Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra auf Raid 1(immer noch) nicht installierbar

High Sierra auf Raid 1(immer noch) nicht installierbar

MikeMuc04.10.1816:49
Gestern wollte ich auf einem MacPro 5.1 mit 4 Platten (je 2 als Raid 1) das System von 10.12.6 auf HS bringen... Essig wars, der Installer verweigert den Dienst mit dem Verweis das er nicht auf ein Appleraid installieren mag / will / kann. Dazu gibt es eine ganze Reihe Fundstellen bei Google aber irgendwie hab ich bei eine auf die Schnelle praktikable Lösung gefunden. Ich wollte die Raids auch gar nicht auf APFS umstellen. Us nicht ganz nachvollziehbaren Gründen will Apple aber an dieser Stelle kein Raid. Zumindest keines welches man mit einer älteren Version des FPDP erstellt hat.
Der einzige Ansatz war überall: kopiere deine Daten auf eine einzelne Platte, mache dort das Update und klone das ganze zurück. GGf vorher das alte Raid löschen, zerlegen und unter HS neu Anlegen.
Ja toll, ich hatte natürlich weder soviel Zeit dafür eingeplant noch eine externe 3TB Platte dabei und "mal eben" die Serverplatte (2x 3TB, Raid 1, hin & zurück) zu klonen.
Frage 1: Werde ich mit High Sierra noch das 2. Raid welches deutlich größer ist (2x 8TB mit Raid 1) noch verwenden können oder muß das auch zwangsweise "konvertiert" werden
Frage 2: Gibt es vielleicht doch einen einfacheren Workaround um das bestehende System auf dem bestehenden Raid zu aktualisieren und ich hab den nur nicht gefunden?
0

Kommentare

MikeMuc04.10.1817:41
Ob das hie: Installer per Terminal starten (/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO) auch in meinem Fall helfen könnte?
Quelle: http://osxdaily.com/2017/10/17/how-skip-apfs-macos-high-sier ra/
Kann es derzeit erstmal nicht selber testen aber vorstellen kann ich mir schon das man dadurch "irgendwie" beim Installer "ne Abkürzung" nimmt und so auch die Raidabfrage mit ein wenig Glück umgeht
0
dogsch05.10.1812:36
MikeMuc
Ob das hie: Installer per Terminal starten (/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO) auch in meinem Fall helfen könnte?
Quelle: http://osxdaily.com/2017/10/17/how-skip-apfs-macos-high-sier ra/
Kann es derzeit erstmal nicht selber testen aber vorstellen kann ich mir schon das man dadurch "irgendwie" beim Installer "ne Abkürzung" nimmt und so auch die Raidabfrage mit ein wenig Glück umgeht

hmmm, bin jetzt auch in diese Falle (naja, ist ja eigentlich keine Falle) getappt und wollte High Sierra von El Capitan auf High Sierra updaten.
Sierra und die dazugehörigen Updates haben erstmal geklappt.
Das ganze soll auf einen Mac mini Server (Late 2012) worauf aber kein Server läuft. Es liegt ein FestplattenRAID (keine SSD) in der Standradaussführung (2 x 1TB) vor, weshalb ein Update auf High Sierra nicht will.
Bei dem Tipp mit der Installation über den obigen Link wird ja eigentlich abgeraten es so zu versuchen.
Gibt es doch noch eine andere Möglichkeit High Sierra zu installieren?
Danke & Gruß
OttoGoeorg
0
MikeMuc05.10.1813:47
Nix genaues weiß man nicht. Da hilft nur ausprobieren. Und genau das kann ich leider nicht am lebenden Objekt machen. Zumindest nich an dem bei dem ich das Upgrade machen wollte. Leider wird nirgends genau beschrieben woran die Installation scheitert. Ich vermute, das da das Installationsscript ganz am Anfang bereits den Dienst verweigert und das alles bloß mit dem blöden APFS zusammenhängt was ich gar nicht will. Leider hab ich keine Mittel und kein Wissen, um den Installer "zu röntgen" und zu erkunden, was er da treibt bzw en so zu ändern das er sich "normal" verwenden läßt.
Ich hab sogar schon dran gedacht, mir von dem großen Laufwerk per CCC eine Kopie zu machen und die "Daten" dabei auszuschließen. Dann wird die Kopie "verarztet" und zurück geklont
Du bist ja mit deiner 1TB noch gut dran, Platten dieser Größe "laufen ja öfter frei rum" und können für Experimente mißbraucht werden
Leier hab ich bis jetzt noch keine bessere Lösung gefunden. Und hier herrscht auch das große Schweigen im Walde...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.