Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>IPTC Daten automatisch eintragen

IPTC Daten automatisch eintragen

Stardust
Stardust09.09.0701:29
Mir geistert seit einiger Zeit folgende Idee durch den Kopf:

Ich verwende "Digitale Bilder" um die Fotos aus meinen Kameras auf den Mac zu übertragen.
Anschließend verwende ich dann den GraphicConverter um IPTC Daten einzutragen.
Dann werden die Bilder archiviert und in iPhoto importiert.

Das Eintragen der IPTC Daten würde ich gerne beim Auslesen aus der Kamera gleich automatisch ausführen lassen.
In Automator habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Hat jemand eine Idee, ohne das ich den Ablauf gross ändern muss?

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.09.0701:42
Welche sind das denn und vom Mac wird doch eigentlich alles übernommen, was die Cam her gibt, oder? Wie liest du sie denn "manuell" aus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust09.09.0701:49
Von der Kamera werden die EXIF übernommen.
Mir geht es um solche Informationen wie:
Autor / Copyright
Location / Ort
Stichwörter
etc.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust10.09.0711:56
Moin,

wo sind den unsere Automatisierungs- und Fotoexperten?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Tomac
Tomac10.09.0712:23
Alles in Flickr importieren, und ein GeoTag setzen
0
Stardust
Stardust10.09.0712:57
Tomac
Alles in Flickr importieren, und ein GeoTag setzen

Seeeeeehr witzig.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
uplift
uplift10.09.0713:00
Vielleicht über Automator.

IPTC Infos in einer formatierten Datei hinterlegen (durch Semikolon oder TAB getrennte Infos) die dann der Reihe nach in die Felder geschrieben werden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Stardust
Stardust10.09.0714:22
Ich habe bei Automator keine Möglichkeit gefunden, solche Informationen bei einem Foto einzutragen.
Auch die Automatorfunktionen vom GraphicConverter (5.x) bieten diese Möglichkeit nicht an.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
uplift
uplift10.09.0714:30
Schau mal hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
JustDoIt
JustDoIt10.09.0714:46
# ???
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.0715:13
kennt jemand ein tool mit dem man exif-daten bearbeiten oder nachtragen kann?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Stardust
Stardust10.09.0715:17
uplift
Schau mal hier:
[url]http://automator.us/downloads.html#
[/url]

Der könnte gut sein.
Da ist einer für IPTC-Daten bei.
Schau ich mir nachher an, wenn ich wieder an meinem Mac sitze.

Danke und Ad Astra
„Ad Astra“
0
JustDoIt
JustDoIt10.09.0716:05
Blaubierhund:
GraficConverter
0
Jaguar1
Jaguar110.09.0717:18
Forumssuche @@ BBH

GraphicConverter @@ JDI sonst sucht sich der BBH noch 'nen Wolf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e10.09.0717:39
Einfach Lightroom nutzen und vorher die entsprechenden IPTC Daten erstellen. Man kann mit Lightroom gleich von der Karte auf HD importieren und die IPTC Daten eintragen lassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.0718:05
mit dem gc isses aber nicht grad sehr komfortabel - soweit ich das seh muss man das über den umweg der xmp-daten machen. gibts nichts mit vernünftiger eingabemaske?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
uplift
uplift10.09.0718:12
Blaubierhund:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.0718:19
ich hab mir jetzt nur die programmbeschreibungen durchgelesen... hört sich alles nicht danach an, als ob man da bequem die exif-daten ändern könne...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.