Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Home on iPod" - Leopards 'Top Secret' feature

"Home on iPod" - Leopards 'Top Secret' feature

eieieiMac12.05.0717:56
Hallo zusammen

Für Panther war mal kurzfristig auf der Apple Homepage ein cooles Feature "Home on iPod" angepriesen worden, das bald wieder von der Site verschwunden ist.
Ich frag mich, ob das noch kommt, z.B. als ein Top sectret Feature von Leopard?!

Was denkt ihr? Ist es realistisch, ein solches Feature zu entwickeln, das den naheliegende Sicherheitsbedenken trotzt?

Cool wärs. Sehr cool
0

Kommentare

Christian Fries12.05.0717:59
Was für naheliegende Sicherheitsbedenken? Macht es ein Unterschied, ob jemand die Festplatte in Deinem iPod klaut oder in Deinem Laptop? (Verschlüsseln kann man auf beiden Platten)
0
eieieiMac12.05.0718:04
@moe99999
"Ever thought you could carry your home in the palm of your hands or in your pocket? You can. Panther's Home on iPod feature lets you store your home directory - files, folders, apps - on your iPod (or any FireWire hard drive) and take it with you wherever you go."

@Christian Fries
Ich stell mir vor, dass das System, an das die "home-Platte" angeschlossen wird, mit der darauf installierten Software gelöchert werden könnte. Ich wär mir jedenfalls unsicher, ob ich einen Fremden mit seinem "home" an meinen Mac lasseen würde.
Oder?
0
söd knöd12.05.0718:04
Gibt es soetwas nicht in Verbindung mit Tiger Server, oder wie ist das Menu extra: HomeSync zu verstehen da wird doch von transportablen Benutzern gesprochen?
0
Gerry
Gerry12.05.0719:35
so weit ich weis kann man da seinen Benutzer Ordner raufspeielen und dann an einen anderen Mac nutzen

Es gibt da sicher Sachen wo das ganz nützlich sein kann

Das geht übrings mit Tiger auch ( oder sollte gehen mit netinfo) nur muß man es halt von hand machen
0
Sitox
Sitox12.05.0720:01
Ein Hauch zu wenig Platz auf so einem iPhone für dieses Feature.
0
alfrank12.05.0721:09
Der portable home folder ist wohl wirklich ein Feature von Leopard...
0
jogoto12.05.0723:42
Fakt ist, dass man jetzt schon seine Heimverzeichniss haben kann, wo man will. Man muss sich nur etwas im NetInfo Manager auskennen.
Bei 10.4 Server gibt es die Möglichkeit, das Heimverzeichniss, das dann normalerweise auf dem Server liegt, auf mobilen Geräten in Kopie für unterwegs vorzuhalten. Sobald man wieder im Netz des Servers ist erfolgt ein Abgleich.
0
alfrank12.05.0723:53
Und das soll in Leopard auch ohne Server gehen, z.B. über iPod...
0
jogoto13.05.0712:00
Doll. Und welche Randgruppe nutzt das?
0
Frank
Frank13.05.0712:03
Stell ich mir toll für Intenetcafes u.ä. vor. Aber welches Internetcafe hat denn schon Macs?
0
Bleistift13.05.0712:05
Ich würde mein Home gerne auf meinem kleinen Server haben (SMB)... Bisher hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Hat jemand einen Tipp?
0
jogoto13.05.0712:16
Bleistift
Ich würde mein Home gerne auf meinem kleinen Server haben (SMB)... Bisher hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Hat jemand einen Tipp?

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass das geht. Wenn Du mit dem NetInfo Manager Dein Heimverzeichniss auf eine externe Festplatte (auch iPod) auslagerst, wird bei der Anmeldung auf diese zugegriffen um Deine persönlichen Einstellungen zu laden. Eine eventuelle Zugriffsberechtigung auf einen SMB-Server befindet sich aber unter Deinen persönlichen Einstellungen und kann ja nicht verwendet werden, bevor sie geladen sind. Hier beißt sich die Katze also in den Schwanz. Bei 10.4 Server ist es so geregelt, dass schon die Anmeldung am Server erfolgt, also keine Freigabe notwendig ist.
Mit einer Netzwerkplatte ohne Anmeldung geht es.
0
jogoto13.05.0712:17
Frank
Stell ich mir toll für Intenetcafes u.ä. vor. Aber welches Internetcafe hat denn schon Macs?

Und welches Internetcafe mit Macs lässt die Kunden mit Administratorrechten arbeiten?
0
Moe99999
Moe9999912.05.0717:58
was sollte dieses feature damals eigentlich machen?
„42“
0
macbook812.05.0720:28
Also ich hatte ne Zeitlang Tiger auf meinem iPod und konnte da immer rumlaufen und wenn ich beim Mactreff war meine sachen zeigen waren nur 5 GB Platz weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.