Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Homepod Mini 15.3 = erneut Chaos bei persönlichen Anfragen?

Homepod Mini 15.3 = erneut Chaos bei persönlichen Anfragen?

moschberger12.02.2215:24
Moin in die Runde,

seit der Ausrollung von 15.3 auf dem Homepod Mini funktionierten endlich die ankündigen persönlichen Anfragen mit unterschiedlichen Stimmen. Seit gestern nicht mehr! Wenn ich zum Bespiel Beton oder U-Boot auf Einkaufliste setze gibt es die folgenden Antworten von Siri "zur Auswahl" die vorher so nicht vorkamen:

- Dein Iphone befindet sich nicht selben WLAN. Überprüfe...
- Es liegt ein Verbindungsproblem vor
- Ich weiß nicht wer da spricht, wer bist Du? "Olga Mathilde" Ich weiß nicht wer da spricht..? "Olga Mathilde" Die Medienlaustärke ist nun lauter (wtf)
- Um persönliche Anfrage zu aktivieren, muß Dein Standort geteilt werden. Gehe in Einstellungen...

Wie gesagt seit gestern läuft da nichts mehr, außer halt allgemeines wie Timer, Wetter, Uhrzeit usw.

Hat jemand dieses auch oder weiß dazu mehr? Hat das mit 15.3.1 zu tun? Obwol es ja dieses nicht auf dem Homepod gibt...

Danke
0

Kommentare

moschberger14.02.2216:33
Niemand eine Idee?
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.02.2217:10
Meine waren auch am Rumspinnen, ein Neustart hat es dann behoben. Hier wurde sehr verzögert reagiert, oder Befehle nicht verstanden, die Musik wurde einfach lauter....Falls du das also noch nicht gemacht, nimm ihn doch mal vom Strom.
0
moschberger14.02.2217:32
HuHaHanZ
Meine waren auch am Rumspinnen, ein Neustart hat es dann behoben. Hier wurde sehr verzögert reagiert, oder Befehle nicht verstanden, die Musik wurde einfach lauter....Falls du das also noch nicht gemacht, nimm ihn doch mal vom Strom.

Ja, bereits 1 x alle 3 stromlos gemacht. Nun nochmal. Dann mit dem letzten stromlosen angefangen, persönliche Anfragen geht. Dann zum ersten gegangen, Antwort "Ich habe ein Verbindungsproblem. Bitte überprüfe ob Dein Iphone im selben WLAN ist". Nr. 2 ebenfalls und 3 jetzt plötzlich auch... Was soll man dazu sagen?
0
Nightraider14.02.2218:40
moschberger

Dann hilft wohl nur die Geräte aus Home entfernen und komplett neu hinzufügen…
0
moschberger14.02.2220:43
Alle 3 Homepods zurückgesetzt, 1 neu eingerichtet und "Ich habe ein Verbindungsproblem. Bitte überprüfe ob Dein Iphone im selben WLAN ist". Ich frage mich was das Iphone damit zu tun hat, denn auch wenn das Iphone ausgeschaltet ist funktioniert alles dank Icloud. Oh man

Ich werde wohl mit Apple telefonieren müssen in der Hoffnung daß die eine Idee haben.. naja
0
M@rtin14.02.2220:59
moschberger
Alle 3 Homepods zurückgesetzt, 1 neu eingerichtet und "Ich habe ein Verbindungsproblem. Bitte überprüfe ob Dein Iphone im selben WLAN ist". Ich frage mich was das Iphone damit zu tun hat, denn auch wenn das Iphone ausgeschaltet ist funktioniert alles dank Icloud. Oh man

Ich werde wohl mit Apple telefonieren müssen in der Hoffnung daß die eine Idee haben.. naja
Stimmt nicht! Wenn du eine persönliche Anfrage startest, erwacht bei mir das iPhone, z.B. um ein Facetime-/Telefongespräch zu starten. Gleiches wenn du eine Erinnerung oder Kalendereintrag machst. Außerdem übernimmt das iPhone die Stimmenerkennung, und zwar für jedes iPhone eines jeden Familienmitglieds. Und nur das iPhone, welches die Stimme seines Herren (oder Frau) erkannt hat, meldet sich beim HomePod.

Grundsätzlich aber hat Apple offensichtlich seit iOS 15 Probleme mit Siri. Vieles, was bis 15 geklappt hat, funktioniert sehr hakelig und zeitweise gar nicht. Ärgerlich, aber damit muss man wohl leben. Hatte mal gelesen, dass Apple wohl Siri und HomeKit gerade kräftig ändert und auf neue Beine stellen will. Ist also hoffentlich nur vorübergehend.
0
moschberger14.02.2221:01
Bedeutet ohne Iphone im Wlan keine persönliche Anfragen?

Unsere Iphones sind aber im Wlan dem selben nur der Homepod erkennt dieses plötzlich nicht mehr.
0
moschberger20.02.2217:17
Nach dem der 1. Level Apple Support auf ein WLAN Problem tippte, soll heißen mein WLAN ist Schuld, den ganzen Spaß mit einem anderen WLAN bei mir gemacht (Fritzbox statt Ubiquiti AP). Selber Fehler. Letzteendlich das zu Hause in der iOS Home App komplett entfernt und neu, erstmal mit dem Homepods, eingerichtet. Siehe da, alles funktioniert wieder. Dann alle Smarthome Geräte eingebunden, funktioniert immer noch. Somit muß wie vermutet der Fehler in der App, dem Iphone oder iOS liegen. Naja... nervig hoch 3.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.