Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>High Definition Fotos (HEIC) per Airdrop/iCloud Drive zwischen iOS Geräten möglich?

High Definition Fotos (HEIC) per Airdrop/iCloud Drive zwischen iOS Geräten möglich?

pblock
pblock05.04.2022:39
Hallo,

ich möchte gerne die im Portrait-Modus mit dem iPhone 11 Pro aufgenommen Fotos per Airdrop an mein iPad Pro 2020 (beide 13.4) schicken, damit ich die Einstellungen der Tiefenschärfe etc. am iPad vornehmen kann. Leider exportiert das iPhone nur JPEGs ("Portrait" wird allerdings trotzdem auf dem iPad angezeigt, jedoch nicht die Kontrollelemente). Die Einstellungen für Format in Kamera ist "High Definition", die Export-Einstellung in Photos steht auf "Original". Auch ein Exportieren aus Photos via Dateien (Files) auf iCloud Drive oder das lokale NAS ergibt ein JPEG und kein HEIC.

Anscheinend gilt diese Export-Einstellung nur für Transfers zu einem Mac. Diesen Umweg möchte ich jedoch wenn möglich vermeiden (z.B. unterwegs oder im Urlaub - falls denn mal wieder einer stattfindet :'(). Also habe ich Airdrop eines HEIC sowohl von iPhone als auch von iPad auf mein MacBook gemacht - wieder wurde in beiden Fällen JPEG übertragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da vor kurzem noch HEIC übertragen wurden.

Letzter Ausweg über "Digitale Bilder" (Image Capture). Endlich erfolgreich. HEIC exportiert und vom MacBook aus per Airdrop auf das iPad transferiert. Ehrlich gesagt möchte ich aber weder das MacBook und schon gar kein Kabel dafür benutzen.

Wer kennt ein Möglichkeit, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank!
0

Kommentare

becreart06.04.2007:45
AirDrop funktioniert ohne Probleme, “include all photos data” auswählen vor dem senden

oder über iCloud Photos synchronisieren
+1
McErik06.04.2008:17
Bei mir (iOS13.4 ; Fotos übertragen: Automatisch) werden Fotos.HEIC vom iPhone via AirDrop auch als .HEIC auf das iPad und auf den Mac übertragen.
Als E-Mail-Anhang werden sie als JPG übertragen. Auch bei versendeten Nachrichten (iMessage) erscheinen sie als JPG.
Wenn ein Foto.HEIC auf einem iOS-Gerät bearbeitet wird, wird es in ein Foto.JPG umgewandelt. Das Aufrufen von Bearbeiten bewirkt noch nicht die Umwandlung, erst die Speicherung des bearbeiteten Bildes.
0
pblock
pblock06.04.2009:03
becreart
AirDrop funktioniert ohne Probleme, “include all photos data” auswählen vor dem senden

oder über iCloud Photos synchronisieren

Danke, becreart!

Es funktioniert Die Option kannte ich noch gar nicht! Gibt es eine Möglichkeit diese Option dauerhaft anzustellen?

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.