Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Beim Benutzerwechsel erscheint "Account gesperrt - bitte in 2 Stunden erneut versuchen"

Hilfe! Beim Benutzerwechsel erscheint "Account gesperrt - bitte in 2 Stunden erneut versuchen"

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.05.2514:28
Meine Frau nutzt ein MacBook Air M2 (2022) mit macOS 15.4.1.
Neben ihrem eigenen Account gibt es auch einen Nutzeraccount für mich (beide Accounts sind admin), welches ich nur sehr sporadisch nutze. Das wollte ich heute tun, doch leider bekam ich beim Anmelden einen Hinweis, dass das Account gesperrt sei und ich es in 1:30h wieder versuchen sollte. Die habe ich verstreichen lassen und es nach Neustart des Gerätes nochmals versucht. Diesmal waren es dann 2 Stunden und beim 3. Versuch 3 Stunden.

Ich habe es dann mit Neustart und Wiederherstellung des Accounts versucht und mich mit meiner Apple-ID angemeldet und auf meinem iPhone einen Code bekommen, den ich auch eingegeben habe. Daraufhin erschien die Nachricht, dass die Wiederherstellung auf diesem Computer nicht möglich sei.

Auf meinem eigenen Mac kann ich problemlos auf meinen Account zugreifen. Auch mein iCloud-Account/meine Apple-ID kann ich im Bowser erreichen und alle anderen mit dem meiner Apple-ID verbundenen Geräte funktionieren einwandfrei. Lediglich der Zugriff auf mein Nutzer-Account auf dem MacBook Air meiner Frau funktioniert nicht.

Kann mir hier jemand helfen und ein paar Tipps geben, wie ich das wieder erreichen kann?
Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

Kehrblech09.05.2514:54
Das klingt nach Apples üblichem Verfahren, wenn jemand ein falsches Passwort zur Anmeldung verwendet. Bist du sicher, dass du das richtige Passwort verwendest (Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen, falsche Spracheinstellung der Tastatur?). Insbesondere die Spracheinstellung der Tastatur würde ich prüfen.
+1
Sitox
Sitox09.05.2515:02
Kehrblech
Das klingt nach Apples üblichem Verfahren, wenn jemand ein falsches Passwort zur Anmeldung verwendet. Bist du sicher, dass du das richtige Passwort verwendest (Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen, falsche Spracheinstellung der Tastatur?). Insbesondere die Spracheinstellung der Tastatur würde ich prüfen.
Und, obwohl mittlerweile gut gekennzeichnet, Caps Lock nicht vergessen. Ich bin so ein Kandidat dafür.
+1
Moranai
Moranai09.05.2515:05
MacOS macht bei der Neueinrichtung manchmal wirklich merkwürdige Dinge bei der Tastatursprache. Bei mir hat das System beim Eintippen des Passwortes weiterhin die Englische Tastatur aktiv gehabt, obwohl im Schritt zuvor QWERTZ und deutsches Layout ausgewählt wurde. Vermutlich ist es hier ähnlich. Tippe dein PW ein als wäre es eine englische Tastatur und prüfe, ob es dann klappt.
0
Marcel Bresink09.05.2515:06
Da zwischendrin immer wieder vom Apple-Account (früher: "Apple-ID") die Rede ist, ist nicht ganz klar, um welchen Account es überhaupt geht. Es ist doch wahrscheinlich der Benutzer-Account in macOS gemeint und nicht der Apple-Account?

Der macOS-Account hat nichts mit dem Apple-Account zu tun, es sei denn, man hat beim Einrichten ausdrücklich die Option aktiviert, im Notfall den macOS-Account über einen Apple-Account zurücksetzen zu können.

Falls es um den macOS-Account geht, deutet das Verhalten des Mac darauf hin, dass jemand zu oft ein falsches Kennwort zur Anmeldung eingegeben hat. Das musst nicht Du selbst gewesen sein und wie einige schon geschrieben haben, kann auch ein Problem mit der Tastatureinstellung dafür verantwortlich sein.

Irgendein Administrator dieses Mac kann das Kennwort des betroffenen Accounts über das Wiederherstellungsbetriebssystem zurücksetzen. Apple beschreibt die Vorgehensweise hier:
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.05.2515:28
Marcel Bresink
Da zwischendrin immer wieder vom Apple-Account (früher: "Apple-ID") die Rede ist, ist nicht ganz klar, um welchen Account es überhaupt geht. Es ist doch wahrscheinlich der Benutzer-Account in macOS gemeint und nicht der Apple-Account?

Der macOS-Account hat nichts mit dem Apple-Account zu tun, es sei denn, man hat beim Einrichten ausdrücklich die Option aktiviert, im Notfall den macOS-Account über einen Apple-Account zurücksetzen zu können.

Falls es um den macOS-Account geht, deutet das Verhalten des Mac darauf hin, dass jemand zu oft ein falsches Kennwort zur Anmeldung eingegeben hat. Das musst nicht Du selbst gewesen sein und wie einige schon geschrieben haben, kann auch ein Problem mit der Tastatureinstellung dafür verantwortlich sein.

Irgendein Administrator dieses Mac kann das Kennwort des betroffenen Accounts über das Wiederherstellungsbetriebssystem zurücksetzen. Apple beschreibt die Vorgehensweise hier:

Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Es geht um den Benutzer Account im macOS.

Ich habe dann vielleicht etwas schnell auf die angebotene Wiederherstellung geklickt, und dort anstelle des Benutzernamens des macOS Accounts meine Apple-ID eingegeben. Ich versuche es nachher noch mal in Ruhe.
Danke für den Link zum Rücksetzen des Kennwortes des betroffenen Accounts über das Wiederherstellungsbetriebssystem! Das hilft natürlich weiter, weil ja auch das Benutzer-Account meiner Frau admin Rechte hat.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.2515:32
Moka´s Onkel
Meine Frau nutzt ein MacBook Air M2 (2022) mit macOS 15.4.1.
Neben ihrem eigenen Account gibt es auch einen Nutzeraccount für mich (beide Accounts sind admin)...
Marcel Bresink
Da kann man nur sagen Chapeau. Alles richtig gemacht. Ich drücke die Daumen das es funktioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.