Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrund (Briefkopf) zu Word Dateien hinzufügen und als PDF abspeichern (Batch)

Hintergrund (Briefkopf) zu Word Dateien hinzufügen und als PDF abspeichern (Batch)

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.04.1216:51
Moin,

folgendes Problem.

Ich habe hier einen Stapel Word Dokumente (ca 2000, je ca 4 Seiten) . Diese werden normalerweise auf Kopfbögen ausgedruckt. Das erste Blatt kommt dabei aus Einzug 2 und der Rest aus Einzug 3. Das funktioniert recht gut.

Allerdings muß ich von diesen Ausdrucken auch PDFs anfertigen...
Normalerweise würde ich jetzt die 8000 ausgedruckten Seiten nehmen und durch den Scanner jagen (und mich dabei ärgern, daß ich die Heftklammern, die der Drucker freundlicherweise schon angebracht hat) wieder entfernen muß.

Der Briefkopf und das Folgepapier liegen als PDF oder auch als JPG (oder natürlich in Papierform ) vor.

Frage: Wie kann ich die 2000 Word Dokumente automatisch mit Briefkopf (für die erste Seite) und dem Folgepaier (für alle weiteren Seiten) verbinden und als PDF (mit dem gleichen Namen, also "Dokument 1.PDF" anstatt "Dokument 1.doc" abspeichern?

Verfügbare Software:
Office 2008 und MacOSX 10.7

Cheers

Stefan
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.04.1217:36



Watermark'en mit Automator http://superuser.com/questions/384967/add-a-header-to-every-page-in-a-pdf

und (Automator) PDF-Seiten kombinieren

0
dom_beta02.04.1219:34
kann man das nicht per aufgezeichnetem VBA-Makro machen?
„...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.04.1219:58
_mäuschen



Watermark'en mit Automator http://superuser.com/questions/384967/add-a-header-to-every-page-in-a-pdf

und (Automator) PDF-Seiten kombinieren

Das hat prima funktioniert...
Allerdings gibt es ein kleines Problem...
Es scheint, daß die Word Dokumente im "Letter"-Format vorliegen. Offenbar ist hier ein Fehler gemacht worden.

Bevor ich also die Datei und den Hintergrund mit PDFTK verbinden kann, muß ich die Word Dokumente öffnen, den Dokumentenschutz entfernen (kein Passwort) und die Datei im Format A4 abspeichern.
Jemand hierzu eine Automator-Idee?

Cheers

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.05.1213:13

Das Hinzufügen von Hintergründen zum PDFs funktioniert super mit PDFTK "Background" ...
Einen Teil habe ich unter Windows mit einer Batch Datei gelöst... (jaja... aber auf Arbeit habe ich keinen Mac... Dort bekomme ich ja auch Schmerzensgeld )

Ein Problem habe ich allerdings noch...

Ich habe einen Stapel DOCs, die im Grunde aus 4 Einzeldokumenten bestehen...
Die müssen in der richtigen Reihenfolge verbunden werden.


Das Format für jede dieser Dateien sieht etwa so aus

Preview_ xxxxxxx_yyyyy_zzzz.doc

"Preview" steht bei allen Dateien dabei...
"xxxxxxx" ist eine Dokument-Nummer. Die 4 Dokumente mit derselben Nummer müssen miteinander verbunden werden
"yyyyy" ist eine zufällige Nummer und unterschiedlich für jede einzelne Datei.
"zzzz" gibt den Dokumententyp an und bestimmt die Reihenfolge.

Das Ergebnis soll also etwa wie folgt aus sehen:

Preview_1230000_82773_0003.doc
Preview_1230000_77633_0002.doc
Preview_1230000_17765_0004.doc
Preview_1230000_86635_0001.doc

werden in dieser Reihenfolge zu

1230000.doc
verbunden.

Preview_1230001_11122_0003.doc
Preview_1230001_99987_0002.doc
Preview_1230001_77652_0004.doc
Preview_1230001_66527_0001.doc

werden in dieser Reihenfolge zu

1230001.doc
verbunden

Die Nummern zu xxxxxxx sind bekannt und können zugeliefert werden. Die Nummern zu zzzz ebenfalls. Allerdings ist yyyy ziemlich zufällig

Hat jemand eine Möglichkeit das zu automatisieren?

Von da weiß ich dann selbst weiter...

Danke schon mal im voraus.

Cheers

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.05.1214:59
Nachtrag...
Die Dateien sind nach Dokumententypen in 4 verschiedenen Ordnern sortiert... also alle ...0001.doc sind in einem Verzeichnis und die ...0002.doc ebenfalls..


Ich bräuchte also etwas Hilfe mit einem Script, das etwa folgendes macht...

- nimm die erste Nummer xxxxxxx von einer Liste.
- gehe ins Verzeichnis 0003
- suche eine Datei, die xxxxxxx enthält. Merke dir die Datei
- gehe ins Verzeichnis 0002
- suche eine Datei, die xxxxxxx enthält. Merke dir die Datei
- gehe ins Verzeichnis 0004
- suche eine Datei, die xxxxxxx enthält. Merke dir die Datei
- gehe ins Verzeichnis 0001
- suche eine Datei, die xxxxxxx enthält. Merke dir die Datei
- kombiniere alle 4 Dateien in dieser Reihenfolge
- Speichere die Datei im Verzeichnis "Fertig" unter dem Namen xxxxxxx.doc
- Nimm das nächste xxxxxxx und fange wieder oben an


xxxxxxx umfaßt verschiedene Nummern in einem recht großen Bereich. Es sind etwa 150 verschiedene Nummern im Bereich von z.B. 1000000 bis 1600000

Eine Variante wäre also, einfach eine Von - Bis-Schleife zu verwenden, die einfach alle Nummern in diesem Bereich abarbeitet und nicht vorhandene Nummern einfach sich aufzuhängen überspringt...

Cheers

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.1201:23
So .. Ich habs für mich gelöst
Ich habe zuerst mit Automator die Docs in PDFs umgewandelt.
Ich habe dann unter Win7 weitergemacht...
Mit Libreoffice Calc habe ich eine Liste mit den xxxxxxx Nummern erstellt.
Daraus habe ich dann für eine Windows Batch Datei die Befehle für PDFTK zusammengestellt und das Ergebnis in eine Batch-Datei kopiert.

Im Grunde waren es 2 Batch Dateien. Die erste hat die PDFs in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt und die 2. hat dann den Hintergrund hinzugefügt...

Irgendwann muß mir mal jemand erklären, wie ich in Apple Script einen loop mache.. dann hätte ich das komplett auf dem Mac machen können...

Cheers


Stefan
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.1213:20

http://www.google.ch/search?client=safari&rls=en&q=applescript+loops

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.