Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helvetica Neu Condensed lässt sich nicht aktivieren

Helvetica Neu Condensed lässt sich nicht aktivieren

barbagianni
barbagianni19.11.1918:47
Hallo zusammen,

ich habe für ein Projekt zwei Schriften von einem Kunden "ausgeliehen" bekommen um sie nur für das Projekt zu benutzen.

Es sind "PostScript Typ 1 Konturschrift"
Helvetica Neu Condensed light und thin

Die "HelveticaNeue.dfont" die zum System OSX 10.12.. gehört (Linotype) enthält leider die Condensed-Schnitte nicht und man kann sie werden deaktivieren noch verschieben.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
0

Kommentare

mac_heibu19.11.1919:10
Welche Schriftdateien genau hast du bekommen?
-1
barbagianni
barbagianni19.11.1919:12
Helvetica 47 Light Condensed und die Helvetica 37 Thin Condensed
-1
mac_heibu19.11.1919:14
Nochmals: Welche Schriftdateien genau … (Wie heißen die und wie viele sind es pro Schnitt?)
-1
barbagianni
barbagianni19.11.1919:19
PostScript Typ 1 Konturschrift

HelveNeuLigCon

Die Datei haben keine Endung aber laut Icon sind fonts.
Und sind jeweils eine Datei.
0
mac_heibu19.11.1919:23
Das kann nicht funktionieren, da die Schrift offenbar nicht komplett ist. PostScript-Type-1-Fonts bestehen aus 4, mindestens jedoch 2 Dateien. Lies am besten mal hier:
-1
MikeMuc19.11.1919:50
Gerne sind die (bei dir wohl fehlenden) dazugehörigen "Bitmapdateien" auch mal "nur" 0KB groß. Habe schon genügend derartiger Fälle gehabt das ich inzwischen als erstes bei "nicht aktivierbaren" Schriften schaue ob die a) vollständig und b) keine Dateien mit 0KB vorliegen.
0
barbagianni
barbagianni19.11.1920:09
Ich habe jetzt das Problem zum Teil gelösst.
in meinen System sind 2 Helvetica Neue Font-Familien

1x Helvetica Neue mit den Nummern von 25 bis 87 d.h. mit allen Schnitten samt Condensed.
1x Helvetica Neue ohne Nummer und nicht komplett, welche ausserdem im System installiert und nicht deaktiverbar ist.

Also jetzt habe ich beide aktiviert und habe Illustrator SchriftenMenu (CS5) beide Helvetica Neue.

Ich würde gerne nur "eine" Familie aktivieren und nur eine für meine Projekten benutzen, aber keine Ahnung wie ich die aus dem System Löschen kann.
0
MikeMuc19.11.1922:17
barbagianni
Die vom System wirst du so einfach nicht los. Je nach System ggf auch garnicht mehr. Das sind unter anderm auch andere Schnitte als deine Leihschriften. Da hilft nur aufpassen, das du bei der Benutzung die Schriften nicht mischt.
0
barbagianni
barbagianni19.11.1922:41
MikeMuc
barbagianni
Die vom System wirst du so einfach nicht los. Je nach System ggf auch garnicht mehr. Das sind unter anderm auch andere Schnitte als deine Leihschriften. Da hilft nur aufpassen, das du bei der Benutzung die Schriften nicht mischt.
Eben ich muss jetzt noch zusätzlich darauf aufpassen
0
bernds20.11.1908:57

Ist schon älter, aber immer noch aktuell

Stop using Helvetica Neue
0
kde
kde20.11.1909:47
Adobe stellt langsam den Support für PostScript Type 1-Schriftarten ein:
0
MikeMuc20.11.1910:00
kde
Öha, wenn die das auch bei Indesign machen, wars das mit ID und Quark ein Revival einen Kundenansturm erleben
Ich halte es nämlich für extrem kundenfeindlich, keine Rücksicht auf die vom System für alle Programme bereitgestellten Schriften zu nehmen und da eigenmächtig einen Filter zu verwenden.
Leider ist Microsoft bei den Officeprogrammen einen ähnlichen Weg gegangen indem dort die vom Office mitgelieferten Schriften nicht einfach deaktiviert werden können.

Da will sich also jemand unbedingt unbeliebt machen
-2
Weia
Weia20.11.1911:14
MikeMuc
Ich halte es nämlich für extrem kundenfeindlich, keine Rücksicht auf die vom System für alle Programme bereitgestellten Schriften zu nehmen
Ich hätte zwar nicht gedacht, jemals in die Situation zu kommen, Adobe zu verteidigen, aber welches System stellt denn bitte noch PostScript-Schriften bereit? macOS ganz sicher nicht.

Der Standard ist nunmal seit Ewigkeiten (für Computer-Technologien) OpenType, und wenn Du noch irgendwelche alten PostSript-Schriften rumfliegen hast, kannst Du die doch ganz einfach in OpenType konvertieren?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
barbagianni
barbagianni20.11.1911:21
Wie geht es ganz einfach in ot konvertieren?

Oh sorry @weia das war auch von dir eine frage.
0
Weia
Weia20.11.1914:35
barbagianni
Wie geht es ganz einfach in ot konvertieren?

Oh sorry @weia das war auch von dir eine frage.
Nönö, das war keine. Es gibt mehrere Programme, die sowas machen; ich kann FontXChange empfehlen. Kostet zwar 100$, aber wenn man damit seine PostScript-Fonts retten kann, die ein Vielfaches gekostet haben, lohnt sich das natürlich.

Kostenfreie Open-Source-Font-Editoren wie FontForge können das natürlich auch, sind aber nicht sehr Mac-like, und man kann schnell etwas falsch machen, wenn man sich nicht gut auskennt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
barbagianni
barbagianni20.11.1915:47
Vielen Dank Weia, interessanten Links!
0
MikeMuc20.11.1916:28
@Weia
Ich denke mal, du arbeitest nicht in der Druck und Grafikbranche. Dort hat man riesige "Schriftsammlungen" voll mit allen möglich Schriften. Die ganz große Nase wird dort überwiegend noch Type 1 Schriften haben und nutzen.
Einfach Schriften konvertieren dürfte auch kaum erlaubt sein, vermute ich mal. Auch wenn es natürlich ein gangbarer Weg sein könnte. Nur wer stellt "alte Dokument auf (neu) konvertierte Schriften um? Das traut sich kaum jemand, außerdem macht es Arbeit. Und am Ende muß jemand kontrollieren, ob der Umbruch wirklich noch so ist, wie bei den alten Schriften. Von daher: Adobe kann mich mal... sie werden nicht sympathischer.
-1
Weia
Weia20.11.1916:45
MikeMuc
Ich denke mal, du arbeitest nicht in der Druck und Grafikbranche.
Stimmt.
Dort hat man riesige "Schriftsammlungen" voll mit allen möglich Schriften.
Naja, ich habe bei mir 6500 Schriftfamilien installiert, ca. 26.000 Schriftschnitte. Gilt das schon als „riesige Schriftsammlung“?

Alles nach OpenType konvertiert, was nicht schon OpenType war.
Die ganz große Nase wird dort überwiegend noch Type 1 Schriften haben und nutzen.
Also wer professionell mit Schriften arbeitet und noch irgendetwas anderes als OpenType benutzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Den heutigen Ansprüchen an Typographie kannst Du doch ohne OpenType überhaupt nicht mehr genügen.
Nur wer stellt "alte Dokument auf (neu) konvertierte Schriften um?
Muss man doch nicht. Die Font-IDs bleiben ja gleich.
Das traut sich kaum jemand, außerdem macht es Arbeit.
Nö. Das Dokument funktioniert völlig unverändert weiter.
Und am Ende muß jemand kontrollieren, ob der Umbruch wirklich noch so ist, wie bei den alten Schriften.
Auch das ist falsch. Die Schrift bleibt ja dieselbe. Sie wird nur in einem anderen Containerformat verpackt.

OpenType gibt es jetzt seit 20 Jahren. PostScript Type 1 ist wirklich hoffnungslos veraltet. Irgendwann muss mit der Rückwärtskompatibilität dann auch mal Schluss sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.