Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ICQ oder Trillian für Mac?

ICQ oder Trillian für Mac?

Thrill-Kill
Thrill-Kill17.01.0514:08
Hi!
Ich habe nun ja vor 3 1/2 Wochen endlich von Windows zu OS-X wechseln dürfen. Jetzt würde ich natürlich auch gerne meinen alten ICQ-Account behalten, bzw. überhaupt nutzen können.
Welche Möglichkeiten gibt es, meine alte ICQ-Nummer weiter zu benutzen?
Vielen Dank!
Gruß Till!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

chiron
chiron17.01.0514:15
du kannst deine icq kontakte in iChat verwenden. Es gibt aber auch Proteus oder Audium als multi-Chat Programme. Aber da gibt es keinen Audio und Video Chat und auch datenübertragung ist nicht so dolle .
0
Rotfuxx17.01.0514:17
nimm einfach iChat
0
nooc
nooc17.01.0514:35
... nimm´ adium mit abstand der beste icq client auf dem mac.
0
Agrajag17.01.0514:44
Ich benutze auch Adium. Was mir an dem aber noch nicht gefällt: Ich kann keinen direkten Einfluss nehmen, ob man mich sieht, oder ob ich unsichtbar bin. Bei Proteus geht das besser.

Oder hab ich da was übersehen?
0
Kekserl
Kekserl17.01.0515:17
proteus werd ich auch noch antesten, bin allerdings mit adium eigentlich sehr zufrieden, ein paar funktionen sind auf den ersten blick nur etwas undurchsichtig...

aber grundsätzlich kann man das programm mehr als weiterempfehlen!
„fürzlbürzl...“
0
Stefab
Stefab17.01.0515:22
Hm, ich verwende eigentlich nur mehr iChat, die meisten meiner Freunde haben mittlerweile einen AIM Account und für die anderen kann auch ICQ Nummern in die Liste aufnehmen.
Allerdings muss man hier aufpassen! Man sieht die ICQ Kontakte nur online, wenn sie das "echte" ICQ, egal welche Version, verwenden, zB. ICQ Lite, o.ä.
Auch kann man in iChat weder Offline Nachrichten versenden, noch empfangen, aber dafür gibt es ja eMail...
Würde mir aber noch wünschen, dass man einstellen kann, dass er auf Doppelklick auf einen Offline Kontakt automatisch eine neue eMail an diese Person erstellt, sofern eine Adresse vorhanden ist...
Ansonsten sind sicher auch die ganzen Multi-Client ganz nett. Proteus hat zB. ein wunderbar edles, effektvolles Aqua - Interface.
ICQ for Mac geht da in die andere Richtung, ist noch Carbon, schlechte Schriftenglättung, seltsames Dithering, man sieht den Fensteraufbau, kein Live-Resize, etc.
Aber man kann sich selbst das optisch halbwegs auf Vordermann bringen, mit den richtigen Farb- und Hintergrundeinstellungen.
Und ansonsten ist das Programm eigentlich ganz gut. Mit dem original wird man wenigstens von iChat Usern gesehen und kann file-transfer etc. zu anderen ICQ Usern machen..
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.01.0515:33
Versuchs mal mit FIRE - das ist quasi das Trillian-Equivalent fürn Mac. Hab mom ICQ, MSN und AOL drauf laufen. Funzt super!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.01.0515:36
Viel Software gibts auf: www. versiontracker.com

FIRE:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Al Bundy
Al Bundy17.01.0516:41
Fire und Adium sind spitze. Wobei Adium vom Optischen her schöner ist. Auch gibt es mehr Erweiterungen dafür. Aber teste einfach mal beide. Die ICQ-Software...hmm...gefällt mir schon lang nicht mehr
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill17.01.0517:19
jo, danke sehr!
Mal sehen welches Programm ich nehme!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
svenhalen
svenhalen17.01.0517:37
iChat fände ich auch toll, wenn nicht immer das HTML-Skript für die Blasen mitgeschickt würde und bei anderen Leuten immer als Text Kauderwelsch auftauchen täte.
Ich nehm daher Proteus
0
chiron
chiron17.01.0522:10
svenhalen Das hatte ich noch nicht als problem. Wann taucht das auf ? ich benutze fast auch nur noch iChat. Der proteus dümpelt nur noch vor sich hin.
0
kawi
kawi17.01.0523:00
svenhalen
Das problem besteht doch nur wenn du iChat versuchst mit einem ICQ account zu betreiben (jo, das geht grundsätzlich nämlich auch)
Aber nicht wewnn DU dir einen AIM Namen zulegst und lediglich deine anderen bekanntschaften als ICQ Nummern auf deine Buddy Liste setzt.
ach und man sieht mindestens auch miranda Nutzer, nicht nur reine icq nutzer.
Also ich hab im prinzip fast alle meine ICQ bekanntschaften nahtlos in iChat integriert
0
Schlurchz
Schlurchz17.01.0523:19
Ich bin ja immer noch ein IXQ-Liebhaber! Auch wenn das seit knapp 2 Jahren nicht mehr überarbeitet wurde. Aber irgendwie finde ich es von der GUI und der Benutzung her am allerbesten!
Der offizielle Client finde ich am allerschlechtesten und Adium, Proteus und die Anderen kann ich mich auch nicht dran gewöhnen!
IXQ...!!!
0
Oldmarty17.01.0523:34
svenhalen

das kann passieren wenn die Gegenseite nicht den neusten ICQ haben.
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0500:47
An alle die geschrieben haben, dass iChat ICQ fähig ist, des ist mir einen Live-Beweis schuldig! Vor allem die Aussage "einfach Nummer eintragen"... bitte erstmal selbst ausprobieren!
Ansonsten bin ich überzeugte Fire.app-User
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi18.01.0501:59
Jaguar1
Wie beschrieben: ICQ fähig ja.
Wenn man selbst iChat mit einem AIM Account betreibt, kann man problemlos leute mit ihren ICQ Nummern auf seine BuddyList setzen ... und auch im ICQ kann man seit neueren versionen auch problemlos einen AIM Namen in seine Buddylist hinzufügen.

Somit ist für mich ICQ fähigkeit gegeben. iChat mit seiner iCQ nummer zu betreiben macht allerdings probleme.
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0511:37
kawi @@
wie du meinst... das mit den ICQ Usern in iChat funktionierte bei mir nie richtig (bei 30 ICQ Bekanntschaften die fast alle einen anderen Client einsetzen (von Client für Gentoo OS über Linux-Client bis hin zu sämtlichen Windows-Clients)) Sich mit seiner ICQ-Nummer über iChat anzumelden hat bei mir nie funktioniert (auch nicht mit Umstellung des Servers usw.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sYntiq17.01.0514:45
Ich würde auch Adium empfehlen. Habe auf dem Mac noch nix besseres gefunden.
0
Roger Stalder17.01.0514:15
Na da gibt es einige Möglichkeiten. Du kannst dir auf der ICQ-Website einen Mac-Client downloaden (aktuelle Version so viel ich weiss 3.4), du kannst dir verschiedene Freeware-Programme downloaden (AdiumX, Proteus), aber auch iChat ist ICQ-fähig. Dazu muss man dort anstatt eines AIM-Namen einfach die ICQ-Nummer angeben, und schon bist du online.
<br>
<br>Zuletzt sei gesagt, dass diese Chatprogramme meist auch für den Mac erhältlich sind, wie ICQ, AIM und MSN Messenger. Du kannst deine ICQ-Nummer also sicherlich weiter benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.