Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Homepage zu OS X aktualisiert

Homepage zu OS X aktualisiert

Altinger22.05.0501:01
Liebe OS X Fans,

ich habe meine Seite rund um das Thema Apple und OS X aktualisiert.

Viel Spass damit,
Altinger

www.alexnat.de
0

Kommentare

derondi
derondi22.05.0502:16
Hmm, weiß zwar nicht warum du die Site mit rund um das Thema Apple und OS X titulierst, aber, ähh, optisch merkt man schon das du OS X kennst. Um es mal nett zu formulieren.

Vielleicht solltest du mal dein Impressum um einen Zusatz "Vielen Dank an Apple für inspiriende Grafiken" oder so erweitern, zumal du so dolle auf dein Copyright pochst..
0
Altinger22.05.0502:17
danke für deinen tipp - hoffentlich konntest du auch etwas interessantes für dich finden
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0502:19
"Wann bekommen wir Poweruser endlich eine silberne und hintergrundbeleuchtete Tastatur wie bei den Powerbooks?" Tjaja...
„ zzz “
0
Altinger22.05.0502:24
Taxifahrer: Ja, ich warte schon eeewig darauf. Es wird langsam zeit und apple könnte endlich mal so ein keyboard herausbringen...

die normalen "pc tastaturen" sind eher langweilig...
0
Josef
Josef22.05.0502:30
Altinger
Der Versuch, [url]feed://www.alexnat.de/feed.xml[/url] mit Safari zu öffenen führt zu "Fehler: „Unbekannter Fehler“ (NSURLErrorDomain:-1) "

0
derondi
derondi22.05.0502:30
Altinger
danke für deinen tipp - hoffentlich konntest du auch etwas interessantes für dich finden

Irgendwie nicht so .. bin ich durch MTN zu gut informiert? Oder kenne ich mein Tiger schon zu gut?

Aber mal im Ernst - wofür sollen hintergrundbeleuchtete Tastaturen gut sein? Ich fände eher eine Tastatur wie diese hier an der Zeit...
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0502:33
derondi
„ zzz “
0
MacMark
MacMark22.05.0512:31
derondi Wer Maschinenschreiben kann, der benötigt tatsächlich keine Beschriftung.
„@macmark_de“
0
derondi
derondi22.05.0519:31
MacMark:
Wer's drauf hat schreibt nicht mit 10 Fingern und ist trotzdem/deshalb schneller als "Maschinenschreiber"! Außerdem weiß man dann auch was mit den nicht aplhanummerischen Tasten was anzufangen..
0
derondi
derondi22.05.0519:33
.. und tippt so schnell, dass aus alpha aplha wird..
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0519:36
derondi
Wer’s drauf hat schreibt nicht mit 10 Fingern und ist trotzdem/deshalb schneller als "Maschinenschreiber"!

Dieses seltene Tier mußt du mir mal zeigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi22.05.0519:44
Rantanplan:
Bin ich selber. Während meiner Ausbildung hatte ich die Ehre am konzernweiten 10-Finger-Kurs teilzunehmen. Dummerweise war ich mit 10 Fingern nur bei etwa 1900 Anschlägen pro 10Min, mit meinen eigenem bin ich bei etwa 2450. Damit hab ich nicht nur die Kursleiterin um 500 geschlagen, auch die schnellste Sekretärin bei uns schafft "nur" 2350...

Übrigens, dein alter Avatar sah schöner aus...
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0521:25
245 pro Minute, schön für dich, wenn du das mit zwei Fingern schaffst. Reicht allerdings nur für die Mittelklasse bei 10-Finger-Schreibern. Zwischen 300 und 400 pro Minute schafft ein guter Tipper schon, echte Experten (auf Wettbewerben) noch mehr. Wenn eure Kurleiterin angeblich nur auf 195 kommt, dann disqualifiziert sie sich damit selber und ihr solltet lieber eine neue suchen.

Und eure Sekretärin hat vielleicht andere Qualitäten? Tastaturschreiben ist es jedenfalls nicht:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi23.05.0501:20
Rantanplan:
Hallo!? Ich rede hier von durchschnittlichen Schreibern. Ich mache die 2450 - oder meinetwegen auch 245 - aus dem Stand raus. Nahezu ungeübt.

Mag sein, dass es irgendwo krampfhaft Tippende gibt, die 3000 und mehr Anschläge schaffen. Mag auch sein, dass es andere Qualitäten sind, die unsere Sekretärinnen auszeichnen. Das hoffe ich sogar, schließlich haben die auch anderes zu tun als den lieben langen Tag zu tippen!

Wie viel schaffst du denn, hm?

Übrigens habe ich nie geschrieben, dass ich zwei Finger nutze. Es sind nämlich eher sieben bis acht.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0503:04
derondi
Wie viel schaffst du denn, hm?

Keine Ahnung, ich habe besseres zu tun als meine Feinmotorik zu messen.

Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen, daß deine Aussage "Wer’s drauf hat schreibt nicht mit 10 Fingern und ist trotzdem/deshalb schneller als "Maschinenschreiber"!" nicht korrekt ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.05.0504:14
Streithähne
Ab ins Körbchen, Schlafenszeit (Dein altes Avatar fand ich übrigens auch besser .

P.S. Mein erster Gedanke bei der Homepage war "Aral". Muss an den Wolken oben liegen, obwohl (eben nachgesehen) die auf deren Seite gar nicht vorhanden sind... Werbung wirkt manchmal komisch .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z23.05.0506:29
@Ties-Malte: Ich musste auch an Aral denken. Ich glaube die machen das unterschwellig, und wenn man mal genau bei aral.de guckt, weiss man auch warum es unterschwellig ist, schau Dir mal das Hintergrundbild von aral.de an:

Eindeutig, blau mit Wölkchen.
0
Z23.05.0506:33
Bei Aral.de hab ich gerade gelesen, dass die sehr viel Wert auf Ihr Auftreten (Warum nennen die das "Brand Image" und nicht wie sonst überall auch "Coporate Identity"?) legen und sie daher sogar eine eigene Homepage zu dem Thema gemacht haben: aral-design.de/
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.05.0509:09
Hast Recht! Muss das Himmelsblau sein und angenähert die Auswahlfelder/Schrift oben, obwohl die schon nicht exakt gleich sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark23.05.0510:28
Altinger
Die Seiten sind englisch?
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.05.0511:41
derondi, @@Rantanplan: Die allerschnellsten Tipper schreiben auf der dedizierten Windows-Tastatur:



Da sind ja auch die Wege etwas kürzer...:-P(fear):-|
„ zzz “
0
derondi
derondi23.05.0512:13
Rantanplan
derondi
Wie viel schaffst du denn, hm?

Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen, daß deine Aussage "Wer’s drauf hat schreibt nicht mit 10 Fingern und ist trotzdem/deshalb schneller als "Maschinenschreiber"!" nicht korrekt ist.

Das kannst du gar nicht wissen - und ich streng genommen auch nicht - denn du weißt ja gar nicht, ob es irgendwo Nicht-10-Finger-Tipper gibt, die nicht noch schneller wären.

Ich habe dir ein Beispiel geliefert, wo jemand - nämlich ich - unter ähnlichen Voraussetzungen (eigentlich etwas benachteiligten Voraussetzungen) schneller ist als die 10-Finger-Mäuse. Vielleicht war mein "Bin ich selber" etwas überzogen und klang nach "Ich bin eh der beste" - dem Vergleich und der Folgerung tut das aber keinen Abbruch.

Keine Ahnung, ich habe besseres zu tun als meine Feinmotorik zu messen.

Wenn mal mal keine Ahnung hat...
Sorry, schätze deine Beiträge meist sehr, doch ab und an liegst du halt auch mal daneben. Du weißt nicht unter welchen Bedingungen in deinem Beispiel gemessen wurde. Und da du nicht mal selbst gemessen wurdest weißt du wahrscheinlich auch nicht wie viele unterschiedliche Messmethoden es gibt. So bleibt dein Vergleich der "Gelegenheitssportlern" in meinem Umfeld mit "Leistungssportlern" aus der von dir zitierten Seite etwas arg hinkend.

So, genug gemeckert.

Z
Bei Aral.de hab ich gerade gelesen, dass die sehr viel Wert auf Ihr Auftreten (Warum nennen die das "Brand Image" und nicht wie sonst überall auch "Coporate Identity"?) legen und sie daher sogar eine eigene Homepage zu dem Thema gemacht haben: aral-design.de/

Ist nur 'ne These - schreibe da aber mehr oder weniger aus Erfahrung. Es gibt Firmen, in denen gewisse Verantwortliche eine mittlere bis große Profilneurose haben. Und in manchen ist das dann halt der oder die Corporate-Design-Beauftragte - da wird dann sogar so ein Bohei aus dem Thema gemacht, das auch der normale Titel nicht mehr reicht, sondern ein "Brand Image Manager" oder ähnliches her muss...

Ich finde solche Seiten aber recht gut - das gibt gute Einblicke und lernen kann man immer...
0
MacMark
MacMark23.05.0512:38
derondi
MacMark:
Wer’s drauf hat schreibt nicht mit 10 Fingern und ist trotzdem/deshalb schneller als "Maschinenschreiber"! Außerdem weiß man dann auch was mit den nicht aplhanummerischen Tasten was anzufangen..

Die nicht-alphanumerischen Tasten sind ebenfalls mit 10 Fingern zu bedienen.

Mit 10 Fingern kann man auf jeden Fall schneller sein, weil die Wege nicht nur kürzer, sondern sogar minimal sind. Hinzu kommt, daß man keine Zeit mit Suchen verbringt.
„@macmark_de“
0
derondi
derondi23.05.0512:47
Ich wüßte nicht, dass z.B. die Pfeiltasten oder Bild-auf/ab oder Escape in Reichweite der 10-Finger-Stellung ist...

Zeit mit Suchen verbringe ich null, nada, gar keine. Wenn man weiß wo die Tasten sind schreibt man so oder so "blind" - egal mit welchem System. Und minimale Wege sind immer relativ. Oder tippst du immer denselben Buchstaben?

Jetzt versuche ich mich mal an einem halbwegs gelungen Schlusswort:
Das richtige Tippen gibt es genauso wenig wie die richtige Tastatur. Es gibt nur Systeme, die die Mehrheit nutzt (QWERTZ vs. DVORAK etc.).

Und da ist es genauso wie mit dem richtigen OS..
0
MacMark
MacMark23.05.0513:12
derondi
Dich möchte ich wirklich mal beim Tippen an Deiner Tastatur beobachten.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.0513:21
Ich schreibe mit zehn Fingern - und mit Sicherheit viel schneller als Ihr alle zusammen, da ich die Spacetaste mit der Nase bediene.

Altinger

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Deine Wölkchen sehr stark einem altbekannten RapidWeaver-Theme ähneln.
0
DarkVamp
DarkVamp23.05.0514:29
Altinger
Taxifahrer: Ja, ich warte schon eeewig darauf. Es wird langsam zeit und apple könnte endlich mal so ein keyboard herausbringen...

die normalen "pc tastaturen" sind eher langweilig...

Ich will auch so ein Keyboard

0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0514:39
derondi
Wenn mal mal keine Ahnung hat...
Sorry, schätze deine Beiträge meist sehr, doch ab und an liegst du halt auch mal daneben. Du weißt nicht unter welchen Bedingungen in deinem Beispiel gemessen wurde. Und da du nicht mal selbst gemessen wurdest weißt du wahrscheinlich auch nicht wie viele unterschiedliche Messmethoden es gibt. So bleibt dein Vergleich der "Gelegenheitssportlern" in meinem Umfeld mit "Leistungssportlern" aus der von dir zitierten Seite etwas arg hinkend.

Also sorry, das ist doch völliger Unsinn. Du hattest schließlich nicht gesagt "Ich bin mit meiner Methode schneller als die 10-Finger-Schreiber in meiner Umgebung". Das wäre ja völlig in Ordnung. Du hast hingegen behauptet, daß der "der es drauf hat" ohne 10-Finger-System schneller ist, und zwar generell. Und unterlegt hast du das mit den Messwerten eines 10-minütigen Test um zu sagen: kuck, ich bin der schnellste, nicht mal die Kursleiterin ist schneller. Darauf habe ich dir geantwortet, daß das schön für dich ist, aber daß man mit dieser Geschwindigkeit trotzdem nur im Mittelfeld liegt. Und habe dies belegt, wohlgemerkt. Meßmethoden hin oder her, darum geht es überhaupt nicht, es geht nur darum, daß man mit 8-Fingern definitiv nicht schneller sein kann wie mit 10. In deinem Umfeld, ok, das hatte ich ja nie angezweifelt, aber nicht im Allgemeinen.

Sachmal.... gibts hier nen "Ich bin schwer von Begriff"-Virus in letzter Zeit?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.05.0515:37
Rantanplan
Sachmal.... gibts hier nen "Ich bin schwer von Begriff"-Virus in letzter Zeit?
Das ist der Komplementärvirus des Rechthabervirus. Der ist auch schwer im Kommen.
Aber immerhin kommuniziert man noch miteinander...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.05.0515:52
Don Quijote
pff, was wollte ihr überhaupt, ich kann schneller tippen als die Tastatur mitkommt (devil)

Das ist zumindest denkbar. Ich habe irgendwo gelesen, daß eine Standardtastatur nur 400 Impulse in der Minute überträgt. Wenn Du also mehr als 400 Anschläge schaffst...:-P
Und jetzt benehmt euch wieder.

Genau.

„ zzz “
0
derondi
derondi23.05.0515:59
MacMark
derondi
Dich möchte ich wirklich mal beim Tippen an Deiner Tastatur beobachten.

Kann ich mir vorstellen, sieht schon manchmal recht witzig aus...


Rantanplan:
Und das nach dem Versuch der Handreichung...

Gut, ich sach noch mal was dazu und dann schweige ich. Also:
Du hattest schließlich nicht gesagt "Ich bin mit meiner Methode schneller als die 10-Finger-Schreiber in meiner Umgebung". Das wäre ja völlig in Ordnung.
Ich schreibe normal nicht verklausuliert, bin doch kein Rechtsverdreher. Außerdem fasst du jetzt zwei Postings zusammen..

Du hast hingegen behauptet, daß der "der es drauf hat" ohne 10-Finger-System schneller ist, und zwar generell.
Zu der Aussage stehe ich auch weiterhin noch. Gerade wenn du die nachfolgende Passage auch nicht außer acht lässt. Wer am Computer schreibt ist mit einem anderen System als der 10-Finger-Schreibe besser bedient.*

Und unterlegt hast du das mit den Messwerten eines 10-minütigen Test um zu sagen: kuck, ich bin der schnellste, nicht mal die Kursleiterin ist schneller.
Und da kam die Umgebung ins Spiel, aber das hast du ja offensichtlich selber gemerkt. Noch mal, sorry für den Einstieg. Falls es so geklungen hat wie "ich bin der dollste": so war es nicht gemeint. Es sollte zeigen, dass ich schneller bin (nicht der schnellste). Und so ein Beispiel als du gefordert.

[..]aber daß man mit dieser Geschwindigkeit trotzdem nur im Mittelfeld liegt. Und habe dies belegt, wohlgemerkt. Meßmethoden hin oder her [..]

Na ja, ob man die Viertelmeile - übertriebenerweise - mit den Füßen läuft oder 'nem Dragster fährt macht doch schon etwas aus. Ich habe mir sagen lassen, dass bei unseren Tests nicht mehr als 2600-2800 Anschläge drin sind. Immerhin waren unsere Texte hinterher nicht nur lesbar sondern auch verschickbar - sprich unter ein Fehler pro 1000 Zeichen, korrekt formatiert etc.

es geht nur darum, daß man mit 8-Fingern definitiv nicht schneller sein kann wie mit 10
Mit einer DVORAK kann man definitiv nicht schneller tippen als mit einer QWERTZ. Mit einem Mac kann man definitiv nicht schneller arbeiten als mit einem PC. Mit X kann man definitiv nicht schneller sein als mit Y.
Soll ich das noch werten???

Sachmal.... gibts hier nen "Ich bin schwer von Begriff"-Virus in letzter Zeit?
Anscheinend...


* Doch mal eine Klausel. Zum Computer schreiben gehört auch Funktionen bedienen wie z.B. CTRL+Pfeiltasten zum markieren etc. Kommt bei Texterfassung nicht selten vor!
0
Agrajag22.05.0502:45
Wuaaaa... die sieht ja aus wie die gute alte IBM Model M (nur mit Win-Tasten). Sie hat die leider nicht die Alps-Mikroschalter .
<br>
<br>Wann kommt die Tactile Pro denn endlich mit deutschem Layout?
<br>
0
Murdock23.05.0509:11
Altinger
<br>Bitte verzichte zukünftig auf Threads zu deiner Homepage. Wenn hingegen etwas zu einem bisherigen Thema passt, kannst du gerne auf eine helfende Webseite verweisen (wenn es keine Werbung ist).
0
Don Quijote23.05.0515:45
pff, was wollte ihr überhaupt, ich kann schneller tippen als die Tastatur mitkommt (devil)
<br>
<br>Und jetzt benehmt euch wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.