Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Homepod mini in der Schweiz - kein Radioempfang

Homepod mini in der Schweiz - kein Radioempfang

mjbrunner16.03.2116:59
Hallo zusammen

Wie sicher einige wissen, ist der Homepod mini in der CH nach wie vor nicht erhältlich.
Übrigens schon der grosse Homepod nicht!
Ich habe mir dennoch mal einen Homepod mini angeschafft; allerdings noch nicht installiert!

Was definitiv nicht funktioniert: Radiosender werden via Apple Music nicht abgespielt, weder auf dem Ipad, noch Iphone, noch Homepod mini.
Das scheint in der Schweiz blockiert zu sein; schon seit Jahren. Auch der Apple Support wusste nicht mehr!
Auf dem Iphone kann ich mir z.B. mit der App "Radio Receiver" und den Kurzbefehlen behelfen. Wenn ich den Befehl "Hey Siri, spiel Radio FM Eins" gebe, dann wird der Radiosender problemlos abgespielt.

Dieser Befehl wird hoffentlich auf dem Homepod mini auch akzeptiert und ich kann Radio hören.

Meine Fragen sind nun:
- Wo verwalte ich diese Befehle? Auf dem IPhone?
- Wenn nun der Radiosender auf dem Homepod mini "läuft". Kann ich dann mit dem Iphone das Haus verlassen und der Radiosender auf dem Homepod mini spielt weiter (beispielsweise wenn die Kinder zu Hause sind und weiter Radio hören möchten)?

Gruss und schon mal Danke für eure Hilfe
Marcel
0

Kommentare

DTP
DTP16.03.2117:08
Geo VPN im Router installieren und als Region Deutschland auswählen?
0
M@rtin16.03.2117:26
Kannst du mit der App TunIn Radio hören? Wenn ja, dann klappt das auch auf dem HomePod mini. Entweder per Handoff (was bei mir komischerweise nicht klappt, weiß der Geier warum), oder per Siri auf dem HomePod: "Hey Siri, spiele Radiosender xyz"...
+3
SamMTK16.03.2120:16
Ich denke das hängt am Account. Ich bin zwar in der Schweiz aber mit einem deutschen Apple Account auf dem IPad angemeldet und wenn ich sag, “hey Siri, spiel Bayern 3” dann geht die Musik App auf und spielt Bayern 3 via TuneIn.

Hast du einen Schweizer Account?
+2
mjbrunner17.03.2105:58
@M@artin: Ja, TuneIn ist installiert, daneben auch z.B. Radio Receiver; gefällt mir noch besser, da weniger Werbung

@SamMTK: Ja, habe einen Schweizer Account. Würde den nur sehr ungerne ändern, da die ganze Familie dran hängt!

Habe auf dem Iphone den Kurzbefehl „Hey Siri, spiele Radio FM Eins“ angelernt. Dann wird der Radiosender „Radio FM1“ via Radio Receiver App abgespielt. Dann sollte es mit dem Homepod mini auch klappen.

Was ist jetzt aber, wenn ich mit dem Handy das Haus verlasse. Bliebt dann der Radiosender auf dem Homepod mini „bestehen“. Sprich, spielt der Homepod weiter?
Kann man dann den Homepod auch ausschalten und wieder einschalten mit dem Radiosender? Ohne Kurzbefehl?
0
Apple@Wien
Apple@Wien17.03.2106:13
mjbrunner

Ja sollte gehen. Aber nur ohne Kurzbefehl, da sich Siri die Musik über TuneIn holt ohne iPhone.

Zumindest klappt es in Österreich genauso wie in Deutschland. Meine HomePod Einstellungen dazu sind:

Apple ID/Account: Österreich
Region: Deutschland
Siri Sprache: Deutsch (Deutschland)

Muss leider so sein, da Apple immer noch nicht verstanden hat das wir hier auch Deutsch sprechen.😎
Auf dem iPhone oder iPad, geht es auch ohne Deutschland.

BTW: Auch auf dem Apple TV habe ich es so eingestellt, damit Siri funktioniert.
+1
mjbrunner17.03.2114:41
@Apple@Wien

Werde ich ausprobieren. Wie und wo genau ändere ich die Homepod mini Einstellungen?
0
becreart18.03.2106:20
mjbrunner

In der Home App
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.