Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, PowerBook 15" startet nicht mehr!

Hilfe, PowerBook 15" startet nicht mehr!

Racker
Racker30.11.0717:27
Liebes Forum, ich frage dies für einen Kollegen, dessen PowerBook G4 15" (OS 10.4.11) seit gestern Probleme bereitet.
Beim Start zeigt es MANCHMAL (nicht immer komischerweise) dieses Ordnersymbol mit dem Fragezeichen an. Manchmal fährt es also auch doch hoch, arbeitet dann aber EXTREM langsam, sodass es z.B. Minuten dauert, bis ein Ordner geöffnet wird und die ganze Zeit dieser drehende Ball erscheint.

Frage: Was tun? Wird es eher ein Software oder ein Hardware-Problem sein? Ich hab ihn als erstes im Firewire-Modus ein Backup aller Daten machen lassen und dann die Festplatten-Dienstprogramm-Reparatur laufen lassen. Dabei wurde jedoch kein Defekt festgestellt. Kann PRAM zurücksetzen hier helfen?

Ich bin etwas ratlos, weil das Problem wie gesagt nicht immer auftaucht.

PS:Ach ja, das PowerBook wird täglich rumgeschlört und mein Kollege sagte, er habe kurz bevor das Problem das erste Mal auftrat ein schwereres Buch auf der Tastatur liegen gehabt.
0

Kommentare

Racker
Racker30.11.0717:53
longdongsilver
evtl. in den Systemeinstellungen das richtige Bootvolume auswählen, wurde hier schon ein paar Mal erwähnt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=77980

Danke! Hab ich auch schon dran gedacht, aber kann sich das denn von alleine verstellen? Er hat keine weiteren Festplatten, Partitionen o.ä.
Wär ja schön, dann wäre es wenigstens kein Hardware-Schaden.
0
pb_user
pb_user30.11.0721:08
ich glaube, digilogische uhr der powerbooks läuft langsam ab. seit einiger zeit liest man hier und da vermehrt, dass die dinger nicht mehr richtig mitmachen. das scheint so etwas wie altersschwäche zu sein. bei meinem pb g4 titanium der ersten generation (immer problemlos erst als haupt- dann als zweitgerät im einsatz) liegt der fehler irgendwo zwischen pufferbatterie und RAM(-steckplatz?). das pb fährt nur noch mit einem neustart richtig hoch oder per reset-taste, läuft dann allerdings fehlerfrei, aber dank der (übriggebliebenen) 128 MB RAM natürlich nicht mehr allzu rasant. für gelegentliche kleinere aufgaben reicht das, aber allzu große freude kommt nicht mehr auf ...
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0721:16
Platte kaputt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LongDongSilver30.11.0717:43
evtl. in den Systemeinstellungen das richtige Bootvolume auswählen, wurde hier schon ein paar Mal erwähnt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=60924 http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=77980
0
LongDongSilver30.11.0718:11
hmm keine Ahnung, eigentlich sollte sowas ja nicht von alleine passieren (evtl. durch das 11er Update?). Ich bin zum Glück bisher noch nicht in den Genuss dieses Problems mit meinem PB gekommen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.