Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IOATAController Device blocking bus

IOATAController Device blocking bus

Gröni27.12.0500:25
Moin, moin,

ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. In meinem G4 (MDD) laufen zwei Festplatten. Seit dem Weihnachtsabend habe ich nun massive Probleme, die ich aber mittlerweile soweit eingrenzen konnte, dass es offensichtlich so ist, dass eine FP die Probleme bereitet. Denn nur wenn ich die (glücklicherweise nicht die System-Platte) einstöpsle, dann kommt die Fehlermeldung "IOATAController Device blocking bus" im Single-Mode.
OK, mit einem Festplattendefekt kann ich leben, aber natürlich wäre es mir lieber, wenn ich noch ein paar Daten von der FP retten könnte, bevor ich sie in den Müll schmeisse. Hat irgendjemand hier Ideen oder Ratschläge, wie ich an die Daten der Festplatte rankomme?
Wäre übrigens mein erster größerer Datenverlust seit 13 Jahren Mac-Dasein... Wenn ich mir da überlege, wie oft meine PC-Kumpels schon geflucht haben

Also: freue mich über Hilfe und sage schon im Voraus Danke!

Grüße
Gröni
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.12.0500:27
Sind beide Platten vielleicht auf Master gejumpert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gröni27.12.0500:32
Rantanplan
Sind beide Platten vielleicht auf Master gejumpert?

OK, davon abgesehen, dass ich nicht weiß, woran ich das erkenne, gibt es als weiteren Grund der gegen Deine Frage spricht, dass die beiden Platten seit einem Jahr problemlos zusammen in dem G4 gearbeitet haben. Oder habe ich doch so wenig Ahnung von Macs =-O:-D

Grüße
Gröni
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0500:39
Ne, hast schon recht. Wenn die vorher problemlos zusammen liefen, dann kann das die Ursache nicht sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss27.12.0510:58
Gröni

Welche Einstellungen haben deine Festplatten? (es gibt drei Master,Cable select und Slave) Ich würde mal beide Platten auf CS setzen und den Hartware Test starten. Es könnte auch das Datenkabel sein.
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0511:13
Es sind wohl auch schon Jumper "herunter gefallen".

Also das generell immer prüfen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gröni27.12.0516:23
Moin,

vielen Dank für die Tipps mit den Jumpern. Die Platten waren beide auf Cable Select gesetzt. Ich habe nun die richtige als Master und die angeblich kaputte auf Slave gesetzt und schon funzt es!
Aber was sagt mir das nun? Wird die Platte nun wieder richtig funzen? Hat das Kabel ne Macke?

Bis hierhin aber schon mal: many thanx!

Grüße
Gröni
0
hwater
hwater27.12.0516:28
das kabel hat ne farbcodierung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.