Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IPhone5 - Autohalterung für Navigation

IPhone5 - Autohalterung für Navigation

bitstorm
bitstorm22.09.1208:59
Hatte beim iPhone4 bisher den Navigon Halter verwendet. Gestern habe ich das iPhone 5 hier bei uns in der CH bestellen können und habe eben mal bei den üblichen Verdächtigen nach Haltern geschaut und habe nichts gefunden.
Wer weiss was da noch kommt? Ich bräuchte einen Halter, bei dem ich direkt mit lightning dran gehen kann, in der Hoffnung, dass ich nach wie vor mit dem USB Anschluss des Alpine Autoradios Verbindung aufbauen kann.
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198022.09.1209:18
Wir nutzen folgende:
Günstig und Multifunktional. So braucht man nicht mit jedem Gerät eine neue kaufen.

Gruß
Tommy
0
chill
chill22.09.1209:19
nö. das 5er gibts schon einen tag, und garantiert wirs niemand jemals einen navihalter dafür entwickeln. warum auch? davon wirds grad ein paar millionen davon geben. lohnt sich gar nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bitstorm
bitstorm22.09.1209:23
Tommy1980
Wir nutzen folgende:
Günstig und Multifunktional. So braucht man nicht mit jedem Gerät eine neue kaufen.

Gruß
Tommy

Uiiih..

Ich kaufe mir doch kein schickes iPhone um es dann in so ein Universalteil zu stecken. Das ist doch Perlen vor die Säu.
0
bitstorm
bitstorm22.09.1209:28
chill
nö. das 5er gibts schon einen tag, und garantiert wirs niemand jemals einen navihalter dafür entwickeln. warum auch? davon wirds grad ein paar millionen davon geben. lohnt sich gar nicht.

Mir geht es hält darum, dass ich das iPhone - wann immer es auch kommt - in eine passende Halterung stecken möchte und mit Navigon wie gehabt geführt werde.
Was Apple da mit Lightning veranstaltet hat ist echt toll. Alpine kann momentan keine Auskunft zur Kompatibilität machen. Ich würde schon erwarten, dass Apple hier frühzeitig für Partner ein compatibility Lab anbietet, wo die Partner ihre Komponenten testen können. So hängen jetzt alle in der Luft.
0
bitstorm
bitstorm29.09.1213:00
Kann ein iPhone 5 Besitzer mal etwas zu den Möglichkeiten des Lightning-Anschlusses und Adapters sagen? Unter welchen Bedingungen funktioniert das iPhone im Auto (NICHT Stereo Klinke und NICHT FM Transmitter/ Bluetooth connect). Mangels Lieferbarkeit kann ich es noch nicht selber testen.
0
Dirk B.
Dirk B.29.09.1213:47
Habe sowohl für das 3GS als auch für das 4S eine Halterung von Brodit. Da gibt's einmal den ProClip mit Befestigung für nahezu jeden Autotyp - die meisten werden geklemmt und sind relativ zurückhaltend im Design. Die Halterungen selbst gibt's als Passiv-Halterung, als Passiv-Halterung, wo ein Griffin Power Bolt - Kabel unten hineinpasst und als Aktivhalterung, wo das normale Sync- und Ladekabel unten hineinpasst.

Für's 5er ist es anscheinend noch in der Entwicklung. Bei amazon gibt's die Halter auch. Ich habe seit langem sehr gute Erfahrungen damit. Die Beflockung hält hier schon seit Jahren, das iPhone ist schnell rein- und rauszubekommen und ich kann selbst entscheiden, ob ich laden will oder nicht, indem ich das iPhone nicht ganz runter schiebe, sondern oben auf dem 30-Pin-Stecker liegen lasse. Obwohl, ... das dürfte beim 5er nicht mehr klappen, der Lightning-Stecker wird wahrscheinlich leichter in seine Buchse rutschen, oder? Den ProClip braucht man einmal pro Auto, die Halterung dann je nach Gerät.
0
Sindbad29.09.1215:49
Es gibt auch sehr gut gemachte Universalhalterungen:



Demnächst offenbar auch in Farben.
0
Floe198810.10.1215:31
Habe gerade eine Email von Navigon erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die iPhone 5 Halteschale wird voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember erhältlich sein.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
0
bitstorm
bitstorm10.10.1218:33
Perfekt. Habe jetzt auch den Navigon Halter. Bis dahin ist vielleicht Orange Schweiz auch in der Lage mein iPhone5 zu liefern (seit knapp 3 Wochen im Rückstand).
0
DJJune
DJJune10.10.1219:07
Also ich habe auch den von Brodit. Und in den Halter vom 4er passt auch das 5er fast perfekt rein. Ok, würde es nicht quer stellen, aber für Hochkant reicht es bei der neue fürs 5er draussen ist.
0
jeti
jeti10.10.1219:22
Ich nutze diesen hier sollte auch genügend Spiel nach oben für das iPhone 5 haben.
0
eiq
eiq10.10.1219:26
jeti
Und wie soll das funktionieren? Stichwort Lightning?
0
Michi.D.12.10.1212:29
Ich bin es ehrlich gesagt satt, für jedes Iphone wieder neues Zubehör zu kaufen!
Beim 3er und 4er war das Anpassen ja verhältnismässig einfach. Bei der Tomtomhalterung gabs einen kleinen Plastikclip, bei der Fahrradhalterung ein angepasstes oberteil ... aber jetzt ??? Alle Kabel, Docs, Taschen, Halterungen .... alles was für Ebay oder den Müll!!!

Nachdem das 5er sowiso relativ empfindlich zu sein scheint, habe ich mich entschlossen eine Otterbox defender anzuschaffen. Die sollte das Iphone in möglichst allen Lagen schützen. Der Gürtelclip ist gleich mit dabei, und im Auto stell ich es einfach auf die Brillenablage - das passt bei mir zum Glück halbwegs - und sollte es doch mal runter fallen, weil ich zu stark gebremst habe, ... dann ists auch nicht schlimm - weil ja die Otterbox drum herum ist. Wie ich das Teil am Fahrrad fest bekomme, weiss ich noch nicht so richtig, aber ich bin auf jeden Fall fest entschlossen kein weiteres Zubehör anzuschaffen! Ausser vielleicht noch den Lightning zu 30poligem Adapter.
0
Duck Dodgers12.10.1215:24
Benötige auch bald einen Halter. Dabei bin ich auf den Dash Grip gestoßen. Ist meiner Meinung nach der schönste

http://www.osomount.com/our-mounts/25-osomount-dash-grip-5060267882226.html
0
eiq
eiq12.10.1216:05
Duck Dodgers
Allerdings sehr unpraktisch, da man zwei Hände braucht, um das Telefon in den Halter zu tun bzw. herauszunehmen. Auch wirkt die Halterung sehr groß.
0
Toowok12.10.1216:55


Das da sollte man auch auf das iPhone 5 anpassen können.
0
flocko12.10.1216:56
Ich hab auch eine von brodit. Die ist top, aber auch sehr teuer. Ich warte auf die weiterentwicklung bis die eine fürs 5er haben.
0
Duck Dodgers12.10.1218:32
@eiq
Kommt drauf an was du willst? Entweder du kaufst bei jedem iPhone eine neue Halterung oder du nimmst so eine universelle
0
eiq
eiq12.10.1219:14
Ich hab hier eine von Brodit, eigentlich für das iPhone 3G gekauft. Da passen sowohl 3G, 3GS, 4, 4S und 5 rein – wahrscheinlich sogar das Ur-iPhone. Von daher: kein Problem.
0
o.wunder
o.wunder12.10.1221:08
Ich benutze auch Brodit und würde nichts anderes empfehlen. Allerdings braucht man dann noch ein passendes Kabel das auch analog Audio zum Autoradio liefert oder halt per Bluetooth. Gut das ich mein 4S noch für 1-2 Jahre behalte, bis dahin sollte alles geklärt sein.
0
Floe198815.10.1223:17
Das Problem der Brodit ist, dass ich dadurch meine Lüftungsdüse zustelle. Die Navigon ist wohl die einzige die halbwegs gut aussieht und sich an der Windschutzscheibe befestigen lässt.
Allerdings gab es, als die Halterung fürs 4er rauskam, einen neuen Aufsatz. So konnte man seine alte Halterung weiter benutzen und musste nur den Aufsatz tauschen.
0
bitstorm
bitstorm03.11.1208:41
IPhone5 ist jetzt seit einiger Zeit im Einsatz, bereits im Auto fürs Freisprechen via BT gekoppelt - jetzt fehlt nur noch der Halter. Von Brodit gäbe es einen Halter für meinen Saab 95, aber Schick ist die Befestigung nicht. Die Aufnahme für das iPhone gefällt mir aber.
Eigentlich bräuchte ich nur eine neue Schale für den Design Halter von Navigon. Gibt es da mittlerweile Termine und/ oder Spyshots der neuen Navigon Lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.