Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Home Kit Ausfälle seit 11.3?

Home Kit Ausfälle seit 11.3?

dot.slash09.04.1811:33
Hallo,

geht es nur mir so, oder funktioniert Apples HomeKit nicht mehr so wirklich sauber seit iOS 11.3.

Ich verwende eine Philips Hue Bridge (angeschafft August 2017) mit diversen Lampen, Bewegungsmeldern und einer schaltbaren Steckdose von OSRAM, die ich als Lampe mit in die Bridge integriert habe.

Die Hue App von Philips funktioniert einwandfrei, alle Updates für Bridge/BM/Lampen sind gemacht und aktuell. Auch reagieren die Bewegungsmelder, die Lichter gehen an und aus, wie sie sollen. Nur die Einbindung in Apples HomeKit App funktioniert sehr oft nicht ("Keine Geräte antworten"), somit auch die Szenenaktivierung via Siri – grob geschätzt habe ich 80% der Fälle, in denen es nicht funktioniert. Sporadisch geht es aber auch wieder, ohne das ich was verändere.

Sehr verwirrend. Hat jemand einen Tipp/ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

IUMiWa09.04.1811:49
Mir ging es vor iOS 11.3 genau so.

Nach einem zurückstellen von HomeKit und der Hue Bridge via Philips App funktioniert es bei ca. bei 90% aller fälle.
Am schlimmsten ist die Steuerung via Apple Watch, kaum zu gebrauchen.

Hilft nicht wirklich weiter aber ich denke auch, da ist noch ein massiver Wurm im HomeKit vorhanden ist.
+1
schaudi
schaudi09.04.1812:19
Hier läuft alles Prima, sowohl vor, als auch nach dem Update. Hue und eve im Einsatz.
Irgendwas hat sich da vermutlich aufgehangen bei dir.
IUMiWa was ist denn mit der watch -Steuerung? Grad seit dem letzten Update läuft die selbst auf meiner Gen0 Prima. Vorher hat es halt lange gedauert beim starten aber sonst war alles iO!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
larsvonhier09.04.1812:56
Alles prima, habe aber das IKEA Tradfri System.
Schon vor und auch seit 11.3 ziemlich "reaktiv", ich habe nur in Winkeln schlechter WLAN Abdeckung selten mal Aussetzer, sobald ich mich etwas bewege, klappts dann wieder einwandfrei.
+1
svenhalen
svenhalen09.04.1813:23
Bei mir hat sich letzte Woche Nachts gegen 3 ein paar mal eine bestimmte Szene aktiviert. Natürlich hats nur meine Frau mehrfachgeweckt, nicht mich. Ich hatte dann morgens den Ärger

Hab alle Automatismen und Routinen deaktiviert. Ich vermute, es lag an einer Home-Automation, eine Stunde vor Sonnenuntergang das Licht anzuschalten. Glücklicher Weise galt die nicht fürs Schlafzimmer
0
apple4ever
apple4ever09.04.1813:30
@svenhalen: Interessant, ich habe auch eine Hue Lampe die gerne mal um 3 Uhr nachts angeht. Diese ist aber in keiner Automation integriert, lediglich in zwei Szenen. Bis jetzt konnte ich noch nicht eingrenzen, was es ausgelöst hat.
0
dot.slash09.04.1816:43
Ich beobachte das weiter, aber ich denke, ich habe einen relativ unspektakulären Schuldigen für die genannten Probleme. Mein Router hatte auch ein Firmware-Update in den letzten Tagen. Wie ich grade erst feststellte – beim Download einer größeren Datei – hatte ich absolut lausige Werte im Speedtest (den ich dann gemacht habe), aber nur im WLAN.

Also was tut man, Router mal neu starten, jeder boot tut gut.

Die WLAN-Speed-Probleme sind seitdem weg, das mit Home Kit werde ich noch beobachten – im Moment läuft es seit mehreren Stunden problemlos. Aber den Router hatte ich überhaupt nicht mehr auf’m Zettel. Mea culpa.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal abschließend dazu melden.
+1
IUMiWa10.04.1806:44
Besitze eine Watch 2 und die ist seit dem neuesten Update langsamer und braucht mehr Strom also entgegengesetzt aller News.
Ich schiebe das mal aufs alter und kann damit Leben.
schaudi
Hier läuft alles Prima, sowohl vor, als auch nach dem Update. Hue und eve im Einsatz.
Irgendwas hat sich da vermutlich aufgehangen bei dir.
IUMiWa was ist denn mit der watch -Steuerung? Grad seit dem letzten Update läuft die selbst auf meiner Gen0 Prima. Vorher hat es halt lange gedauert beim starten aber sonst war alles iO!?
0
dot.slash12.04.1818:18
Bei mir nun Tag drei seit dem Router-Neustart, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. Da hatte die Hue Bridge wohl irgendwie keine saubere Netz-Verbindung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.