Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IP Adressen anzeigen lassen

IP Adressen anzeigen lassen

Stefan Lühr
Stefan Lühr04.04.0503:47
Tag auch...

Ich habe hier eine eine Airport Extreme und 2 Airport Express am laufen im WDS Modus...

Ok.. Die IP Adressen der Airport Stationen rauszubekommen, ist einfach. Man öffnet einfach das Airport Admin Tool...
Auch die IP Adressen der einzelnen Rechner... (Entweder System Preferences oder bei anderen Betriebssystemen eben woanders )

Manche Geräte sind allerdings nicht so auskunftsfreudig (VoIP-Adapter, Drucker... etc.) und verursachen einigen Aufwand, die IP herauszubekommen.

Kann man sich die vergebenen IPs irgendwo als Liste anzeigen lassen (Vielleicht noch mit einem Hersteller dran, damit man schneller darauf kommt, worum es sich handelt)?

Any Ideas?

Stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.04.0511:31
du kannst die IP-Adresse nur aus dem jeweiligen Gerät abrufen.
imho gibt man Geräten wie dem VoIP oder dem Drucker eine feste Adresse, eben aus genau diesen Gründen, dass man die Kisten später wieder findet.
Vorzugsweise trägt man dann die Geräte mit festen IPs in die Datei "hosts" die in /etc liegt ein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drowes04.04.0511:34
ich benutze rendezvous-browser. zeigt dir die ip's und auch die darauf laufenden services an. sehr gut für apple-netzwerke, rendezvous-service muss aktiviert sein.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21622

hast du gemischte netzwerke kannst auch ip-scanner einsetzen
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23834

da bei mir aber eh immer wake-on-lan läuft, sehe ich auch in diesem tool sämtliche ip's im netz. auch ganz praktisch für den setup von vnc session's.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24421

mit dieser kleinen auswahl solltest deine ip's sichten können
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.04.0515:54
drowes

Danke,

das probiere ich heute abend mal aus.


Jaguar1

Dafür habe ich ja DHCP, damit ich mit dem Mist nicht mehr rumärgern muß...

Und wenn die Dinger immer an sind, behalten sie ja auch die IP...


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.04.0515:55
da fehlen einige

Bitte bei Bedarf einfügen

stefan
0
Fipz
Fipz04.04.0516:40
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0518:40
Stefan @@
ja, aber...
also du siehst ja selbst, was du für'n Ärger dadurch bekommst (sonst hättest ja die Frage nicht gestellt ) können ja mal im iChat da drüber reden

Fipz @@
hihi
aber für's nächste mal: lesen @@ denken @@ schreiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.