Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Höflichkeit und Umgangsformen ...

Höflichkeit und Umgangsformen ...

Bodo
Bodo22.08.0412:55
lassen in einigen Beiträgen zu wünschen übrig. :<>
Wir sind hier nicht bei "HEISE"! :<>

Reisst euch mal zusammen!8-)
0

Kommentare

lillylissy22.08.0413:01
Hallo Bodo,

ein konkretes Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht. Oder sind alle angesprochen?
0
Bodo
Bodo22.08.0413:04
Hier ein "Beispiel": Nicht alle benehmen sich daneben.
0
Sockendieb
Sockendieb22.08.0413:13
Da stimme ich dir zu, Bodo. Zwar intertessiert mich der Beitrag auch nicht wirklich aber wenn andere da einen Gesprächsbedarf sehen ist das völlig O.K.. Wo man wieder zu dem Punkt kommt das manche alles Komentieren müssen. Antworte ihnen doch einfach mit Dieter Nuhr: "Meinungsfreiheit heißt, man darf eine Meinung haben muss man aber nicht...".
0
lillylissy22.08.0413:27
Bodo

Hm... ja, ist mir gestern auch aufgefallen.
Grundsätzlich denke ich auch, dass so Kommentare wie

<li>Laber-Rababer</li>

oder

<li>Mach weiter so...ich geniesse es</li>

unterbleiben sollten. Wobei ich schon wesentlich schlimmeres gelesen habe.
Es ist ein Leichtes, sich hinter seinem Computer zu verstecken um das auszuleben was man sich "in freier Wildbahn" wahrscheinlich nicht trauen würde - zumindest nicht ohne Konsequenzen.
All zu kleinkariert darf man aber in einem Forum nicht sein, wer allerdings zu einem Thema/Thread nichts zu sagen hat, der sollte sich vielleicht provozierende oder abfällige Kommentare einfach verkneifen.
0
chill
chill22.08.0413:37
meine güte ... klar, auch ich lass mal einen kommentar ab der vielleicht ein wenig bissig erscheint (zb. weiss ich nicht wirklich was uns das interessieren soll das xy grad seinen g5 irgendwas als paket im flur stehen hat), und genauso nerven mich ab und an kommentare anderer user die meinen zu wirklich allem ihren senf abgeben zu müssen.

probleme bekommt man meiner meinung nach erst dann wenn einem selber der humor oder eine gewisse gelassenheit vollkommen abgehen, aber für solche leute gibt es dann ja newsgroups in denen zumeist erwartet wird das man sein anliegen gefälligst kurz, knapp, und bitte ohne jeglichen inhalt von emotionen zu posten hat ... naja, wers braucht.

also bleibt mal locker und seht nicht alles so verbissen ... glaubt mir, das hilft
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svenn
svenn22.08.0414:11
ein wirklich ausfallender ton hat hier auf dauer eh keine grosse ueberlebenschance.
wir sind hier im vergleich zum heiseforun ein liebevoller sympathischer chorknabenverein.
wenn ich mit freunden zusammensitze und einer laesst eine bemerkung wie " laber rabarber" fallen, ist das vielleicht unpassend aber bestimmt kein grund fuer eine diskussionsrunde.
ein forum ist nun auch etwas anonymer was einige zu etwas lockeren kommentaren verleiten mag aber es sollte auch nicht so gewertet werden wie ein bloeder spruch der einem in der kneipe von der seite zugeworfen wird.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh22.08.0414:33
chill: wenn du das nicht cool findest, wenn jemand über seinen neuen g5 berichtet, dann bist du möglicherweise am falschen ort. das sind nämlich meistens die lustigsten threads
0
Klaus Major22.08.0414:35
Hallo agent,

eine Spitzen-Idee, würde ich sagen


Liebe Grüße

Klaus


P.S.
Das Kraut heisst "Rhabarber" und ist ziemlich sauer
0
Bodo
Bodo22.08.0414:40
Mir geht es darum, das sich hier Leute gegenseitig als z.B. "12-Jährige" beschimpfen. Tragt euer Geburtsjahr in "User-Info" ein und jeder schaut nach, bevor er antwortet.
0
TCHe
TCHe22.08.0414:48
Wer da 12 sein soll habe ich ohnehin nicht geblickt
Aber da mit dem Namen am Ende ist wirklich sinnvoll.

In diesem Sinne,

Timo
0
oxydent
oxydent22.08.0415:02
das ist aber manchmal nicht so leicht! wenn man wie ich eh eine lockere schnautze hat und sich so manche kommentare durchliest, könne ich aus der haut fahren! das man nicht persönlich werden soll ist wohl jedem klar aber mit dem geissen humor im blut geht es doch in wirklichkeit den betroffenen am allerwertesten vorbei!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent22.08.0415:03
mist... falche taste gedrückt und die umfrage ist zu kurz!
was solls, bin ja eh erst aufgestanden!

hen
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
chill
chill22.08.0415:04
lord:

nein, cool nicht. überflüssig einfach. tut aber auch niemandem weh, von da her ...

humor ist was anderes, und den erkennen noch schwerer ab und an. natürlich auch ansichtssache, klar

olli
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wolf121022.08.0415:10
ich denke bodo hat recht mit dem was er sagt:

1. es ist mir schon wiederholt aufgefallen, das gerade leute mit nicht so guten kenntnissen oft wie idioten behandelt werden wenn sie denn mal eine vermeintlich einfache frage stellen. dabei wird dann oft von den sogenannten experten mit dem hirn eines 12 jährigen vergessen, daß sie mal genauso angefangen haben und auf eben diese erfahreren user angewiesen waren.
deswegen sag ich immer wieder:
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN SONDERN NUR DUMME ANTWORTEN !

2. ich habs selber schon erlebt, das auseinandersetzungen schnell auf die persönliche ebene verlagert wurden. da ich wenig davon halte jedesmal mein alter raushängen zu lassen, sondern erstmal zu gucken was denn überhaupt los ist, scheint dies gewissen leuten erstmal mut zu machen.
diesen leuten möchte ich hiermit sagen:
IHR HABT IN EINEM SOLCHEN FORUM NIX ZU SUCHEN !
WENN IHR UNBEDINGT AUSEINANDERSETZUNGEN UND STREIT SUCHT, DANN GEHT WOANDERS HIN !

3. Ich habe mit den meisten Leuten hier ein mehr oder minder gutes Verhältnis, welches auf gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft basiert.
Ich würde es bedauern wenn das Klima hier negativ davon beeinflußt würde.
Deswegen sage ich: WEHRET DEN ANFÄNGEN

und jetzt wünsche ich euch allen ein schönes und friedliches wochenende

gruß wolfgang
0
Bodo
Bodo22.08.0415:13
Das war jetzt unser "Alterspresident"
Recht hat er.
0
Bodo
Bodo22.08.0415:16
"ä"
0
ck22.08.0416:24
Nun ja, man sollte das alles nicht zu ernst nehmen.

Derjenige der tippt sollte sich die Zeit nehmen seinen Text vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen - und der der es liest sollte daran denken, dass es der andere eben schneller tippt als er denken kann

Einen Text zu tippen der nicht ganz den Umgangsformen entspricht - da ist hier doch fast keiner vor gefeit - auch du nicht Bodo
0
sagt mal
sagt mal22.08.0416:27
wolf1210

"dabei wird dann oft von den sogenannten experten mit dem hirn eines 12 jährigen vergessen, daß sie mal genauso angefangen haben und auf eben diese erfahreren user angewiesen waren.(...)"

Dann mach' doch bitte den Anfang!
Du benutzt die gleichen Kraftausdrücke um dem Forum Höflichkeit zu predigen? Wo ist denn da der intellektuelle Mehrwert, der uns sagt, der Mann hat Recht?


0
wolf121022.08.0416:40
sagt mal

wenn dus immer noch nicht verstanden hast wovon hier die rede ist, dann kann ihnen offensichtlich nicht geholfen werden

ansonsten gilt: hier werden sie geholfen
gruß wolfgang
0
Digitalo
Digitalo22.08.0416:58
Alle
Der Umgang miteinander scheint vielen wirklich ein Anliegen zu sein, was ich toll finde.
Nicht um diesen Thread abzuklemmen: Vor etwa 2 Wochen wurde darüber ebenfalls diskutiert, teileise recht heftig

Grüsse
Dig
0
iMad22.08.0417:28
Also, mir ist auch schon aufgefallen, dass manches BIERERNST genommen wird! Z.B. das Thema "Ich hab Apple und die DOSEN sind sch...!" ... dann geht meistens schnell eine unsinnige Diskussion los ... meistens sehr schnell auch unter der Gürtellinie

Oder wenn einer mal ein Bild oder eine Entdeckung postet, welche "die Experten" schon LAAAANGE eingestellt und gecheckt haben. Dann wird derjenige nicht selten angemacht. Was soll das? Es gibt eben Leute, die nicht den ganzen Tag ALLE Meldungen lesen ...

Ich finde, dieses Forum sollte Leuten Spass machen und auch ab und zu nützliche Tipps für (ab und zu;-)) frustrierte Macer geben, die Probleme mit Hard- oder Software haben.

Merke: Der Ton macht die Musik! ... da hatte mein Opa ausnahmsweise recht. zzz:apple::-)O:-)
0
Agent
Agent22.08.0413:09
ich z.B nicht *freu*, ich übertreibs nur wann dann in ne andere Richtung
0
Agent
Agent22.08.0414:23
Hallo zusammen
<br>
<br>wie wäre es vielleicht damit, wenn wir alle jeden post mit einem hallo an xy bez. an alle beginnen und den post mit gruss o.ä und dem Vornamen beenden?!
<br>dann würde das ganze vielleicht im noch so anonymen internet ein wenig persönlicher ?!
<br>
<br>Gruss André
<br>
0
Agent
Agent22.08.0415:11
Hallo ihr alle
<br>
<br>@ Klaus, es müsste dann aber "Hallo Andre" heissen
<br>
<br>schön das ihr das mit dem Vornamen gut findet, ich selber finds noch gut...
<br>
<br>André
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.