Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!!! Meine Datenplatte ist defekt!!!!!

Hilfe!!! Meine Datenplatte ist defekt!!!!!

joernmic07.12.0621:18
Hallo, mir ist heute eine meiner Platten in meinem G4 abhanden gekommen. Sie ist zwar als Device sichtbar im System Profiler und auch das "Festplatten-Dienstprogramm sieht das Laufwerk. Das meldet jedoch beim Versuch der Reparatur einen Fehler:
"Festplatte „disk1s10“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

Ich komm nicht mehr an die Daten ran. Hat jemand eine Idee, ein Wundermittel vielleicht, wie ich die Daten wieder retten kann?

Und bitte keine Tipps wie "Backup machen". Das weß ich selber und die gibt es auch, allerdings nicht vollständig. So sind auf dieser Platte gerade ca 10 GB an Scanns verloren gegangen, die ich diese Woche gemacht habe und die Originale stehen nicht mehr zur Verfügung ((

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.12.0621:23
Langsam machen, ruhig bleiben und alles auf dem Bildschirm lesen

Du kannst keine Systemplatte vom laufenden System aus reparieren. Musst du von der System-DVD neu starten und von da aus die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren.

Wenn das auch nicht klappt, hilft nur noch die Software DiskWarrior.

PS: Willkommen im Forum!

PPS: von wichtigen Daten und Originalen usw. sollte man immer eine Sicherung machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.12.0621:32
Ja, die vorbeugende Lösung für solche Probleme nennt sich "Datensicherung" !

Hast Du denn keine ?

Wenn nein, warum nicht ?

Hat Dein Mac keinen CD- oder DVD-Brenner ?

Oder sind Deine Daten nicht einmal den Preis einer externen Festplatte wert ?

0
chill
chill07.12.0621:34
(mann mann mann ... ohne worte die beiden wieder )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0621:39
Ich hab wenigstens noch geholfen! Menno
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.12.0621:42
Und mir fallen keine weiteren Hilfemöglichkeiten außer den von Jaguar genannten Programmen und dem Zurückgreifen auf die Datensicherung ein !
0
joernmic07.12.0622:47
Es ist NICHT die System HD, sondern eine von dreien in meinem Rechner - (G4 2x1.8GHz, 1.5GB RAM, 2 x 160 GB HD und 1 x 40 GB (und die ist abgeraucht). Und das Backups angeht hab ich das glaub ich in meinem ersten Posting dargestellt

Lieber Alfrank, Danke für die klugen Worte, die mir überhaupt helfen.
0
joernmic07.12.0622:49
Edit:
Lieber Alfrank, Danke für die klugen Worte, die mir überhaupt NICHT helfen.
0
chill
chill07.12.0622:53
vielleicht den rechner mit der defekten platte im target modus ("t" beim start gedrückt halten) starten und versuchen mit firewire kabel vom anderen rechner aus drauf zuzugreifen ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.12.0606:19
Mit Diskwarrior kommt man manchmal sehr weit bei solchen Problemen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0606:21
Mein iBook G4 ist tot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.