Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!!!!! Mein Macbook startet nicht mehr...

Hilfe!!!!! Mein Macbook startet nicht mehr...

Macrenne14.08.0622:16
Hallo Leute habe gerade einfach nur in Itunes ein wenig Musik gehört als mein neues Macbook einfror. Ich habe die Einschalttaste gedrückt, es ging aus aber es startet seit dem nicht mehr. Der Startton kommt aber dann ist beim Apfel ende. Ich bin ja nicht blööd dachte ich, lege die Start-CD ein und boote mit C von der CD. Nach 5 Sekunden kommt nun nach dem ich von der CD starte ne Fehlermeldung: Ihr Macintosh benötigt einen Neustart. Dann kann man nur wieder ausschalten...das wars....

Ich flippe echt aus...Jetzt kann ich nichts mehr tun. Auch die CD bekomme ich nicht mehr raus..
Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.08.0622:22
Speicher selbst eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Macrenne14.08.0622:24
Ja ist aber schon 4 Tage her...Speicherbaustein 1GB von dsp-memory
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0622:32
Von dsp... Solte eigentlich gutes bedeuten... Mach trotzdem mal den originalen rein. Bzw. Hast du 2 x 512 oder einmal 1024 und einmal 256 drin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Macrenne14.08.0622:33
ich habe einmal 256 und einmal den gekauften 1GB drin. Die müssen doch nicht gleich gesteckt sein oder?
0
metallican21
metallican2114.08.0622:35
müssen sie nicht, wenn paarweise verbaut wird der dualchannel betrieb ermöglicht, sonst nix

also install dvd rein und ram checken!
0
Macrenne14.08.0622:41
witzig witzig....die Start-DVD ist ja schon drin. Er lässt sich aber nicht von der CD starten sondern stürzt direkt wieder ab. Habe gerade den 1GB Riegel gewechselt und die standardmäßigen 2x 256 MB rein... aber keine besserung
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0622:46
Komisch dann fällt mir auch nichts mehr ein... Sehr merkwürdig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martiny
Martiny14.08.0622:58
Schon nen komplett resett gemacht bzw pram resettet?
0
Martiny
Martiny14.08.0622:59
Achja

apfel + alt + p + r gedrückt halten und einschalten

solange apfel + alt + p + r so lange gedrückt halten bis drei oder besser 5 mal (um wirklich sicher zu gehen) Gönge ertönt sind
0
Martiny
Martiny14.08.0623:00
Und ums komplett zu machen.

Akku raus. Stromkabel weg. 10 Sekunden Einschaltknopf drücken.

Stromkabel ran. 10 Sekunden Einschaltknopf drücken. Starten...
0
Martiny
Martiny14.08.0623:01
Und wenn irgenwelche externen Geräte dran sind - natürlich weg damit!

CD bekommst raus indem Du die Maustaste beim starten gedrückt hälst.
0
Macrenne14.08.0623:02
nein noch nicht war doch Apfel-alt-shift P+R oder? aber ich kann mir nicht vorstellen das das hinhaut. Das schlimme ist ja, daß er noch nicht mal von der Start-DVD hochfährt...
0
Martiny
Martiny14.08.0623:03
Hast eigentlich noch einen Mac?

Dann per FW Kabel verbinden.

Macbook starten - T gedrückt halten.

Und dann Festplattendienstprogramm mit den anderen drüber schaun lassen.
0
Martiny
Martiny14.08.0623:04
Und wenn alles nix hilft.

Vom Strom weg, Akku raus und ein paar Stunden stehen lassen.

Voodoo


So viele Tips und alle kostenlos
0
Martiny
Martiny14.08.0623:06
Macrenne
nein noch nicht war doch Apfel-alt-shift P+R oder? aber ich kann mir nicht vorstellen das das hinhaut. Das schlimme ist ja, daß er noch nicht mal von der Start-DVD hochfährt...

Beim Macbook kann alles helfen. Komisches Gerät.

Hatte schon 3 Austauschgeräte und jetzt müssen 2 Macbooks von mir dennoch in die Reparatur...
0
Macrenne14.08.0623:16
Danke für die vielen Tipps...bin gerade bei der Firewire-Variante und lasse das Erste Hilfe Programm drüberlaufen...
0
Macrenne14.08.0623:16
Meldung: Das Volume wurde erfolgreich überprüft
0
Martiny
Martiny14.08.0623:17
Na hoffentlich klappts dann.

Schaut aber schon mal gut aus.
0
Macrenne14.08.0623:17
Jetzt lass ich gerade noch mal reparieren...
0
Martiny
Martiny14.08.0623:18
kannst natürlich auch testen mit dem anderen Mac vom macbook zu booten.
0
Macrenne14.08.0623:19
änder ich dann einfach beim Neustart mit alt das Startvolume oder unter Systemeinstellungen Startvolume?
0
Martiny
Martiny14.08.0623:21
kannst glaube ich mit alt machen. Wir reden jetzt von einem PPC oder?
0
Macrenne14.08.0623:22
das gibts nicht.. habe das Firewire Kabel wieder entfernt Neustart und er geht wirklich nur bis zum Start-Apfel ( kein Rad drunter das sich dreht)...

Ich werde irre...
0
Macrenne14.08.0623:22
Intel-Imac
0
Martiny
Martiny14.08.0623:24
Hmmm,

dann probier mal das mit dem anderen Mac über FW Kabel zu booten.

Kommt eigentlich ein Gong? Wenn ja nur einer?
0
Macrenne14.08.0623:24
es ertönt der Startgong danach passiert gar nichts mehr...
0
Macrenne14.08.0623:25
Wie boote ich den vom anderen mac über Firewire?
0
Martiny
Martiny14.08.0623:26
Oder versucht mal vom Macbook via der alt Taste dann über den Imac per FW zu booten.
0
Martiny
Martiny14.08.0623:27
Also den einen schickst Du in den Target Modus.

Beim einschalten T Taste.

Und den anderen schaltest ein und drückst dabei alt.

0
Martiny
Martiny14.08.0623:29
Oder war es statt der Taste alt die Taste d ?

Wer weiß mehr?
0
Martiny
Martiny14.08.0623:31



Kannst ja mal hw Test mit Taste D versuchen
0
Martiny
Martiny14.08.0623:32
Eventuell das noch:

Drücken Sie die Umschalttaste während des Startvorgangs:
Startet im Safe Boot-Modus und deaktiviert vorübergehend die Startobjekte.
0
Macrenne14.08.0623:35
Hallo...da bin ich wieder.. habe jetzt über imac Startvolume von macbook angewählt und das funktioniert... bin jetzt über das Macbook im Internet...
0
Martiny
Martiny14.08.0623:43
Hmmm, seltsam.

Wie siehts umgekehrt aus?

Also Du bist jetzt am Imac und hast von der macbook Festplatte gestartet?
0
Martiny
Martiny14.08.0623:44
Kannst aber vorher mal die wichtigsten Daten sichern
0
Macrenne14.08.0623:46
Genau...der imac läuft quasi über das Macbook... das funktioniert tadellos. Mache nun gerade mit der Taste D den Hardware-Test.. Er hat den Speicher getestest und keinerlei Probleme gefunden. Mache nun nochmal einen ausführlichen Test....
0
Macrenne14.08.0623:51
Das Macbook hat alle Hardware-Tests bestanden...nun kommt ein Neustart...aber....er startet nicht... Meinst Du ich sollte mal über Firewire vom Imac aus das Betriebssystem neu installieren ohne vorher die Platte zu löschen?
0
Martiny
Martiny14.08.0623:57
Probier jetzt einfach mal vom macbook aus von der Imac HD zu booten
0
Macrenne15.08.0600:11
Och manno....wie mach ich das denn noch mal? mittlerweile bin ich echt verwirrt....
0
Martiny
Martiny15.08.0600:13
Also per FW verbinden.

Dann beim Imac die Taste T drücken und starten.

Macbook starten und alt Taste halten...
0
Macrenne15.08.0600:19
Hallo...das ist ja lustig....das macht er dann nicht.. Ich bekomme direkt die Meldung: Bitte Computer neu starten....
0
Macrenne15.08.0600:21
Du kennst Dich echt supergut damit aus... die ganzen Möglichkeiten kannte ich bisher noch garnicht... Bin auf jeden Fall wenns auch nicht klappt und ich zum Apple-Händler muss viel viel schlauer als vorher... Echt mal...vielen vielen Dank....
0
Martiny
Martiny15.08.0600:24
Nichts zu danken. Hoffe das wir es noch hinbekommen.
0
Macrenne15.08.0600:25
Hast Du keine Webcam über Ichat? Dann könntest Du dir das Debakel mal anschauen....
0
Martiny
Martiny15.08.0600:27
Klar.

Also ichat: Martiny82
0
Martiny
Martiny15.08.0600:27
Aim und nicht .mac
0
Martiny
Martiny15.08.0600:45
Achja und den Ram extrem fest reindrücken!

Aber siehst ja gleich wenn nur einer drin steckt was passiert.

Vermute aber denoch Motherboarddefekt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.