Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Hilfe, ich brauche ein Script!

Hilfe, ich brauche ein Script!

macnomi
macnomi26.11.1318:19
Hallo,
mithilfe von FileMaker Pro 10 Advanced will ich mir ein Hilfsmittel erstellen, um fast alle relevanten medizinischen Ereignisse innerhalb der Familie zu dokumentieren.
Vorhandenes:
4 Datensätze (Personen) und mehrere Layouts.
Die Personen sind auch in einem Layout ersichtlich.
Ziel:
Ausgehend von einer Person (DS) gehe ich zu einem Layout, z.B., Arztbesuche.
Dort muss die gleiche Person im entsprechendem Feld zu sehen sein.
Nun werden die Einträge gemacht.
Zurück zum Layout-Personen.
Bei einem erneuten Arztbesuch der gleichen Person soll dann im Feld laufende Nummer die nächste Nummer erscheinen.
Das alles soll so auch bei den anderen Personen ablaufen.

Die laufenden Nummern der einzelnen Personen in den Layouts ist eigentlich mein Problem.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank
0

Kommentare

michimaier26.11.1319:07
Bei Filemaker Pro 12 kannst du festlegen dass das Feld eine automatisch fortlaufende Nummer ist - geht das nicht bei dir?
0
michimaier26.11.1319:08
Oder... du könntest einfach die Anzahl der Datensätze abfragen ( +1 ) und den Wert nehmen
0
michimaier26.11.1319:09
ohne +1 ... genug gespamed
0
iGhost26.11.1322:52
Was sind denn bei dir "Layouts"? Sind das Tabellen? Hast du davon mehrere und die verknüpft?

Legst du für jeden Arztbesuch einen neuen Datensatz an? Dann könntest du ein Feld machen mit einer automatischen Datensatznummerierung, die sich immer um den Wert 1 erhöht. Diese Funktion gibt es in den Feldeigenschaften.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.