Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hochkant aufgenommenen Fotos werden Horizontal gezeigt.

Hochkant aufgenommenen Fotos werden Horizontal gezeigt.

barbagianni
barbagianni29.06.1717:02
Ich habe sehr alte Digitalfotos von Jahr 2000 n.C. .. gefunden. Diese Fotos hatte ich auf CD und jetzt sind auf meinem kleinen Synology-Server.

Ich habe da Problem, wie im Titel beschieben, dass alle Bilder horizontal gezeigt werden. also auch die die ich Hochkant aufgenommen habe.
Kennt jemand eine Möglichkeit die korrekte Bildinformation zurück zu bekommen?
Ich wollte mit nur den Weg bzw. die Konvertierung über Bridge oder Photoshop ersparen.
0

Kommentare

jogoto29.06.1717:05
Wenn die Information zur Ausrichtung verloren gegangen ist, wirst Du die Bilder noch einmal drehen müssen.
0
barbagianni
barbagianni29.06.1717:10
Wo werden diese Infos gespeichert? Komisch denn die Kameradaten sind noch da.


0
jogoto29.06.1717:14
Cool, die E950! Hab ich noch im Schrank, inklusive Weitwinkel und Tele.
Da steht aber Orientation: Normal, scheint also was schief gelaufen zu sein. Ich glaube das war von Kamera zu Kamera unterschiedlich und hat sich über die Jahre auch geändert.
0
HAL 9000
HAL 900029.06.1717:16
"Orientation: Normal" bedeutet waagerechte Ausrichtung
0
barbagianni
barbagianni29.06.1717:25
ich habe mit der Kamera damals sehr nette Kugelpanoramen gemacht und verkauft..

Als Software DrDersch PTGui. Mit einem Objektiv 183°, und ein Stativkopf von ipix und aus 2 Bilder ein Kugelpanos war schnell gemacht. ... "schnell" für das damalige Verhältnis.

Ich habe gerade auch einige alte Panos gefunden ... es macht spass

Jetzt mit einer Canon 5D II ist etwas zu teuerKugelpanors zu machen. Auch wenn ich ehrlich bin hätte ich so ein Bock darauf..
0
jogoto29.06.1717:26
HAL 9000
"Orientation: Normal" bedeutet waagerechte Ausrichtung
Normal bedeutet normal bedeutet es liegen keine Informationen zu einem Hochkantfoto vor.
0
barbagianni
barbagianni29.06.1717:29
jogoto
HAL 9000
"Orientation: Normal" bedeutet waagerechte Ausrichtung
Normal bedeutet normal bedeutet es liegen keine Informationen zu einem Hochkantfoto vor.

Komisch... dann werde ich die Bilder mit Bridge drehen.
vielen Dank
0
eyespy3929.06.1719:06
jogoto
HAL 9000
"Orientation: Normal" bedeutet waagerechte Ausrichtung
Normal bedeutet normal bedeutet es liegen keine Informationen zu einem Hochkantfoto vor.

Aber da steht eben auch X:1600 und Y:1200, das ist dann üblicherweise Breite und Höhe.
Aber vielleicht findet sich doch noch ein Batch-fähiger EXIF-Editor irgendwo? Google oder DuckDuckGo schon mal gefragt?
0
jogoto29.06.1719:38
eyespy39
Aber da steht eben auch X:1600 und Y:1200, das ist dann üblicherweise Breite und Höhe.
Aber? Wo ist der Widerspruch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.