Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: PPC G4 startet nicht mehr

Hilfe: PPC G4 startet nicht mehr

imer13.03.0721:10
Hallo, während dem Betrieb ist das Bild eingefroren und nix lief mehr. PC ließ sich über den Monitor abschalten.
Ein erneuter Start führte nur zu lauten Lüftergeräuschen. Habe den PC dann vom Netz genommen.
Am nächsten Tag erneuter Versuch....und lief einwandfrei. S.M.A.R.T Festplatte zeig keine Fehler.
Ein Tag später wieder das Gleiche, mit dem Unterschied, er jetzt nicht mehr hochfährt und nur mit lauten Lüftergeräuschen aufwartet.

Kann das eventuell an der Systembatterie liegen ? (etwa 3,5 Jahre alt.

Sonst irgendwelche Ideen?

Danke !
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.03.0721:14
pmu mal kurz gedrückt ?

Ist eine grüne oder rote taste auf dem board.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imer13.03.0721:16
Nein, noch nicht probiert. Wo genau finde ich die Taste? Sollte ich dazu den Rechnen vom Netz nehmen?
0
DonQ
DonQ13.03.0721:29
ja, nimm ihn erstmal vom netz, mach die klappe an der seite auf, dazu die verriegelung(ovales plastikteil) anheben und dann kann man die seite vertikal aufklapen, hier siehst du nun das board, da ist auf der linken seite eine relativ kleine taste verbaut, die drückst du kurz.

startest neu

ohne erfolg, steckst du den Strom wieder an und wiederholst obige prozedur.

wenn es dann immer noch nicht geht, machst du das während des betriebes.

Aber, es gab schon stimmen, das der rechner kaputt geht wenn die taste, zu lang oder zu oft gedrückt wird.

Auch deshalb sollte man vorher, den ganzen rechner anschauen, ob alle stecker und karten richtig sitzen, ram, Grafikkarte, Stecker richtig festgeschraubt sind, usw.

Normalerweise hat den jeder PPC, zu mindestens jeder "tower".

Wenn das nicht hilft weis ich gerade auch nicht weiter.

0
imer13.03.0721:35
Danke dir...werd ich probieren!
0
DonQ
DonQ13.03.0721:40
wenn du auf dem board "rumdrückst" solltest du dich aber auf jeden fall entladen, dazu den schutzleiter einer steckdose oder heizung anfassen, vorher.

Viel Glück
0
imer14.03.0721:35
Hallo...das brachte leider nicht den Erfolg. Habe daraufhin die Systembatterie herausgenommen und mit einem einfachen Batterietester getestet (den man auch für Mignon-Zellen verwendet). So gut wie kein Ausschlag!

Kann das die Ursache sein?

Danke von einem Hardware-Rookie
0
rene204
rene20414.03.0721:43
ja, es kann, von Kernelpanics bis zu nict starten...
alles ist möglich... batterie einsetzen und 1X ! den taster drücken, nicht mehrmals, hat man mir zumindest so gesagt.

sonst entlädt sich die batterie wieder zu schnell...

Rene

ich drück Dir die Daumen, das es daran liegt.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.