Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ING ändert AGB zum 14.09.2019-Visa wird Debitkarte und digital...

ING ändert AGB zum 14.09.2019-Visa wird Debitkarte und digital...

Nightraider07.07.1911:31
Vorhin Nachricht über AGB-Änderung im ING-Postfach erhalten. Sieht nach Einführung Apple Pay aus...
0

Kommentare

BayernAxel
BayernAxel07.07.1912:36
Ja, das wäre schön!

Was mich allerding stutzig macht, sind die geänderten AGB´s. Unter "Auszug aus den Bedingungen für die girocard (Debitkarte)" steht unter "II. 7(3) Geheimhaltung der persönlichen Geheimzahl (PIN):

... bei einer digitalen Karte nicht im mobilen Endgerät oder in einem anderen Kommunikationsgerät gespeichert oder in anderer Weise zusam- men mit dieser aufbewahrt werden. ..."

Und unter "II. 15. Haftung des Kontoinhabers für nicht autorisierte Kartenverfügungen" steht unter

"(1.4)... Grobe Fahrlässigkeit des Karteninhabers kann insbesondere dann vorliegen, wenn
› er die persönliche Geheimzahl der digitalen Karte im mobilen Endgerät oder in
einem anderen Endgerät gespeichert hat, ..."

Leider sind dazu keine weiteren Erklärungen vorhanden, was damit gemeint ist. Natürlich habe ich meine Pin´s und Zugangsdaten auf meinem mobilen Endgerät gespeichert. Verschlüsselt unter der App iPin.

Ist das jetzt eine grobe Fahrlässigkeit?

Bin gespannt wie das interpretiert wird.

Einen schönen Sonntag noch
Axel
0
Moebius3k07.07.1914:50
Im Prinzip geht es imho darum, dass der PIN nicht im Klartext im Gerät gespeichert sein darf, also etwa als Notiz etc.

Das ist das gleiche wie den Pin auf einem Zettel zusammen mit seinen Karten in der Geldbörse aufzubewahren, das wäre genauso nachlässig.

Allerdings wird das in der Regel nicht nachprüfbar sein, also hat das im Normalfall keine Auswirkungen...

Abgesehen davon: Ich gehe nicht davon aus, dass du deinen Pin-Code für Bank/Kreditkarte in deinem Telefon gespeichert hast, wieso auch? Zugangsdaten ja, etwa fürs Onlinebanking, aber Pin? Kann man ja gar nicht verwenden auf dem Telefon...
0
Konqi07.07.1915:55
Dann würde ich auf den 10.09. als Tag der iPhone-keynote mit anschließendem release von iOS13 tippen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.