Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe für iBook - Schülerin (15)

Hilfe für iBook - Schülerin (15)

vberrot
vberrot21.11.0415:32
ich muß mein G3 iBook 500Mhz endlich drahtlos machen, weil ich sonst immer im Wohnzimmer am Kabel hängen muß und mich alle stören oder umgerkehrt. Ich kann mir aber vom Taschengeld (noch) kein Airport etc. leisten. Meine PC-Freunde sagen mir täglich, wie billig so ein Anschluß ist. Kann ich denn für das iBook nicht die PC Sachen verwenden? Karte und Station? Könntet ihr mir bitte einen - nicht allzu technischen- Rat geben? Wenn möglich auch konkret?
Bitte bitte - lasst mich nicht im Stich

Viele hoffnungsvolle Grüße Charis
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak21.11.0415:58
Hallo,


es müßte mit einen W-Lan USB Stick gehen zum Beispiel von D-Link!
Kein Problem
0
ChrisK
ChrisK21.11.0416:04
Als interne lösung geht da nur eine Apple-AirportKarte. Da iBooks keinen PCMCIA Slot haben, kommt, wie schon gesagt, nur eine USB-Lösung in frage. schau mal bei Cyberport nach, die müssten sowas haben. Aber nicht kaufen was über Bluetooth läuft, das ist Müll.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
zappa
zappa21.11.0416:09
und achte darauf, daß WPA geht!
0
pele21.11.0416:16
ganz langes Kabel nehmen.(devil)
0
chrubi
chrubi21.11.0416:39
Also, an der Airport- Karte kommst du wohl kaum vorbei. USB- Alternativen sind nur selten mit Mac OS kompatibel und machen Probleme. Anders sieht es mit der Station aus. Auch wenn Apple mit der Express nicht mehr ganz so überteuert ist, gibt es gut funktionierende und deutlich preiswertere Angebote. Konkrete Tipps kann ich dir keine geben, weil ich eben die sichere und Null- Problem- Variante Airport- Express gewählt habe und dafür die 30- 40€ Aufpreis bezahlt habe.
Router- Funktionen (wenn du sie denn brauchst um eine Internet- Verbindung auf mehrere Computer aufzuteilen) müssen explizit erwähnt werden. Ich hatte mal einen billigen D- Link Access Point. Der verteilt zwar Verbindungen aber nur wenn man zusätzlich noch einen Router hatte.
0
chrubi
chrubi21.11.0416:42
holla, da waren ein paar schneller. Das mit den USB- Sticks scheint also zu funktionieren.
0
pele21.11.0416:43
Also noch mal.
Die billigste Lösung für dich wäre ein ganz langes Kabel. Wenn du das nicht willst, kannst du mit Ausnahme der AIRPORT Karte von Apple, alle PC-Teile verwenden. Für genauere Tips solltest du hier aber mal hinschreiben, welche Art von Internetzugang ihr daheim verwendet. Modem, ISDN, DSL, oder was genau.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0417:00
maschier doch mit deinem ibook einfach mal in den nächsten mediamarkt oder saturn oder so (am besten zu ner zeit wo nicht soviel los ist, morgens zum beispiel - da muss die schule eben mal kürzer treten) und probier das vor ort aus. ich hab schon einiges in sonem elektronikfachmarkt ausprobiert. wenn man zu den leuten vom elektronik-markt nett genug ist, und die grad nicht allzuviel zu tun haben, sind die meist recht hilfsbereit. zumindest die kompatibilität des usb-sticks müsste sich so prüfen lassen. meist brauchts da noch nicht mal nen extra treiber. zumindest nicht bei den aktuelleren mac os x versionen... der router ist eigentlich wurscht, soweit er den funktstandard unterstützt den auch der usb-stick verwendet (praktisch sind da so kits die beides entahlten). musst halt nur drauch achten das auch dein internetanschluss vom router unterstützt wird, oder du besorgst dir einen access point, den du dann auch an das jeweilige modem anschließen kannst...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
stefan21.11.0417:19
Wenn WLan USB Stick, erkundige dich bitte erst mal im Internet, welche wirklich zuverlässig am Mac laufen. Mit dem D-Link gab es bis vor kurzem erhebliche Probleme, da der Treiber nicht gut war. Vielleicht wurde das aber inzwischen behoben.
0
MacMark
MacMark21.11.0417:22
Wenn man beim USB-Stick nicht den aktuellen Treiber aus dem Internet zieht, schmiert der Rechner regelmäßig ab. So ist es bei Freunden, die USB-Sticks verwenden.

Mein Rat: Besorg Dir eine original Airportkarte, die zu Deinem iBook paßt.
„@macmark_de“
0
PLOENI
PLOENI21.11.0417:27
Hi, natürlich geht jeder USB WLAN-Stick. habe schon einige ausprobiert und wenn Treiber dabeisind, absolut kein problem. Problematischer ist da schon die Netzanbindung. Da verbiegen sich einige Firmen wirklich Windowslike. Und wenn Du kein DSl einsetzt - siehe oben - dann macht das alles ekinen Sinn. Aber wenn Du DSL hast und knapp 80 Euro bei ebay investierst, bis Du dabei. Router empfehle ich von DrayTek, da die allein in Deutschland gut vertreten sind.

Viel Glück und berichte mal über Deine Erfahrung, Helfen bestimmt auch anderen weiter

cu PLOENI
„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0417:57
Blaubierhund
(am besten zu ner zeit wo nicht soviel los ist, morgens zum beispiel - da muss die schule eben mal kürzer treten)

ich glaube nicht, dass das so ein toller tipp ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Werfti
Werfti21.11.0418:33
Hallo!

Ich habe ein ibook G3 700 und betreibe einen drahtlosen USB-Netzwerkadapter von Belkin.



Funktioniert einwandfrei und ist einigermaßen schnell. Gibt es bei eBay für ein paar Mark fünfzig.

Solltet Ihr DSL habe empfehle ich folgenden Router : BELKIN Drahtloser Kabel-/DSL-Gatewayrouter Artikelnummer: F5D6230g3 .

Ist alles Mac-kompatibel und Belkin gewährt lebenslange Garantie.

0
vberrot
vberrot21.11.0418:37
Hi,

ich bin begeistert, wieviele mir helfen wollen. Danke!!!
Aber: was ist ein USB-Stick?
Ich benutze einen DSL-Zugang, der über einen Router an mehrere Rechner verteilt wird.
Das mit dem langen Kabel geht leider nicht, weil die Zimmerdecke irendwie stuckig ist und meine Mutter da nicht bohren will!.
Also: ich muß ein Funkteil an den Router hängen (USB-Stick?), dann eine Karte (Airport) im iBook haben und fertig? Und was kostet das dann?

Ich finde es toll. dass ich das Forum entdeckt habe!!

Ciao Charis
0
MacMark
MacMark21.11.0418:48
An den Router schließt Du einen sogenannten Wireless Access Point an. Das kann irgendeiner sein.

Dein iBook bekommt entweder einen
• USB-WLAN-Adapter oder eine
• Airportkarte oder eine andere
• passende WLAN-Karte.
„@macmark_de“
0
stefan21.11.0418:54
vberrot
Hi,

ich bin begeistert, wieviele mir helfen wollen. Danke!!!
Aber: was ist ein USB-Stick?
Der Stick ist ein verlängerter Stecker, der in einen USB Port gesteckt wird. Vielleicht kennst du USB Speichersticks, die manche Leute um den Hals tragen. So ähnlich sieht der WLAN Stick aus. (siehe Bild, auch wenn das der von DLink ist)
Er ist sozusagen das Sende-und Empfangsteil für den Mac, als Ersatz für eine Airportkarte. Wenn der Treiber für den Stick gut programmiert ist, ist er auch ein fast gleichwertiger Ersatz. Nachteile sind, dass Sticks manchmal verloren gehen, nicht so schön aussehen und nicht mit den Apple Airport Treibern funktionieren.
Welche Basisstation du verwendest, ist unabhängig von USB Stick oder Airport Karte.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0419:00
stefan
vberrot
Hi,

Vielleicht kennst du USB Speichersticks, die manche Leute um den Hals tragen.

also ich hab noch nie jemanden gesehen der seinen speicherstick um den hals spazieren trägt, allenfalls nen usb-mp3-player...

zurück zum thema:

wenn dein router wlan-fähig ist brauchst du noch nicht mal einen wlan-access-point (eine funktstation) sondern nur den usb-wlan-adapter...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0419:03
stefan bekommst da geld für(?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pele21.11.0419:11
vberrot

Vielleicht durchs Fenster an der Hauswand hoch und dann durch dein Fenster wieder rein. Ethernet-Kabel... so eines bräuchtest du, gibts auch in 30meter Ausführungen. Ich mein ja bloss... wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung.
Ein Kabel kann man meistens so verlegen, dass man es nicht sieht.
Schönen Sonntag noch
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0419:16
was is denn jetzt schon wieder passiert? manchmal hab ich das gefühl, dass das forum lebt(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0419:21
Werfti
Hallo!

Ich habe ein ibook G3 700 und betreibe einen drahtlosen USB-Netzwerkadapter von Belkin.



Funktioniert einwandfrei und ist einigermaßen schnell. Gibt es bei eBay für ein paar Mark fünfzig.

Aha, interessant. Ich habe das gleiche Ding und am liebsten hätte ich das in der nächsten Mülltonne versenkt. Braucht extra Treiber, kommt mit einer total beschissenen (sorry, ich reg' mich schon wieder auf...) Software, läßt sich nicht über die in OS X integrierte WLAN-Software steuern und zu guter letzt: ich hab's auch nach mehrtägigem Rumprobieren weder an einem iBook 350 MHz, noch an meinem eigenen 600er iBook zum Laufen gebracht. Gegenstation ist die Airport Basisstation (ohne Namenszusatz Express/Extreme). OS X war damals 10.2.8 glaube ich (Testzeitpunkt war Weihnachten letzten Jahres).

Hatte damals in dcsm rumgefragt und später auch hier in MTN, aber außer daß es bei denen einen geht und bei anderen ums Verrecken nicht habe ich keine Antwort gefunden.

Also wenn jemand dieses Drecksding kaufen will.... ich verkaufe meines gerne Ist praktisch neuwertig. Nur ausgepackt und seit einem Jahr liegt es rum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0419:26
Bei einem Blick um mich herum habe ich festgestellt, daß ich sogar noch die Originalverpackung habe. Das bedeutet, daß ich mindestens seit Weihnachten letzten Jahres nicht mehr aufgeräumt habe *hehehe*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan21.11.0419:46
Jaguar1
stefan bekommst da geld für(?)
Nein, ausserdem habe ich vorher schon von dem DLink Teil abgeraten. Das Bild sollte es doch nur anschaulicher machen.

Blaubierhund:
also ich hab noch nie jemanden gesehen der seinen speicherstick um den hals spazieren trägt, allenfalls nen usb-mp3-player...
Oh, ich habe schon etliche "Administratoren" gesehen, die das machen.
Für nen MP3 Player hat es wohl nicht gereicht.
0
nafcam
nafcam21.11.0419:57
>rantanplan

das war wohl nix. Bei mir läuft der Belkin Adapter ohne Probleme, auch unter OS X. Wie war das noch ? ....90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm?

0
ChrisK
ChrisK21.11.0420:02
[/quote]
*Layout wieder gerade bieg*
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Werfti
Werfti21.11.0421:52
Rantanplan


Also wenn jemand dieses Drecksding kaufen will.... ich verkaufe meines gerne Ist praktisch neuwertig. Nur ausgepackt und seit einem Jahr liegt es rum.


Jetzt hackt es aus, oder?
Bei mir funktionierts. Und Basta.
Wenn Du das Teil nicht mehr brauchst, dann schenke es doch

vberrot .

Denn bei ihr wird es unter Garantie such funktionieren.
0
Andi
Andi21.11.0422:14
Rantanplan
Also wenn jemand dieses Drecksding kaufen will.... ich verkaufe meines gerne Ist praktisch neuwertig. Nur ausgepackt und seit einem Jahr liegt es rum.
Sag mal nen Preis. Würd das Teil mal mit dem Powermac G4 400 vom meinem Frauchen versuchen.
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0422:25
Andi

Für die Portokosten kannst du es haben. Guten Gewissens könnte ich kein Geld dafür verlangen. Wenn es bei dir funktionieren sollte, dann hat es wenigstens einen Sinn, wenn nicht, dann wirf es in die Tonne. Schick mir einfach eine Mail.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi21.11.0422:27
Rantanplan
Andi

Für die Portokosten kannst du es haben. Guten Gewissens könnte ich kein Geld dafür verlangen. Wenn es bei dir funktionieren sollte, dann hat es wenigstens einen Sinn, wenn nicht, dann wirf es in die Tonne. Schick mir einfach eine Mail.
Hast Post.(!)
„möp!“
0
Andi
Andi21.11.0422:35
Äm. Deine e-mal will nich rausgehen.

zyniker@mac.com-no.spam

"Vergewissern Sie sich, dass Sie diese E-Mail korrekt adressiert haben. Prüfen Sie die Einstellungen für den SMTP-Server in den Einstellungen für „Mail“ und gehen Sie die erweiterten Einstellungen mit Ihrem Systemadministrator durch.

Server-Antwort: 5.1.2 {mp026} Cannot resolve your domain"
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0422:38
Ähem.... schnippel einfach das nach dem Bindestrich weg, inklusive Bindestrich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi21.11.0422:38
(devil)
„möp!“
0
Francis
Francis21.11.0423:03
hey Rantanplan & Andi was is nu mit vberrot????
wär' es nicht gentleman-like ihr zuerst das Angebot zu machen???
greets
Francis
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0423:16
Francis

Auch wenn weiter oben zwei meinen, das Belkin-Teil würde funktionieren: das ist - oder war mit der Version die ich davon habe - ein Würfelspiel. Bei manchen funktioniert es, bei anderen - und ich kenne inzwischen ein paar - funktioniert es nicht.

Da ich vberrot diesem Risiko nicht aussetzen möchte, habe ich ihr es auch nicht angeboten. Ich will sie nicht ins Unglück stürzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0423:21
Francis
hey Rantanplan & Andi was is nu mit vberrot????
wär’ es nicht gentleman-like ihr zuerst das Angebot zu machen???
greets
Francis

das meine ich aber auch...

wenns bei ihr nicht funkt kann sie es ja an andi weiterschicken...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vberrot
vberrot21.11.0423:22
Meine Mutter will, dass ich ins Bett gehe! Zu früh, oder? Schule!!
Vielleicht bekomme ich ja Ratanplans Funkteil. Das wäre toll.
Brauch ich dazu noch einen zweiten Funkteil aus dem Drahtrouter von unten?

Ich finde euch alle toll - und vielen Dank und gute Nacht

Eure Charis
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0423:24
jo, für den router brauchst du noch einen access-point wie oben bereits mehrfach erwähnt. da gibts schon recht günstige lösungen. so ab 50 euro. bei ebay wahrscheinlich noch günstiger...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0423:33
ach so, oder gleich nen neuen router. an wlan-router kann man auch netzwerkkabel anschließen (bei den meisten zumindest)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Andi
Andi21.11.0423:50
Äääääh? Hallo? Wer zu erst kommt.....

Um 18:21 hat Rantanplan gepostet dass der das Teil loswerden will.
Um 21:14 habe ich mein Interesse gepostet! Fast 2 Stunden später!

Da wäre Zeit genug gewesen, dass vberrot sich da mal meldet! Wenn das wirklich sooo dringent ist.
„möp!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0423:53
jetzt spiel mal nicht die beleidigte leberwurst. immerhin hat vberrot den thread hier eröffnet - es wäre also nur fair ihr den vortritt zu lassen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Andi
Andi21.11.0423:56
Blaubierhund
jetzt spiel mal nicht die beleidigte leberwurst. immerhin hat vberrot den thread hier eröffnet - es wäre also nur fair ihr den vortritt zu lassen.
Das is ja echt nen Hit. Der Ton hier geht ja gar nicht!(policeman):-/
Ihr könnt ja zusammenlegen und der Kleinen (wenn sie (oder vielleicht ER?) wirklich so jung ist) eine Airport Express Base zu W-Nachten schenken. Das wäre von EUCH Gentlemanlike!!!
„möp!“
0
Werfti
Werfti21.11.0423:59
Am Besten von Belkin, auch wenn es Rantanplan nicht gefällt.

Gute Nacht Jungs!
0
Andi
Andi22.11.0400:00
Werfti
Am Besten von Belkin, auch wenn es Rantanplan nicht gefällt.

Gute Nacht Jungs!
Gutes Schußwort für mich!zzz

vberrot. Nix für ungut.;-)(!)
„möp!“
0
Werfti
Werfti22.11.0400:04
Andi
EUCH Gentlemanlike!!!


... und da Andi ein netter Kermit ist, überläßt er - zu Ehren des Forums - vberrot den Vortritt.

Supernett. Supergut.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0400:07
Werfti

Mit Leuten die schon in ihren ersten Beiträgen beleidigend werden rede ich zwar nicht gerne, aber bitte: ob sie etwas von Belkin kauft oder nicht ist mir völlig schnuppe. Mir würde "gefallen" wenn ihr WLAN nach dem bewährten Prinzip "Auspacken, Einschalten, geht" funktionieren würde. Das Belkin-USB-Dingelings - zumindest der ersten Generation - genügt diesem Anspruch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.11.0407:28
det würd mich jetzt aber auch interessieren. Rantanplan kannste mir nicht auch ne email schicken???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.11.0401:24
Andi

Ihr könnt ja zusammenlegen und der Kleinen (wenn sie (oder vielleicht ER?) wirklich so jung ist) eine Airport Express Base zu W-Nachten schenken. Das wäre von EUCH Gentlemanlike!

tja, wenn ich nicht grad nen armer student wäre, wärs mir ne überlegung wert aber ich bin ja schon froh wenn ich mir weihnachten was zu essen leisten kann (weil ich das bissel bafög schon wieder für apple produkte auf den kopf gehauen hab...)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Francis
Francis22.11.0401:44
yoyoyo, Leute, Leute
ich will mich hier nicht als Moralapostel aufblähen...
aber trotzdem, lasst doch gut sein...

Andi
aufgrund Deiner Infos scheinst Du mir nicht am Hungertuch zu nagen sorry für die Formulierung...
lass doch vberrot (alias Charis) den Vortritt
ich kann mir vorstellen, dass wenn's bei ihrem iBook auch nicht geh'n sollte wird sie sich nicht lumpen lassen und das Teil Dir weiter schicken

Peace
Francis
0
Jesses!22.11.0401:48
Wie ist das eigentlich? Ich lese an Lösungen immer nur was von OS X, aber vielleicht hat sie ja auch das 9er System auf dem Rechner.

Was ich gut nachvollziehen kann. Ich hatte auch einmal das 500er iBook. Wirklich Spaß hat OS X darauf nicht gemacht. Es lief alles viel zu langsam.

Gehen die genannten Lösungen auch für Mac OS 9?
Wäre interessant zu wissen, weil meine Freundin auch über Funk in´s mit dem 9er Netz gehen möchte.
0
Jesses!22.11.0401:49
Mit einem iBook 500
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.