Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IBAN-Eingabe nicht möglich per copy and paste

IBAN-Eingabe nicht möglich per copy and paste

Calogero19.12.1707:45
Hallo,

unsere Bank hat für Online-Überweisungen per Browser eine neue Funktion namens "scan2bank" implementiert. Rechnungen können als PDF, TIFF, PNG, JPEG z.B. per drag and drop in die Überweisungsmaske gezogen werden. Die Daten werden ausgelesen und mehr oder weniger zuverlässig in die Überweisungsmaske eingesetzt.

Seither funktioniert "copy and paste" aber nicht mehr wie zuvor. Die letzten Jahre hatte ich bei Überweisungen per Browser erforderliche Daten mit cmd+c und cmd+v jeweils ins entsprechende Textfeld der Überweisungsmaske einsetzen können. Für "Empfänger" und "Verwendungszwecke" ist dies weiterhin möglich, doch die IBAN, egal ob ohne Leerzeichen oder korrekt in Blöcken, ohne Zeilenumbruch, lässt sich nicht länger per copy and paste einsetzen, seit "scan2bank" vor einigen Tagen eingerichtet wurde.

Der "Support" konnte das Problem per Windows-PC nicht nachvollziehen, Linux oder Mac sei nicht vorhanden, es klang, naja, nicht sehr kompetent, man sprach von der neuen Funktion "Scän zwei Bänk"… Frage: "Scan2bank" ist in Ordnung. Aber hat jemand eine Idee, warum die IBAN bei Nichtnutzung händisch eingegeben werden muss? Sitzt der Bug vor dem Monitor (iMac 27 5k, Sierra 10.12.6, iCab 583)?

Vielen Dank schon jetzt
0

Kommentare

kalli50019.12.1707:59
Hast Du schon einen anderen Browser versucht? In Safari gibt es ja z.B. noch "Einsetzen und Stil anpassen" als Menüpunkt.

Sonst könnte ich mit noch ein AppleScript vorstellen, dass den Inhalt der Zwischenablage Stück für Stück als Tastendruck sendet.
0
Calogero19.12.1708:39
Also, mit Safari geht "Einsetzen und Stil anpassen" als Menüpunkt, während "Shift+Alt+CMD+V" nicht klappt, und in iCab geht tatsächlich "Einsetzen" als (einzig hierfür angebotener) Menüpunkt, während der angebotene Shortcut "CMD+V" nicht klappt.
Danke Dir jedenfalls, kalli500.
Frage: Liegt es an der Bankserver-seitigen Verarbeitung, wenn die Shortcuts nicht mehr klappen?
0
kalli50019.12.1708:46
Ja, das kann an der Programmierung der Website liegen. Ich kenne auch noch Seiten, die zwischen "Einsetzen" als Bearbeiten-Menüpunkt und dem rechts-click-menüpunkt "Einsetzen" unterscheiden.
0
Sindbad19.12.1710:01
Könnte es an dem Inhalt der Zwischenablage liegen, ob der Inhalt übernommen wird (formatierter Text oder reiner ASCII-Text ohne Formatangaben) ?

Was passiert, wenn Du die IBAN in TextEdit in reinen Text umwandelst (Menu "Format") und diesen ASCII-Text dann in die Zwischenablage kopierst ?
0
JagDriver
JagDriver19.12.1710:03
Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim alten Netbanking von meiner Bank. CMD-V funktionierte nicht und die rechte Maustaste wurde komplett unterdrückt (kein Menü zum Einfügen).

Der Entwickler der Website hatte die tolle Idee den Windows Shortcut "CTRL-V" direkt abzufragen. Damit ging CMD-V am Mac natürlich nicht. Allerdings gibts am Mac ja auch die CTRL Taste. Und siehe da: auch am Mac mit CTRL-V ließ sich dann in das Eingabefeld kopieren. Nicht ganz Systemkonform aber immerhin hatte das funktioniert.

Vielleicht klappt das bei deiner Bank so auch?
0
Calogero19.12.1710:51
@Sindbad: Formatiert oder nicht, mit oder ohne Zeilenschaltung, IBAN in Blöcken oder ohne Leerzeichen: kein sichtbarer Unterschied.
@JagDriver: Über Rechtsklick + "Einsetzen" funktioniert es problemlos wie auch über Menüzeile + "Bearbeiten", "CTRL-V" geht nicht.

Vielen Dank für Eure Anregungen, mit Rechtsklick und "Einsetzen" komme ich gut hin. Ich leite dem Entwickler der Bank mal den Link zur Diskussion weiter, "obwohl ich offen gestanden mit irgendwelchem Erfolg nicht rechne" (Mr. Harley in "Der Tag an dem die Erde still stand", 1951)

Frohe Weihnachten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.