Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - 3G Modem mit FritzBox & Telekom Fusion Stick III

Hilfe - 3G Modem mit FritzBox & Telekom Fusion Stick III

Hilfesuchend21.07.1309:39
Ich habe zu Hause unseren alten DSL Tarif (<2000) Infrastrukturbedingt bei Telekom, jetzt auf Call und Surf via Funk umgestellt. Meine FritzBox 7390 + der Telekom Fusion Stick tuen ihren Dienst soweit einwandfrei. Telefonie über Festnetz funktioniert; 3G Internet soweit auch.
Problem:
Ich möchte von unterwegs auf mein NAS zugreifen. Ich komme aber von Außen nicht ran. Erste Recherchen haben ergeben, dass ich bei Telekom keine ipv4 IP erhalte. Die zugeteilten IPs beginnen immer mit 80. usw.
Für Mobilfunk scheiden Vodafone etc aus, da bei uns diese Infrastrukturbedingt nur 2G unterstützen.
3G Telekom ist also soweit ok.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Stimmt das mit dem ipv4 Adressen? Es gibt bei Telekom eigene Sims für Router. Die funktionieren im Fusion Stick nicht. Mit dem Telekom LTE II Router würden sie funktionieren. Dann wäre aber meine FritzBox überdimensioniert.
Hilfe, bitte...
0

Kommentare

Zauberlehrling21.07.1316:27
Du bekommst ein ipv4 IP. Allerdings keine öffentliche wie zB. bei einem DSL Anschluß.

Es liegt in der Tat daran das Du per 3G ins Netz gehst. Du hast nach aussen eine andere IP als die Fritzbox bekommt.
Du teilst Dir also mit vielen anderen die öffentliche IP.

Bei Vodafone bekommt man die IP 10.x.x.x
Auch eine IP wie die 80. die nicht von Aussen direkt ansprechbar ist.
Nach Vodafone wechseln würde also nichts bringen.

Bei der Telekom soll es aber möglich sein das man auch über 3G eine eigene öffentlich IP bekommt.
Wie man daran kommt weiß ich allerdings nicht.
0
schlawuzelbaer21.07.1317:25
Wenn du auf das NAS zugreifen willst und keine feste IP bei deinem Provider hast, dann musst du Dynamic DNS oder My Fritz entsprechend einrichten.
0
Zauberlehrling21.07.1318:32
DynDNs und co. funktioniert nicht.
Da die Box nicht die gleiche IP hat wie die die aus dem Internet sichtbar ist.
Bei Zugängen über Mobilfunk teilen sich viele eine IP ins Internet.
0
chill
chill21.07.1318:38
nimm mdex, da bekommste du auch bei mobilfunkverbindungen eine eigene feste ip adresse

info:


passendes produkt:


klappt bei vodafone oder tkom anschlüssen. o2 und e plus eingeschränkt. weitere info dazu hier:



kostet allerdings etwas.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.