Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>I-Mac vom Sperrmüll zum Laufen bekommen.

I-Mac vom Sperrmüll zum Laufen bekommen.

Paenkie14.06.1312:51
Guten Tag Liebe Applekenner und Kennerinnen,

ich habe einen alten I-Mac auf dem Sperrmüll gefunden. Hier die Daten die ich anhand der Seriennummer herausgefunden habe:

iMac G4/800 - X Only (Flat Panel)
800 MHz PowerPC 7445 (G4)
Intro Date: February 4, 2003
Disc Date: September 8, 2003
Order No: M9105LL/A
Model No: M6498 (EMC N/A)
Subfamily: iMac Spring 2003
Model ID: PowerMac4,2
Std RAM: 256 MB
Std VRAM: 32 MB
Std Storage: 60 GB (7200 RPM)
Std Optical: 32X "Combo Drive"

Ziel:
Dieses Gerät möchte ich gerne zum laufen bekommen. D.h. Texte schreiben können und im Internet surfen.

Aber: Ich besitze noch keine "Mac-Tastatur", nur eine Usb Maus und
wenn ich ihn starte, sieht man zunächst einen grauen Bildschirm und dann einen Ordner mit einem Fragezeichen, was denke ich darauf hinweist, dass er das Betriebssystem nicht gefunden hat.

Wie würdet ihr vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Macht mein Vorhaben Sinn? Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nicht mit Macs vertraut, daher kenne ich keine/wenig Mac-spezifische Ausdrücke und Funktionen.

Vielen Dank für mögliche Antworten,
Fränkie
0

Kommentare

rasmusonline14.06.1312:59
DVD mit Mac OS X Tiger für PPC besorgen, Hardware Test ausführen, OS installieren. Vorher noch ne Tastatur kaufen. Muss nicht zwingend von Apple sein, macht aber Sinn, wegen den anderen Tasten.

Kann aber auch sein, dass was an dem Rechner kaputt ist, wer sonst würde so einen Rechner einfach auf den Müll werfen. Ressourcenverschwendung und so.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.06.1312:59
Erst mal nachschauen, ob die HDD drin ist. Wenn vorhanden, von System-CD / DVD starten und schauen, wenn eine HDD drin ist, ob sie erkannt wird. Ggf. eine Linux Live-CD runterladen, brennen und damit den Mac starten. Tastatur und Maus (USB) kann man (zum testen) auch normale PC Dinger nehmen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
iMango
iMango14.06.1313:00
WER SCHMEISST SO EINEN iMac WEG?!!!!!

Er findet das Betriebssystem nicht. Da ist wahrscheinlich die Festplatte defekt. Deine Maus und Tastaturen sollten beide an dem Gerät funktionieren.

Zur Hardware Kontrolle wäre natürlich eine Start DVD ganz gut... Ansonsten mal mit FireWire an einen anderen Mac anschließen und die Festplatte des iMacs vom anderen Mac kontrollieren
„mau5dead like deadmau5“
0
Megaseppl14.06.1313:03
Du brauchst keine Mac-Tastatur. Es reicht auch eine normale USB-Tastatur.

Ansonsten brauchst Du ein Betriebssystem auf CD. Das wäre in Deinem Fall Mac OS X 10.4.
Sobald die interne Festplatte noch in Ordnung ist kannst Du es dann installieren und den Mac nutzen.
Mittlerweile ist es allerdings schwieriger geworden Anwendungen zu bekommen die noch mit dem PowerPC-Prozessor kompatibel sind... aktuelle Browser z.B. gibt es soweit ich weiß nicht mehr.
0
rasmusonline14.06.1313:05
DVD geht auch, er hat doch Combo Drive.
0
Megaseppl14.06.1313:06
rasmusonline
DVD geht auch, er hat doch Combo Drive.
Sorry, meinte ich natürlich auch.
0
Paenkie14.06.1313:11
Top Leute,
ich mache mich mal direkt einmal an die Arbeit und werde dann berichten ob ich erfolgreich war!
Und ihr meint, wenn ich eine Live-DVD einlege (z.B. Knoppix?) oder eine DvD mit dem jeweiligen Betriebssystem, der Rechner diese direkt erkennen müsste und in das jeweilige Menü wechselt?
+ muss die DVD speziell für MAc vormatiert sein?
Ich werde es Testen, vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
0
rasmusonline14.06.1313:13
Linux hat aber keinen Hardware Test dabei.

Geht aber auch, nur musst du eine PPC Version nehmen, keine x86 oder gar x64.
0
Hühnchen
Hühnchen14.06.1313:20
Paenkie
oder eine DvD mit dem jeweiligen Betriebssystem, der Rechner diese direkt erkennen müsste und in das jeweilige Menü wechselt?
+ muss die DVD speziell für MAc vormatiert sein?
Ähm, die DVD muss bootbar sein. Also von einem System-CD/DVD-Image erstellen. Der G4 sollte auch mit so etwas ab ca Mac OS 9.2 laufen. Vielleicht kannst du das ja mittlerweile schon so direkt bei Apple laden. - Zum Testen würde das ja auch reichen.

Wird aber einen Grund haben, warum der auf dem Müll lag.
0
mistamilla
mistamilla14.06.1314:26
Dies war der erste iMac, der nicht mehr nativ mit OS9 starten konnte (nur via Classic-Umgebung). Besorge dir eine 10.3.x- oder 10.4.x-DVD (PowerPC) oder eine PPC-Linux-Distri (z.B. www.yellowdoglinux.com), dann weisst du mehr.
„ITZA GOOTZIE“
0
DonQ
DonQ14.06.1314:36
Glückwunsch zu dem "Fund"

wenn schon mal Anstandslos und ohne Piepen/Gedöhns durchgestartet wird bis zum Ordner Symbol…sehr gut.

Kannst ein OSX 10. bis 3 oder mit Tricks 5, sicher aber 4 draufmachen

die alten Flashdinger funzen auch noch und als Jukebox für Music geht gut…Ten4Fox gibt es für PPC bis runter zum G3

hast halt dann Firefox…17 oder 19

in etwa halb so schnell wie ein erster Intel Mac…die Platte könnte aber auch langsam die Grätsche machen, sicherer aber das optische Laufwerk…

ausprobieren, würde ich mal sagen.

Lohnen, wie in alten Mac für mehr als den Kaufpreis auf Ebay verramschen…wird sich das wohl eher nicht, da musst noch 20 jahre warten

Viel Glück und Erfolg…gibt auch ne 1a Umgebastelte Lampe ab…nur so am Rande und etliche die das gemacht haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rasmusonline14.06.1314:41
Oder HDD + Combo Drive raus und zwei SSDs reinknallen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader14.06.1314:53
rasmusonline
Oder HDD + Combo Drive raus und zwei SSDs reinknallen.


Dann finde mal PATA SSDs

Große Auswahl gibt es hier nicht mehr! Wichtig: Zum Musikhören unbedingt die Boxen dazu im Sperrmüll finden!!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
rasmusonline14.06.1314:56
Gibt's tatsächlich.

http://www.amazon.de/KingSpec-Zoll-Anschluss-Festplatte-CM3-KS-047-108/dp/B0047U1TIG
0
stefan14.06.1315:12
rasmusonline
zwei SSDs reinknallen...
was soll das bringen? Dann lieber eine normale HD rein, optisches LW drin lassen, bei dem Rechner reicht das locker, zumal kein neueres System drauf läuft.
0
rasmusonline14.06.1315:31
stefan
rasmusonline
zwei SSDs reinknallen...
was soll das bringen? Dann lieber eine normale HD rein, optisches LW drin lassen, bei dem Rechner reicht das locker, zumal kein neueres System drauf läuft.

Oder eine HDD und eine SSD. Wofür was optische Laufwerk drin lassen?

Image von Tiger erstellen, auf Stick ziehen und fertig.


@"MacStarTrader"

Warum hast du den von mir gefundenen Link jetzt eigentlich noch nachträglich in deinen Post mit eingefügt?
0
beanchen14.06.1315:52
Hühnchen
Wird aber einen Grund haben, warum der auf dem Müll lag.
Eine defekte HDD kostet für Nichtbastler so viel wie ein neues Windows-Laptop. Das dürfte für einige Grund genug sein.

rasmusonline
Oder HDD + Combo Drive raus und zwei SSDs reinknallen.
Der Controller dürfte so lahm sein, dass jede neue 0815-Festplatte reicht. SSD ist rausgeworfenes Geld.

Paenkie
Aber nicht gleich wieder wegwerfen, wenn er nicht gleich funktioniert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MacStarTrader
MacStarTrader14.06.1315:53
[url=Warum hast du den von mir gefundenen Link jetzt eigentlich noch nachträglich in deinen Post mit eingefügt?]

rasmusonline

Hab ich doch gar nicht. Ich war schneller
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Paenkie14.06.1316:02
Hallo liebe Leute,
ich habe den I-Mac nun aufgeschraubt und folgendes vorgefunden:
eigentlich kommt jetzt ein Foto
Ich vermute, das hier einst eine Festplatte war.
Wenn ja,dann wird das Festplattenthema nun aktuell. Hierzu kamen ja schon einige Vorschläge.
Soll dieses kleine Kabel dort der Stromanschluss sein?
Wie es aussieht benötige ich eine spezielle Platte, da der Anschluss sehr eigen aussieht.
Das Wort "Pata" ist ja schon gefallen. Meint das diesen Festplattentypus?
LG
Fränkie
0
eMac Extreme14.06.1316:06
Das sieht mehr nach dem Antennenanschluss der AirPort-Karte (WLAN-Modul) aus.
0
rasmusonline14.06.1316:07
MacStarTrader

Hab ich doch gar nicht. Ich war schneller

Lüüüüügner!

@ Paenkie

Das sieht nach dem Steckplatz für die Airportkarte aus.
0
eMac Extreme14.06.1316:09
schau mal hier, da findest du mehr Einblicke in das Gerät....zumindest in ein ähnliches.
0
Dr.Snuggels14.06.1316:16
Hey, Hey,
das ist lediglich der Slot für die Wlan karte. Für die Fesplatte musst du tiefer in den mac eindringen.
Schau dir mal das hier an.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+G4+17-Inch+Model+M9168LLA+Hard+Drive+Replacement/4176/1
Hab ich auch schon hinter mir. Ist kein Hexenwerk nur bissel frickelei.
Hmm, da fällt mir grad ein, dass ich an einer Stelle die Wärmeleitpaste erneuern musste. Waren 2 aufeinanderliegende Metallteile.
Edit: Habs gefunden:
http://www.xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html
Und wenn du schon dabei bist, würd ich auch gleich dem Prozessor neue Wärmeleitpaste spendieren. Ist ja auch schon 10 Jahre alt.
Gruss Steffen
0
beanchen14.06.1316:56
Paenkie
Wie es aussieht benötige ich eine spezielle Platte ...
Nein, aber eine die es selten gibt, weil der Anschluss gewechselt hat von PATA auf SATA. Und das nicht nur beim Mac.
PATA hatte zwei reihen mit Pins für die Daten und den dicken 4er Stromanschluss, wie man ihn auch heute noch in PCs findet. Z.B. so was

Bevor Du den Rechner jetzt ganz zerlegst würde ich mich um die System-CD kümmern. Vielleicht ist die Platte ja da und in Ordnung. Die würde gehen:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.