Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAC Gesperrt, was kan ich tun ?

IMAC Gesperrt, was kan ich tun ?

Mica16.12.1509:02
Hallo alle zusammen.
Ich reißße mal kurz die Vorgeschichte an. ... Ich habe einen 27' Imac einer bekannten abgekauft, die sich kürzlich von ihrem untreuen Ehemann getrennt hat. Der Mac gehöhrte bis zur einklage auf unterhalt Ihm.

Gestern wollte ich das Gerät dann starten, komplett Platt machen, IOS neu auspielen etc.
Wie ich dann das W-Lan einschaltete, gingen ein paar Popup Fenster auf ( darunter I-Cloud ). Anmelden wollrte ich mich da nicht, sondern alles fein Schließen, und die Festplatte löschen.
Da startet der Mac von selbst neu, und verlangt nun einen 4 Stelligen nummerischen Pin.

( Darunter das Wort ... " Meiner " ) Die vermutung liegt nun nahe, das er ( wenn es sowas gibt, kenne mich nicht mit Apple aus ) das er eine Meldung/Mail bekommen hat, das "sein" Gerät mit einer anderen IP gestartet wurde, und er bewusst den rechner über Fern-Steuerung gesperrt hat.

Was kann ich machen, um das zu ungehen, und den Mac zu Löschen?

- Daten sind Egal, wird eh alles gelöscht.
- Cont+R funktioniert schonmal nicht ( da kommt dann ein Schloß-Symbol mit eingabefeld darunter )


MFG: Mica.
0

Kommentare

Legoman
Legoman16.12.1509:06
Da kannst du wohl nur den Weg der Vernunft oder den Rechtsweg beschreiten. Sollte der Rechner ordnungsgemäß in den Besitz der Frau übergegangen sein, dann gehört er jetzt auch dir und der Vorbesitzer muss ihn entsperren. Gab es da allerdings Unregelmäßigkeiten, gehört der Rechner möglicherweise immer noch ihm. Dann musst du das Geld von deiner Bekannten einfordern.
Möglicherweise solltest du dich damit an deine Bekannte wenden, damit die ihren Anwalt mit der Klärung beauftragt. Je nach Verhältnis zum Vorbesitzer kannst du ihm natürlich auch direkt schreiben und ihn um Freigabe bitten.

Irgendwie hacken oder umgehen lässt sich diese Funktion nicht - denn schließlich wurde sie genau dafür geschaffen unbefugte Nutzung wirkungsvoll verhindern.

PS: Der Vorbesitzer muss nicht mal unbedingt eine Mail bekommen haben. Diese Sperre lässt sich jederzeit über "meinen Mac suchen" aktivieren. Der Rechner wird dann automatisch bei Verbindung mit dem Internet gesperrt / gelöscht.
Das fällt wohl in die Kategorie "Scheidungsrache". Andere zerkratzen das Auto oder zünden das Haus an, welches sie im Scheidungsverfahren verloren haben - und er hat eben den Rechner gesperrt, der ihm abgesprochen wurde.
0
Stann16.12.1509:10
Mica

Das gute Stück wurde über die iCloud Funktion "Finde meinen Mac" ferngesperrt.
Du selbst kannst da nicht viel machen.
Ruf mal den Apple Support unter 08006645451 an und beschreibe denen das Problem.
Was wichtig sein wird, ist, dass du nachweisen kannst, dass es rechtlich gesehen jetzt dein Gerät ist. Also Kaufvertrag mit Ihr, etc. sonst wirds sehr problematisch. Und mach dich darauf gefasst mit dem Gerät zu einem AASP oder ARS gehen zu müssen nach dem Gespräch mit dem Support.
0
macmax16.12.1509:12
Das Schlosssymbol mit Eingabefeld beim Starten mit cmd+r ist die Abfrage des Firmwarepasswortes.
Wenn das nicht bekannt ist, hast du keine Chance, es zurückzusetzen. Zumindest nicht zuhause. Da bleibt nur der Gang zu Apple, bzw. einem autorisierten Händler/Techniker, der muss das hardwareseitig zurücksetzen.
0
Legoman
Legoman16.12.1509:13
Stann
...Also Kaufvertrag mit Ihr, etc.

Ganz wichtig: Die gerichtliche Verfügung, dass der Rechner der Frau zugesprochen wurde.
0
caMpi
caMpi16.12.1509:16
"Wie entsperre ich meinen Mac?" (https://support.apple.com/de-de/HT204756)

Wenn es sein Gerät ist, darf sie es ja nicht einfach verkaufen.

Was das Drumherum anbelangt: Das hat mit der Technik nichts zu tun und somit hier auch nichts verloren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Mica16.12.1509:17
Ich weiß nicht, inwieweit die Daten/ die Sperre des Vorbesitzers im System selbst verankert ist.

Wäre es zb. möglich die Festplatte auszubauen, an meinem PC anzuschließen, zu Formatieren, und wieder in den I MAC ? Wie gesagt, die Daten selbst ( auch das OS ) sind mir föllig egal. da kommt eh ein neues OS drauf.
Ich würde um Ehrlich zu sein ungern den MAC wieder abgeben.
0
Stann16.12.1509:22
Mica

Du kannst das mit der Festplatte zwar exerzieren aber das bringt nichts, da die Sperre für dich als Mac-Laien auf "Bios-Ebene" verankert ist und nicht im Betriebssystem.

Also hilft wirklich nur der Kontakt zu Apple mit allen Unterlagen, die dir den rechtmässigen Besitz bescheinigen.
0
caMpi
caMpi16.12.1509:23
Wer würde (s)einen Mac schon gerne abgeben.

Platte ausbauen? Das wäre ja witzlos.
Die Sperre richtet sich an die Firmware des iMac.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macmax16.12.1509:29
Übrigens: falls du es nicht schon bemerkt hast: starten von einer externen Platte wird auch nicht gehen, das ruft dann wieder das Firmware-Passwort auf den Plan.
0
Mica16.12.1510:12
ok. Das mit dem Bios hab ich verstanden

Das Bios in einem PC-System kann man ja relativ leicht Resetten.
Vom Strom Trennen, Mainboard Batterie entfernen, 15 Minuten warten. Fertig.

Ich habe hier auch schon was von dem Ram-Riegel Positionen gelesen.

Würde folgendes Vorgehen evtl Funktionieren: ( alles Zeitgleich )

- Festplatte Löschen / Formatieren / Neue Verbauen.
- Ram Umpositionieren.
- Battarie vom Mainboard enfernen.


Um ( hoffe ein letztes mal ) auf das rechtliche Zurückzukommen. Er wird seid einem Jahr auf Unterhalt etc verklagt, und hat noch nicht 1 cent bezahlt. Ich denke nicht, das er sich in irgendeiner Art dazu bewegen lässt den Pin herrauszurücken. Ob nun auch der MAC in ihren Besitz übergegangen ist, oder die Beiden das irgendwie sonst miteinander gelöst haben, kann ich nur Vermuten, jedoch nicht explizit bestätigen.

Mica.
0
caMpi
caMpi16.12.1510:21
Lies doch mal den Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe. Der stammt direkt von Apple.
Selbst wenn du mit deinem Vorhaben Erfolg haben solltest (was ich nicht glaube), die Kiste dann irgendwann wieder ans Netz hängst und die mit Apple kommuniziert, wird die Sperre wieder aktiv.
Die Sperre muss im Account selbst, und dann die Verbindung zwischen Account und iMac aufgehoben werden. Das kann nur der Benutzer oder Apple.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
blubblablax
blubblablax16.12.1510:22
Ob dieser Schritt mit den aktuellen Geräten noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Vorgehensweise in Bezug auf den "RAM-Trick" war wie folgt:

1. Rechner öffnen, RAM ausbauen
2. Computer starten, dabei Tastenkombination PR
3. 3 Piepse abwarten (Startup Chime)
4. Rechner aus
5. RAM wieder einbauen
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Mica16.12.1510:34
Der Rechner ist von 2011

Frustet mich gerade alles etwas. Haben uns derb auf die Kiste gefreut ....

Wegen der Apple ID. Wo ist die denn auf dem MAC gespeichert ? Wenn wir ein komplettes neues OS draufmachen, und meine Frau sich da mit ihren I-Tunes und I-Cloud profielen anmeldet, sollte das doch wohl kein problem sein ? ...

Bin ein bissl verzweifelt gerade.
0
Boss
Boss16.12.1510:35
Wenn es Firmware-Passwort ist, hast du oder wer auch immer kein erfolg. Das steht in ein Rom Baustein und verhindert Platte und alle externen Geräte zubooten oder lesen/schreiben.
Einzige möglichkeit dieses Teil auslöten und durch ein neues ersetzen.
0
Marcel Bresink16.12.1510:35
blubblablax
Ob dieser Schritt mit den aktuellen Geräten noch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Bei Macs ab Ende 2010 funktioniert das so nicht mehr. Außerdem würde das nur das Firmware-Kennwort entfernen. Hier geht es aber um eine weitergehende Sperre, die man entweder über die Funktion "Finde meinen Mac" von iCloud oder über den Profilmanager von OS X Server privat einrichten kann. Ohne Mithilfe der sperrenden Stelle oder von Apple ist das nicht abschaltbar.
0
Legoman
Legoman16.12.1510:44
Das ist eben der Diebstahlschutz. Und der soll nun mal nicht zu umgehen sein. Sonst wäre er ja völlig witzlos.
Ist jetzt unangenehm für dich, aber insgesamt sinnvoll.
0
shivaZ
shivaZ16.12.1511:03
Mica:

... auch wenn das wenig zufriedenstellend klingt, aber du hast einen Rechner gekauft der nicht "freigegeben" ist. Das hätte man zwar auch schon vor dem Kauf merken können, aber da der Rechner nun mal nicht zu nutzen ist solltest du ihn deiner Bekannten zurückgeben / etwaige Streitigkeiten zwischen ihr und ihrem Ex sind nicht dein Problem, auch nicht das von Apple

Der Rechner verhält sich erstmal korrekt und wie von seinem (Vor)Besitzer gewünscht .. etwaigen Hardware-Bastelversuchen würde ich nicht trauen und vor allem, wenn die rechtliche Situation nicht wirklich geklärt ist, dann hast du schlimmstenfalls auch noch einen Rechner "kaputt gemacht". Es gibt auch noch andere gebrauchte iMacs zu kaufen, dumm für dich und deine Bekannte, aber Fakt!
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
jogoto16.12.1511:29
Mica
Ich reißße mal kurz die Vorgeschichte an. ... Ich habe einen 27' Imac einer bekannten abgekauft, die sich kürzlich von ihrem untreuen Ehemann getrennt hat. Der Mac gehöhrte bis zur einklage auf unterhalt Ihm.
Gib ihm was ihm gehört!
Moralische Aspekte spielen hier keine Rolle. Ich bin kein Anwalt aber nennt man so was nicht Unterschlagung oder zumindest Beihilfe dazu? Beim bewussten Kauf von unterschlagenen oder geklauten Dingen eventuell auch Hehlerei?

@ all
hab gerade ein iPhone geklaut. Könnt ihr mir helfen die Schutzmechanismen auszuhebeln?
0
john
john16.12.1511:33
Der Rechner verhält sich erstmal korrekt und wie von seinem (Vor)Besitzer gewünscht ..
und höchstwahrscheinlich ist der mann nicht nur vorbesitzer, sondern nach wie vor auch eigentümer.

so wie sich die schilderungen lesen, hat die frau den rechner schlicht und ergreifend kurzerhand geklaut. ich glaube nicht, dass der imac offiziell in ihr eigentum übergegangen ist, wenn bis heute keine klärung zu unterhaltszahlungen vorliegt.
da wird sie kurzentschlossen quasi zur "selbstjustiz" gegriffen haben und ihm mal eben den imac abmontiert haben, was rechtlich nunmal diebstahl ist.

wenn das so ist, dann hast du, lieber mica, diebesgut gekauft.

unabhängig davon ob das nun so ist oder nicht (kann man hier ja eh nur drüber spekulieren), wirst du hier keine hilfe bekommen wie man eine diebstahlsicherung umgehen kann.
mal abgesehen davon, dass du jetzt ja schon öfter zu hören bekommen hast, dass die sehr effektiv ist und nicht umgangen werden kann. gott sei dank. dabei wirds auch bleiben.

gib dem mann seinen rechner (sein eigentum) wieder oder warte ab bis er mit ein paar uniformierten den rechner bei dir abholen kommt.

@edit:
ok.. jogoto war schneller.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mica16.12.1512:02
Oh, Ich find den Schutz von Apple klasse! Die haben meinen vollen Respekt dafür verdient, ohne frage!

Ich hatte gehofft, das es nur eine kleinigkeit wäre, die man mit ner simplen Neuinstallation etc beheben könnte.

Danke an alle für die Hilfe. Gestern war mir irgendwie schon bewusst, das das nichts wird.

So long: Mica.
0
ExMacRabbitPro16.12.1512:14
Mica
Oh, Ich find den Schutz von Apple klasse! Die haben meinen vollen Respekt dafür verdient, ohne frage!

Ich hatte gehofft, das es nur eine kleinigkeit wäre, die man mit ner simplen Neuinstallation etc beheben könnte.

Was für einen Sinn hätte ein Diebstahlschutz, der sich so leicht umgehen ließe?

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen:
Gib den iMac zurück, die rechtliche Lage bez. des Eigentums des iMac scheint, deinen Schilderungen zufolge, ungeklärt.
Und ich an deiner Stelle würde mich da nicht mit hinein ziehen lassen. Für keinen iMac der Welt.
0
Legoman
Legoman16.12.1512:16
Da schau, die Hobbyjuristen Jo und Jo sind wachgeworden. Interessante Standpunkte, im Kern in die richtige Richtung weisend - und dennoch (insbesondere in Unkenntnis der genauen Sachlage) insgesamt falsch und nicht hilfreich.

Der einfachste und sicherste Weg ist immer noch die Rückabwicklung des Geschäfts. Damit bist du aus dem Spiel und über alles andere sollen sich die beiden Entliebten einigen. Ist sicherlich wenig förderlich, sich in einen solchen Streit ziehen zu lassen.
0
john
john16.12.1512:30
hobbyjurist? was soll denn das? ich habe nicht behauptet die ultimative weisheit gepachtet zu haben.
wie du lesen kannst, stehen dort bewusst worte und formulierungen wie "ich glaube" (nicht "ich weiss"), "wahrscheinlich", "wenn das so ist" und "spekulation" um damit zum ausdruck zu bringen, wie sich das für mich nunmal anhört.

und danach betone ich, dass das ja auch alles keine rolle spielt, weil die gründe irrelevant sind, da sich die diebstahlsicherung eh nicht umgehen lässt und hier sicherlich auch keine tipps zum brechen selbiger gegeben werden, selbst wenn es möglich wäre.

was genau ist daran jetzt also falsch und nicht hilfreich? und vor allem: was macht dein posting so viel wertvoller ausser ebenfalls nochmal zu raten das gerät zurückzugeben und nebenbei leute anzupissen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto16.12.1512:32
Legoman

Gerade in Unkenntnis der genauen Sachlage stütze ich mich mit meiner Aussage auf den Ausgangspost:
Der Mac gehöhrte bis zur einklage auf unterhalt Ihm.
Und danach? Bis zu einer Pfändung wegen Unterhaltsrückstand vergeht viel Zeit und viel Bürokratie.
Und dass man nichts kaufen kann, was dem Verkäufer nicht gehört, da sind wir uns hoffentlich einig.

Nicht hilfreich? Ich will bei so einer Aktion gar nicht helfen!
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.1513:55
Mac zurück, Geld zurück – fertig!

So viel wirst Du ja für einen 2011er iMac nicht bezahlt haben, dass Deine Bekannte Dir das Geld nicht zurückgeben kann, oder?

Geschäfte unter Freunden – das ist immer so 'ne Sache.
0
Mica16.12.1514:22
So werde ich das auch machen. Der Mac geht am We zurück. Viel Bezahlt hab ich net. Deswegen ist es ja so ärgerlich ....

... Ich will bei so einer Aktion gar nicht helfen! ...

Nicht Falsch verstehen! Ich will hier mitnichten irgendwas Illegales machen. Ganz sicher net.
^^ Und streiten brauch ihr euch auch net

So Long: Mica.

@ Admin, Bitte Thread Schließen, danke
0
almdudi
almdudi16.12.1514:44
Ist zwar erledigt, aber was ist an der Aussage unklar, daß der Rechner dem Mann bis zur Einklage (ist das ein österreichischer Begriff?) im gehörte. Vergangenheitsform, ganz eindeutig.
Wenn die Aussage stimmt und nicht nur eine Vermutung ist, sind die Eigentumsverhältnisse doch klar.

Die Sperre muß ja auch nicht böswillig eingerichtet worden sein, das kann vor Jahren geschehen sein und wurde halt vergessen.
0
john
john16.12.1514:47
almdudi
Ist zwar erledigt, aber was ist an der Aussage unklar, daß der Rechner dem Mann bis zur Einklage (ist das ein österreichischer Begriff?) im gehörte. Vergangenheitsform, ganz eindeutig.
Wenn die Aussage stimmt und nicht nur eine Vermutung ist, sind die Eigentumsverhältnisse doch klar.
versus:
Ob nun auch der MAC in ihren Besitz übergegangen ist, oder die Beiden das irgendwie sonst miteinander gelöst haben, kann ich nur Vermuten, jedoch nicht explizit bestätigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.