Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hoher Akkuverbrauch - Begegnungsmitteilungen Corona App

Hoher Akkuverbrauch - Begegnungsmitteilungen Corona App

TheChung27.07.2110:12
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein iPhone SE der ersten Generation und festgestellt, dass mein erhöhter Akkuverbrauch durch die Begegnungsmitteilungen der Corona Warn App verursacht wird.

Meine Corona App sowie das Betriebssystem sind auf dem neusten Updatestand und mein Akku arbeitet auf Höchstleistungsfähigkeit und hat eine Restkapazität von 92%.

Was kann ich hier noch tun, um das zu verhindern

- App deinstallieren und neu installieren
- App einfach nicht nutzen

Beste Grüße
TheChung
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi27.07.2110:20
App de- und wieder installieren soll helfen

Oder mal ein Hardreset machen. Also Home- und Powerbutton gleichzeitig für 10 Sekunden drücken.
+1
Peter Eckel27.07.2110:36
Buginithi
App de- und wieder installieren soll helfen
Der Haken dabei: Das löscht auch die aufgezeichneten Daten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
M@rtin27.07.2111:46
Bevor du die App löschst und wieder installierst, würde ich erstmal in den Einstellungen/ Bewegungsmitteilungen und lösch mal alle Aufzeichnungen unter "Status von Begegnungsaufzeichnungen". Kann sein, dass dort gespeicherte Infos fehlerhaft sind und sich dort App oder Systemfunktionen verhaken. Außerdem kann es hilfreich sein, die Begegnungsaufzeichnung mal kurz zu deaktivieren und dann wieder aktivieren. Warn-App mal neu starten wäre auch hilfreich.
+3
Marcel Bresink27.07.2111:50
TheChung
dass mein erhöhter Akkuverbrauch durch die Begegnungsmitteilungen der Corona Warn App verursacht wird.

"Begegnungsmitteilungen" sind eine Funktion von iOS, für die die Corona-Warn-App nicht verantwortlich ist. Sie nutzt Apples Funktion nur, und muss dies auch, da sie selbst solche Techniken nicht verwenden darf. Dass das ständige Abhören der Bluetooth-Umgebung Energie verbraucht, ist normal. Wenn man das Telefon sonst nicht nutzt, wird das relativ gesehen in der Liste der Apps auch der größte Energieverbraucher sein.
+4
Buginithi
Buginithi27.07.2111:58
In einem anderen Forum wurde das schon mal thematisiert.
Da konnte durch das de- und wieder installieren der Stromverbrauch deutlich reduziert werden.
Es ist also nicht nur der Stromverbrauch durch die Nutzung von BT
0
M@rtin27.07.2112:20
Dennoch ist das Löschen von Apps immer nur letzter Schritt, denn es bleiben immer Datenreste zurück. Und dann wundert man sich, warum in der Speicherauflistung die Rubrik "Andere" so groß angewachsen ist. Wenn nämlich die App neu installiert wird, wird sie nicht wieder in den gleichen Ordner auf dem iPhone installiert, sondern in einen neuen. Die Reste des alten Ordners ohne App, aber mit Anwenderdaten bleibt nicht mehr nutzbar zurück. Und, an der Code der App, die man löscht und wieder installiert, ist der Fehler ja nicht zu suchen, sondern in den Dateien und Datenbanken, die die App erstellt. Daher versuche ich immer erst, diese Spuren zu löschen, wie oben schon beschrieben. Damit hatte ich dieses Problem auf meinem iPhone 8 beheben können. Allerdings habe ich gleich das ganze Bündel losgelassen. Was letztlich geholfen hat, weiß ich nicht.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.