Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hintergrundbeleuchtung an Macbook Unibody 2GHz

Hintergrundbeleuchtung an Macbook Unibody 2GHz

Aerosail14.11.0920:06
Hallo,

das kleine Macbook Unibody verfügt ja von Haus aus über keine Hintergrundbeleuchtung, wobei das Logicboard den Anschluss ja bietet.
Nun hab ich dies in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350271418894&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_528wt_1167

Damit hätte man ja schon mal die LEDs.

Nun meine Frage: Ist das Standard Keyboard von dem kleinen Modell genau wie bei denen mit Hintergrundbeleuchtung, sodass das Licht durchscheinen kann?
Die beiden Tasten zur Regulierung (F4,F5) tragen bei mir kein Symbol aber das ist ja nur logisch. Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Weiß jemand mehr?

Gruß
0

Kommentare

Aerosail15.11.0910:49
schraubt denn niemand mal an seinem Mac rum?
0
Schildbürger15.11.0911:42
Was soll denn der Blödsinn? Natürlich hat jedes MacBook eine Hintergrundbeleuchtung!!!
0
Wuha
Wuha15.11.0911:55
Schildbürger
Was soll denn der Blödsinn? Natürlich hat jedes MacBook eine Hintergrundbeleuchtung!!!

Er meint glaub ich die Tastaturbeleuchtung.
0
Holly
Holly15.11.0911:57
Schildbürger
Was soll denn der Blödsinn? Natürlich hat jedes MacBook eine Hintergrundbeleuchtung!!!

Was? Nein! nicht jedes MacBook hat eine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung.

Ich persönlich glaube das es klappen könnte. Aber eine Tastatur besitzt ja dan gar keine Tasten für die Beleuchtung.
0
Aerosail15.11.0912:11
klar mein ich die Tastaturbeleuchtung. Sorry, falls dies falsch verstanden wurde.

Also was ich weiß ist, das man die komplette Tastatur gegen die des 2,4 GHz-Modells tauschen kann und dann funzt es. Eben weil das Logicboard den Anschluss für die Beleuchtung hat, dieser jedoch nur brach liegt.
Holly
Ich persönlich glaube das es klappen könnte. Aber eine Tastatur besitzt ja dan gar keine Tasten für die Beleuchtung.

Ja, die Tasten F5 und F6 sind nicht mit den Symbolen bedruckt, aber die Funktion dahinter wird ja durch OSX gesteuert. Das sollte also klappen.

Meine Frage ist, ob die Tasten denn so gebaut sind, das die Buchstaben dann erkennbar sind.
Ich meine beim 2,4er Modell sind die Halteklammer unter der Taste floureszierend.

Nach Möglichkeit möchte ich nämlich nur das LED Sheet kaufen müssen und nicht noch die Tastatur selbst.

Ich hoffe jemand weiß es noch besser als ich

Gruß


0
Holly
Holly15.11.0912:19
Aber woher soll Mac OS dan wissen das du plötzlich eine Tastaturbeleuchtung hast? Oder erkennt dass das Logicboard und gibt es weiter?
0
Aerosail15.11.0912:33
Holly
Aber woher soll Mac OS dan wissen das du plötzlich eine Tastaturbeleuchtung hast? Oder erkennt dass das Logicboard und gibt es weiter?

Das braucht es nicht wissen. Das Logicboard ansich ist exakt dasselbe wie das des 2,4er-Modells, abegesehen von der größeren CPU. Und die Tasten F5 und F6 regeln auch bei den kleinen Modell die Tastaturbeleuchtung. Wenn man sich bemühen würde, könnte man an dem Stecker Spannungsunterschiede messen. Wenn der Stecker nun mit dem LED-Sheet belegt wird dann kann man das Ergebnis auch sehen.

Das ist von Apple aus Kostengründen so ausgeführt. Das der kleine keine Tastaturbeleuchtung hat ist ja allein der Tatsache geschuldet, dass die Modelle sich stärker von einander absetzen sollten.

Darüber müsst ihr euch nichtmehr den Kopf zerbrechen, das weiß ich wohl.
du kannst dir ja auch bei ifixit.com im Shop mal das Topcase mit Tastaturbeleuchtung angucken. Dort steht ebenfalls, dass dies "fully compatible to the 2.0 and 2.4 GHz models" ist

ich glaube so richtig kann mir mit denTasten selbst niemand weiterhelfen oder?
Ich werd das wohl oder übel ausprobieren müssen. Sind ja eigentlich nur 30€

Gruß
0
Aerosail15.11.0921:56
seht mal was ich noch entdeckt habe:

http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-13-3-aluminum-unibody-Keyboard-key_W0QQitemZ370278575668QQcmdZViewItemQQptZPCA_Mice_Trackballs?hash=item563652ae34#ht_1399wt_1167

http://cgi.ebay.de/MacBook-Pro-13-3-Aluminum-unibody-Keyboard-key-clip-2_W0QQitemZ350268535375QQcmdZViewItemQQptZPCA_Mice_Trackballs?hash=item518da1b24f#ht_2015wt_1167

scheinbar gibt es bei den Tasten verschiedene Ausführungen. Das würde ja dagegen sprechen, die Tastatur des kleinen Unibodys nicht austauschen zu müssen, um die Beleuchtung auch nutzen zu können
0
Ziroblade15.11.0922:17
Das ist doch nicht dein Ernst, oder??

Wenn du jetzt die LED-Leiste und die Tasten einzelln kaufst und das wirst du machen müssen, denn die weißen Tasten leuchten nicht durch, dann hättest du locker den Aufpreis zum MBP 13" bezahlen können!
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Aerosail15.11.0922:27
ich rede nicht von den weißen Tasten, sondern von dem 2,0 GHz ALUMINIUM UNIBODY MACBOOK. Dieses hat KEINE Tastaturbeleuchtung aber die Tasten sind die gleichen wie bei allen MBP´s der Unibody-Serie.Ich will nur wissen, ob die Tasten von hinten genauso aussehen, also von den LEDs beleuchtet werden können

Das LED-Sheet kostet nur 30€, der Preis lässt sich doch ausgeben.
0
Ziroblade15.11.0922:31
Dann mach doch eine Taste bei dir ab und leuchte mit ner Taschenlampe dahinter, dann weisst du's.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Aerosail15.11.0922:37
ich hab leider keinen "spudger", den die bei ifixit immer benutzen...
mit was würdest du das tun?
0
Ziroblade15.11.0922:45
Also ich würde an meinem Mac nicht rumbasteln. Aber wenn du es unbedingt auf eigene Gefahr machen willst, dann gibt es bei Youtube zahlreiche Videos wie man Tasten abmacht.

Hier wird z.B. ein Schraubenziehen genommen

Hier eine Schere

Und hier ein Zahnstocher
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Aerosail15.11.0923:03
Ok ich hab mich dabei gemacht und mal eine ausgebaut.
Das einbauen ist deutlich schwieriger. Nasen bricht man jedenfalls nicht so schnell ab.

Die Tastatur gibt das her, also brauch ich nur ein LED-Sheet, das gibts ja für moderates Geld.

Danke für die Hilfe
0
R41N41R18.11.0904:21
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht herausgefunden wie man hier jemandem eine PN schreibt...
@Aerosail hast du die zum Verkauf angebotene Tastatur noch?
wäre sehr dringend daran interessiert, da mein Macbook dank eines Tastaturschadens nicht mehr nutzbar ist:(
würde mich über eine Email oder Antwort im Forum freuen: RainAir90@gmail.com

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.