Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bei Airport Eypress

Hilfe bei Airport Eypress

Magic D.05.03.0612:05
Ich versuche seit Stunden mein MBP mit meinem iMac G5 über Airport zu verbinden, bringe es aber nicht auf die Reihe. Habe auch in der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft.
Konfiguration: iMac G5, MBP, keine Basisstation.
- auf dem iMac ist ein Netzwerk angelegt mit 40Bit WEP
- gebe ich nun den Namen des Netzwerkes auf dem MBP ein, erscheint die Meldung: Beim Anmelden am Netzwerk XXX ist ein Fehler aufgetreten.

Was mache ich falsch??
0

Kommentare

rofl
rofl05.03.0612:56
Schalte mal WEP ab, damit du testen kannst ob es bei einer einfachen Verbindung klappt.
0
Magic D.05.03.0613:11
Hab ich schon probiert, brachte auch keine Änderung.
Der einzige Erfolg war bisher, dass ich den Namen des MBP im Airportsymbol gesehen habe, aber keine Daten tauschen konnte.
0
Magic D
Magic D05.03.0618:45
Weiß ehrlich keiner, wie man ein Airport-Netzwerk einrichtet?
..oder ist das soo einfach und ich nur zu beschränkt das zu raffen?
0
macsheep
macsheep05.03.0619:24
Lustigerweise habe ich das schon mit einem Windows XP Gerät getestet, aber noch nie mit einem OSX.

Ich habe auf jedenfall auf meinem PB ein Netzwerk angelegt ohne WEP und später kam dann promt eine Meldung auf dem anderen Laptop dass ein Netzwerk vorhanden ist und ich mich mit ihm verbinden kann. hmmm...

Also du hast ein Netzwerk angelegt (Computer zu Computer Netzwerk), siehst du dann beim anderen Laptop das Netzwerk überhaupt? (Meinst du das mit Namen gesehen?)

Wenn du das andere Siehst, kannste noch keine Daten tauschen, zuerst muss man verbinden. Beim Verbinden sollte dann die Meldung kommen ...ist verbunden mit... oder so

Alternativ kannst du beim Menupunkt sharing in der Systemsteuerung unter Dienst deine afp Adresse vom Imac herauslesen. Oder du probierst via Finder mit "Gehe zu..." Option Netzwerk den Mac zu erreichen...

hmm... Mehr fällt mir auch nicht ein, sorry.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Magic D
Magic D05.03.0623:02
Danke schon mal, ich werds morgen testen, ich habs für heute aufgegeben.
Falls alles nix hilft, muß wohl der Apple Support ran. Mir ist eben eingefallen, dass ich ja 90 Tage support habe.
0
vb
vb06.03.0600:43
wird denn das bestehende netzwerk von deinem mbp erkannt und aufgelistet ( siehe anhang )?
falls ja, versuch mal mit dem assistenten reinzukommen. ich weiss ist banal, aber man muss irgendwie anfangen.
alle einstellungen /dienste in systemeinstellungen aktiviert?
was geht denn im moment, bzw welche einstellungen funtionieren mit deinen übrigen rechnern?

ich habe kurioserweise die letzten tage mit einigen leuten gechatted, die ppc + intel-macs haben und mit den ppc macs problemlos ins wlan kommen, mit den intels im verbund allerdings nicht . symptome wie bei dir.
sollte es da einen zusammenhang / intel-bug geben?:-/

ich würde zum testen auch mal den schutz vorubergehend deaktivieren, ich hatt mal ein ähnliches problem mit einem usb-stick, der mit einem laptop in verbund mitlief...

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iKouso
iKouso06.03.0600:52
Vielleicht hilft dieser Tipp:



Hast du die letzte Version der Airport Software?

Im Airport-Programm beim Reiter "Zugriff" die Airport IP (00:14:----) des MBP eingeben (kann via Systemeinstellungen > Netzwerk eruiert werden). Bei "Internet" DHCP verwenden mit einer 192.-Adresse

Manchmal hilft einfach auch via Menü-Leiste "Airport desaktivieren" und reaktivieren.

Mein MBP funktioniert einwandfrei mit Airport.
0
Magic D
Magic D07.03.0617:31
iKouso: Ich hab jetzt herausgefunden, dass das Poblem am iMac liegt. In der Firma war es kein Problem, eine Verbindung zu meinem (PPC-)Mini zu bekommen. Allerdings läuft da, wie auf dem MBP, 10.4.5, auf dem iMac 10.3.9.

Ich werd' heut abend mal den Support anrufen, mal schauen, ob die mir weiterhelfen könne.
Ach ja, Auf dem MBP läuft die neueste AP-Software...

Ich werd mich dann noch mal melden, falls es was neues gibt...

vb: Auf dem MBP läuft das konventionelle Netzwerk ohne Probleme. Airport gar nicht, ausser in der Firma...
Assi konnte mir bisher auch nicht helfen.
0
Magic D.09.03.0621:37
ES FUNKTIONIERT!!!
Da war ich nur nicht "kräftig" genug den Antennenstecker der Airportkarte im iMac einzustecken...
peinlich, peinlich..:-[

trotz allem:

Danke für die Tipps
0
Tomac
Tomac10.03.0607:55
*grins* Vielleicht hat Apple bei allen Powerbooks die Antennenstecker nicht eingestöpselt, da diese ja bekanntlich einen miesen empfang haben!
0
vb
vb10.03.0620:35
*auchgrins* allerdings wars nicht beim powerbook, sondern beim G4 MDD. dort war dieses antennenkäbelchen am metall-gestänge befestigt. es gibt eine spezielle kleine öffnung, in die das teil gesteckt ist, wenn es nicht in verwendung ist. dann sieht es aus, als wenn es irgendeine andere funktion erfüllen würde. es ist aber nur eine halterung, damit es nicht rumbaumelt. muss man erst mal draufkommen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.03.0600:22
Magic D.<br>
ES FUNKTIONIERT!!!
Da war ich nur nicht "kräftig" genug den Antennenstecker der Airportkarte im iMac einzustecken...
peinlich, peinlich..:-[

trotz allem:

Danke für die Tipps

kenn ich - bei meinem g4 habe ich die antenne auch vergessen, weil das kabel so tricky befestigt war, dass ich es anfangs gar nicht wahrgenommen hatte. ergebnis: 2 wochen lang geärgert über den miesen empfang, bis ein user hier im forum über ein ähnliches problem schrieb. nachgeschaut aha-erlebnis seitdem prima empfang...:-[:-)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.