ins Netz komm ich damit nicht. Unterstützen Internet-by-Call-Anbieter den Router nicht? Brauch ich eine IP-Adresse? Oder muss ich ganz anders vorgehen?

P.S.: Im Moment teste ich das noch am PPC-Mini, weil der Intel noch nicht da ist.
0

Kommentare

kai!
kai!28.03.0616:06
Im Allgemeinen muss man den Mac unter TCP/IP auf "DHCP" stellen und dann in Safari (o. ä.) die Konfigurationsadresse des Routers aufrufen (z. B. http : // 192. 168. 1. 1 ohne Leerzeichen, siehe Anleitung).

Nach Eingabe der voreingestellten Passworts (siehe Anleitung) befindet man sich dann im Setup des Routers, wo man den Internetanbieter sowie Dinge wie automatische Einwahl/automatische Trennung etc. einrichten kann.

Ich glaube die Einrichtung unterscheidet sich nicht großartig von den gängigen DSL-Routern von D-Link, schau doch mal hier in der Forumssuche oder bei Google nach, wenn dir was unklar ist.
0
MacSebi
MacSebi28.03.0617:04
PPPoE mit ISDN?
Definitiv nicht.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
kai!
kai!28.03.0617:21
Sag ich ja
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0617:23
MacSebi
PPPoE mit ISDN?
Definitiv nicht.

jenau. Völlig falsche Baustelle! PPPoE gilt nur für DSL und im diesem Fall auch nur, wenn sich der Rechner direkt über ein DSL-Modem einwählen soll.


Den Rechner auf DHCP stellen und warten, was bei "Router" für eine Adresse auftaucht. Diese dann in den Internet-Browser deiner Wahl eingeben und den Router konfigurieren.

Der Rechner sollte sich natürlich gar nicht einwählen. Dafür ist ja der Router da.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!28.03.0617:46
Ich bin unsichtbar!

0
Jaguar1
Jaguar128.03.0617:57
Nene. Ich dachte ich sag's halt auch noch mal. Doppelt hält besser und ich war grad in Schreiblaune
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
goetz220928.03.0619:30
Ok, hab ich verstanden. Allerdings gelingt es mir nicht, die Konfigurationsadresse aufzurufen (das mach ich bei angeschlossenem Router über ISDN-Modem, sonst komm ich ja nich mehr ins Netz). Kabel vertauscht? Denke eher nicht, denn am Router leuchten die entsprechenden Lichtchen...
0
goetz220928.03.0620:51
Also es funtzen weder der alte Internetexplorer, noch Camino, Opera oder DeerPark!
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0621:06
Ja kommt den keine Meldung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
goetz220928.03.0621:13
Meldung von DeerPark:

"The connection has timed out. The server at 192.168.1.1 is taking too long to respond.
* The site could be temporarily unavailable or too busy. Try again in a few
moments.
* If you are unable to load any pages, check your computer's network
connection.
* If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Deer Park is permitted to access the Web."

Meldung von Opera:

"Die Verbindung wurde durch den Server beendet. Die von Ihnen aufgerufene Adresse, ist im Moment nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit der selben Verbindung funktionieren.
Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit Ihnen keine Behinderungen für das normale Web-Browsen entstehen.
Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
Versuchen Sie durch Drücken der Tasten Alt+F12 und das Deaktivieren des Proxyservers diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie "diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden."

Camino zeigt eine weiße Seite...
0
Magic D
Magic D28.03.0621:21
Schau doch mal in die Anleitung, ob der Router vielleicht eine andere IP vom Hersteller bekommen hat.
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0621:22
Kannst du den Router vielleicht mal Ur-resetten!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!28.03.0621:42
goetz2209

Es schadet wirklich nicht, kurz einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen...

Das Bild stammt von [url]ftp://ftp.dlink.de/di/di-304/documentation/DI-304_Howto_de_isdn-internetzugang_251102.pdf[/url] und war wirklich nicht schwer zu finden...
0
MacSebi
MacSebi28.03.0621:46
kai!
Es ist bequemer, hier im Forum zu fragen und andere zum denken bewegen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
kai!
kai!28.03.0621:46
goetz2209

Das ISDN-Modem muss dafür nicht angeschlossen sein. Nur der Router. Du musst dich nicht ins Internet einwählen, um 192. 168. 0. 1 aufrufen zu können.
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0621:47
Quasi RTFM und es könnte ja sogar dabei gewesen sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi28.03.0621:50
kaufe ein "zu" !


goetz2209:
kai! hat oben extra ein "z. B." und ein "siehe Anleitung" zur IP Adresse zugeschrieben.

Allgemein:
Ich denke doch, dass man gerade hier im Forum erwarten können sollte(!), dass erst gefragt wird, wenn die Herstellerhinweise nicht mehr fruchten. Sonst können wir hier gleich ne Sammlung zu Bedienungsanleitungen aufmachen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Magic D
Magic D28.03.0621:58
lass mal, mir ist das auch schon passiert. Man ist dann wie vernagelt, und ist froh, wenn man auf den rechgten weg geschubst wird.:-)
0
kai!
kai!28.03.0621:59
Genau! Read the freakin' manual!

zzz
0
Magic D
Magic D28.03.0622:00
...und außerdem ist es viel netter hier was zu erfahren, las so eine trockene BA zu lesen.
0
kai!
kai!28.03.0622:04
Magic D

Finde ich jetzt nicht so nett, insbesondere wenn die Beiträge, die auf eine (unberechtigt) gestellte Frage zurückkommen, dann auch noch nicht richtig gelesen werden (Schlüsselwörter: "siehe Anleitung", "zum Beispiel" etc.)

0
Magic D
Magic D28.03.0622:10
kai! Ist es dir noch nie passiert, dass Du ewig vor einem Problem sitzt, alles schon 5-mal probiert hast, und immer noch auf dem Holzweg warst? Vor allem bei Dingen von denen Du nicht wirklich was verstehst? Dann ist man doch über jeden Strohhalm froh.
Und überhaupt: Ich finde es langsam schrecklich, dass sich viele Leute schon fast entschuldigen, dass sie eine Frage hier einstellen, nur damit sie nicht die Suchfunktion um die Ohren gehauen bekommen..
0
kai!
kai!28.03.0622:31
Magic D

Klar hast du Recht. Aber ein bisschen Eigenmotivation kann man schon erwarten. Wenn man sich (um der Gemeinschaft willen) mit dem Problem eines anderen auseinandersetzt, finde ich es schon niederschmetternd, wenn sich herausstellt, dass derjenige noch nie einen Blick in die Gebrauchsanweisung geworfen hat und dies auch nach Aufforderung nicht tut, sondern schmarotzerisch eine maßgeschneiderte, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung erwartet.

Man muss kein Netzwerkprofi sein, um zu verstehen, dass eine Gebrauchsanweisung kein Altpapier ist. Andere Menschen haben sich meist schon die Mühe gemacht, die Einrichtung für den Laien verständlich zu erklären. Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn die Bedienungsanleitung unverständlich geschrieben oder mangelhaft übersetzt ist. Aber das ist sie in diesem Fall offensichtlich nicht (siehe Bild).
0
Magic D.28.03.0622:47
So gesehen hast du schon recht, aber manchmal wird den Leuten schon recht derb über den Mund (die Tastatur) gefahren. Aber dem Kollegen konnte ja nun geholfen werden, und wir können mit gutem Gewissen ins Bett gehen
0
Siemensflasher
Siemensflasher28.03.0619:34
Ich hatte den Router auch mal.
Mit dem Aufruf der Konfigurationsseite hatte ich mit Safari immer Probleme.
Versuch mal einen anderen Browser.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.