Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Hörbuchtitel werden nicht dargestellt

Hörbuchtitel werden nicht dargestellt

iThomy
iThomy27.02.1116:07
Hallo zusammen

Ich habe zwar ein iPhone 3G, aber es handelt sich ja um ein Problem im iPod-Bereich, deshalb habe ich es in dieser Ecke veröffentlicht.

Also: Wenn ich ein Hörbuch auf dem iPhone öffne und dann ein Titel auswählen will, wird das sehr schwer, da ich nur so etwas in der Art wie: "Teil 3 von 24" sehe... Dies ist sehr nervend, denn eigentlich hat ja jeder Track seinen Titel... Die Nummern sollten ja nur für die Sortierung relevant sein und interessieren mich überhaupt nicht, wenn ich an einer gewissen Stelle oder ein gewissen Sketch (z.B.) hören will!

Kann mir dabei jemand behilflich sein, wie ich die Darstellung ändern kann?

Ein weiteres Problem ist, dass ich einzelne Bücher nicht verschieden Sortieren kann... Ein Buch würde ich zum Beispiel gerne nach Namen sortieren, das andere nach CD-No und Track-No.

Wie geht das, falls es geht?

Lieber Gruss
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

Saedis
Saedis28.02.1113:16
Du musst die einzelnen Dateien vorher, also vorm synchronisieren, ins Hörbuchformat konvertieren. Das heisst also alle Tracks werden dann in eine Hörbuchdatei konvertiert. Leider sind mir für Mac OS keine gut funktionierenden Freeware-Tools bekannt, musst mal googeln.

Gruss
Saedis
„carpe diem“
0
iThomy
iThomy28.02.1114:57
Ok, das heisst, ich darf diese 10 CD's nochmals importieren. Ich hoffe, es geht danach... Aber mal eine Frage dazu: Wie kann ich das Format vor dem Import bestimmen? Habe ich bis jetzt noch nie gemacht/gesehen.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
Saedis
Saedis28.02.1115:50
Habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Du brauchst die CDs nicht neu zu importieren, kannst ja einfach die tracks aus itunes heraus als mp3 exportieren und dann mit dem Konverter alle Dateien auf einen Schlag in eine Hörbuchdatei umwandeln (M4B). Diese Hörbuchdatei dann wieder in die Mediathek packen, dort wird sie dann auch unter den Büchern auftauchen. Die tracks kannst du dann löschen, werden nicht mehr benötigt. Habe doch noch ein Freeware Programm gefunden, ob es funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Guck mal hier
„carpe diem“
0
iGod28.02.1115:51
Du musst nicht neu importieren. Du kannst auch CMD+i drücken und dort einstellen, dass es ein Hörbuch ist. Ich weiß grade nicht genau in welchem Raster du suchen musst, weil ich unterwegs bin und nur iPhone hier hab.
0
Saedis
Saedis28.02.1115:55
@iGod

aber dann bleiben es doch trotzdem einzelne Dateien, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch der Sinn der Umwandlung u.a. der, dass man in der Hörbuchdatei anschliessend auch Lesezeichen setzen kann, also die ganze Sache etwas handlicher wird.
„carpe diem“
0
iThomy
iThomy28.02.1117:39
iGod
Dies habe ich schon eingestellt und die Dateien sind in iTunes ja auch unter "Bücher", aber dennoch zeigt es mir auf dem iPhone nicht die Titel sondern die Track-Nummern an...
Ich werde mich am Wochenende nochmals hinsetzen und sehen, ob ich's mit dem obigen Tipp hinkriege.
Vielen Dank für die Antworten!
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
fb64
fb6401.03.1123:23
Als einen Hörbuchkonverter kann ich die Shareware "Audiobook Builder" empfehlen. Für ca. 10EUR werden vorhandene, "zerstückelte" Hörbücher aus iTunes oder auch von CDs zu einer Datei (*.m4b) zusammengefaßt, und als Hörbuch in iTunes abgelegt.
Unter iOS sind auch nach der Konvertierung die Kapitel direkt anwählbar, und es wird ein Lesezeichen gesetzt. In iTunes und Nicht-iOS-Geräten, kann man die Kapitel nicht anwählen, aber auch hier bleibt das Lesezeichen gesetzt.


http://www.apple.com/downloads/macosx/ipod_itunes/audiobookbuilder.html
0
erytas07.03.1113:56
im appstore gibts audiobook binder, kostet nix!
0
iThomy
iThomy10.03.1121:41
erytas
im appstore gibts audiobook binder, kostet nix!

Und was tut der? Das Programm von fb64 habe ich ausprobiert, aber in iTunes ist dann das ganze Buch einfach ein einzige Musikdatei, welche dann einfach (in meinem Fall) einige Tage lang ist, falls ich das ganze Buch auf einmal umwandle...
Auf dem iPhone habe ich es dann leider nicht mehr ausprobiert, denn eigentlich hätte ich es gerne auf dem Mac so wie auf dem iPhone einzeln ersichtlich, welches Stück ich gerade höre.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
iGod10.03.1121:55
Ich fände es mal gut, wenn Hörbücher wie Podcasts immer dort beginnen, wo man zuletzt aufgehört hat. Ich hasse es wenn man immer suchen muss wo man war.
0
erytas10.03.1122:59
wieso, jedes mp3 wird ein kapitel und mein iphone merkt sich wo ich war, vergisst es nur ganz selten mal. ich höre jeden tag im auto übers autoradio hörbücher..
0
iGod10.03.1123:07
erytas
wieso, jedes mp3 wird ein kapitel und mein iphone merkt sich wo ich war, vergisst es nur ganz selten mal. ich höre jeden tag im auto übers autoradio hörbücher..

Aber es merkt sich nur wo du warst, wenn du zwischen durch keine anderen Titel anmachst.
0
erytas10.03.1123:41
noe, wenn ich im hoerbuch auf pause druecke, kann ich zwischendurch auch musik hoeren, wenn ich das m4b dann wieder auswaehle, spielt es da weiter, wo ich aufgehoert habe.
0
iGod11.03.1100:08
Warum ist das bei mir nicht der Fall?
Wenn ich aus meinen Hörbüchern rausgehe und z.B. eine Playlist abspielen lasse muss ich beim nächsten Hörbuch "Besuch" wieder auswählen welcher Titel gespielt werden soll
0
rene204
rene20411.03.1103:50
In den Einstellungen /Informationen eines jeden Musiktitels (Hörbuch .m4b) kannst Du festlegen, Wiedergabeposition merken (Haken setzen) sollte Dein Problem lösen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.