Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hiiiilfe: Netzwerk-Cam ist nicht auffindbar!!!

Hiiiilfe: Netzwerk-Cam ist nicht auffindbar!!!

macbeutling
macbeutling23.11.0913:05
Hallo.
ich beisse gleich in mein MBP!Wer von Euch kann es retten?

Also: ich habe heute eine Netzwerk-Camera bekommen (Linksys WVC54GCA). Natürlich wurde sie nicht bei der Einrichtung gefunden.
Ein Telefonat beim Support brachte hervor, dass mein Netzwerk eine andere IP vergeben hat, als die Kamera.
OK,dachte ich, stelle ich meine IP um und gut ist....nix da,die Cam läßt sich auch per IP-Scanner nicht finden.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe, so mit statischer IP und so.

Hätte da noch jemand eine Idee?
Mein MBP wäre dankbar.



Und ich natürlich auch
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

GeWoldi23.11.0913:17
Ich kenne jetzt nicht speziell deine Kamera, aber normalerweise holen sich die entsrechenden Geräte im Auslieferzustand eine IP über DHCP. Falls Du einen Router hast, schalte doch mal DHCP an, und schau nach, welche Geräte sich eine IP holen (zeigt normalerweise der Router irendwo an). Oder versuche mal einfach auf die erste (kleinste) IP des per DHCP vergebenen Bereichs zuzugreifen.
Ansonsten gib uns mal ein paar Infos mehr... Welches Gerät hat welche IP? Alles per Kabel? Hast Du nen Router? Welche IP hat laut Support die Kamera?
0
macbeutling
macbeutling23.11.0913:22
Also ich habe zwar einen Router, aber auf den kann ich nicht zugreifen, der wird von aussen gewartet.
Mein Netzwerk hat 192.168.102.xxx, die Cam hat wohl 192.169.1.x

Ich habe nun die Cam direkt an den Ethernet-Port meines MBP geklemmt und wollte dann eine statische Ip eingeben, eben 192.168.1.1,aber auch so funzt es nicht.

ich wollte so ins Menü der Cam kommen und dann die IP ändern.

ich sehe das doch richtig, dass ich eine neue Umgebung anlege,IPv$ auf manuell stelle und dann meinem MBP eine neue IP gebe,unter Teilnetzmaske 255.255.255.0 eingebe und bei Router 192.168.1.1 einstelle,oder?

Dann suche ich mit dem IP scanner und finde...nischt.

irgendein Fehler soweit von mir?
„Glück auf🍀“
0
MartinR
MartinR23.11.0913:29
Ich würd's so machen:
1) cam und Mac verbinden
2) auf Mac neue Umgebung einrichten mit IP 192.168.1.x, Maske 255.255.255.0 und NICHTS bei Router (warum auch?)
Wenn die Cam tatsächlich eine IP mit 192.168.1.x hat sollte sie dann auffindbar sein - evtl einfach mal die IP der Cam im Browser eingeben? Die IP sollte ja irgendwo zu finden sein - Handbuch beispielsweise.
„Most PC users deserve Windows.“
0
GeWoldi23.11.0913:30
Wenn die Cam angeblich die 192.168.1.1 hat, musst du auf dem Mac eine andere nehmen (z.B. 192.168.1.2).

Folgenden Satz verstehe ich nicht:
macbeutling
Mein Netzwerk hat 192.168.102.xxx, die Cam hat wohl 192.169.1.x
Welche IP hat denn nun die CAM? Wie gesagt, ich vermute DHCP.... Wenn dem so ist, brauchst Du nen DHCP Server...

Grundsätzlich:
1) Überlegen, welche IP die CAM nachher haben soll (muss frei und aus deinem Subnetz sein). Z.B. 192.168.102.231
2) Irgendwie die IP auf die CAM bringen, hierzu ggf. am Mac kurzfristig das Netzwerk "verstellen". Hierzu ist es sehr hilfreich, Daten der Cam zu haben
3) Mac wieder zurückstellen und freuen.

Im Prinzip machst Du das schon richtig, die Frage ist halt, welche IP hat die CAM im Moment. Hat die überhaupt ne IP, oder wartet die auf einen DHCP Server?
0
macbeutling
macbeutling23.11.0913:46
Also,lt.handbuch hat die cam 192.168.1.100....aber wenn ich die Ip in den Browser eingebe,kommt nicht.
Vorher habe ich natürlich die IP umgestellt, MBP hat nun 192.168.1.20 und Router hat192.168.1.1


trotzdem kommt nix.Auch der IPScanner findet nix.
„Glück auf🍀“
0
GeWoldi23.11.0914:05
Also im Handbuch steht nichts von 192.168.1.x zumindest findet die Suche imPDF nichts. Ich behaupte, das Ding wartet auf einen DHCP Server!

Alternativ ist auf der CD ein Install Wizzard. Leidern wohl nur Win, aber damit kannst Du die IP einstellen.
Sorry, aber RTFM
0
macbeutling
macbeutling23.11.0914:15
Habe es geschafft: die Ip war nicht 100 am Ende sondern 115.

Da soll man mal drauf kommen.und der InstalWizzard hätte es ohne die korrekte IP auch nicht geschafft.

trotzdem Dank an alle
„Glück auf🍀“
0
GeWoldi23.11.0914:18
Die IP hat die Cam dann entweder über DHCP bekommen, oder aber die wurde so eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Haus aus die 115 hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.