Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Heimnetzwerk / Server / AppleTV

Heimnetzwerk / Server / AppleTV

Rakshasar
Rakshasar22.09.1013:31
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein wohnungs-internes Netzwerk in einer neuen Wohnung. Folgendes Szenario:

Meine Freundin und ich arbeiten an 2 verschiedenen Macs, ein MBP und ein iMac. Nun arbeiten wir an gleichen Projekten (CAD). Diese liegen zur Zeit immer auf dem iMac und werden in Kopie via USB-Stick auf das MBP kopiert, bearbeitet und dann wieder in den Ursprungsordner zurückkopiert. Sehr nervig und umständlich.

Jetzt würden wir gerne eine zentrale Festplatte / Server einrichten, auf dem beide über das Netzwerk arbeiten können. Zuerst fiel mir hier ein MacMini ein, der 'headless' am WLAN-Router hängt und auf der internen Festplatte die jeweiligen Dateien beherbergt. Kann man auch auf weitere externe Festplatten, die an den MacMini angeschlossen sind, von beiden Netzwerkrechnern zugreifen?

Alternative wäre evtl. eine Time Capsule. Da macht mir aber die Langlebigkeit, bzw. das, was man drüber liest, ein wenig Sorgen. Ist es überhaupt möglich, Datensicherung von einer Time-Capsule zu vollführen?

Es wäre weiterhin schön, wenn die zentrale Instanz - MacMini oder Time Capsule - zentral als privater Medienserver dienen könnte (Musik, Filme, Fotos) - auch in Hinblick auf eine Anbindung an ein AppleTV.

Welche Lösung ist da die bessere?


Danke, Grüße
0

Kommentare

Bernd
Bernd22.09.1013:56
Perfekt wäre eine MINI, klar.
1. weils ein vollwertiger Computer ist
2. weil er AFP Volumes zu Verfügung stellt
3. kann als Streaming Knecht für ATV verwendet werden
4. und mit einer Serverlizenz kann das Ding sogar TM Backups machen

TimeCapsule
1. File Server / erweiterbar mit USB Platten
2. Leider KEIN AFP Volume ( auslagerung von iMovie / Aperture nicht möglich )
3. Kein Streaming Client für ATV


ICH hab nen ollen G4 QS als Fileserver.
Kann alles und ist billig!
0
pepqermind
pepqermind22.09.1014:11
als fileserver taugt eigentlich jede alte linux kiste, wenn du keinen mac uebrig hast. ich wuerde aber auf den stromverbrauch achten. wenn der server 24/7 am laufen ist kommt da einiges an kosten zusammen.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Christoph_M
Christoph_M22.09.1014:15
MacMini ist Overkill, kauf dir eine WD My Book World Edition NAS Platte (), die liegt im Netzwerk, alle können drauf zugreifen und als iTunes Server kann sie imho auch dienen.
Wenn sie zu wenig kann, dann such einfach mal nach NAS Platten, da wirst du bestimmt was finden.
Vorteile gegenüber Mini:
- Billiger
- Weniger Stromverbrauch
- Mehr Speicherplatz
Grüße
Christoph
0
Bernd
Bernd22.09.1014:19
Und kann das Ding AFP?

Wie funktioniert die iTunes Lib?
Einfach nen ordner als "iTunesserver" definieren und gut ist es?
0
Christoph_M
Christoph_M22.09.1015:11
Bernd

AFP: Check
iTunesServer: Die Musik muss halt in den Musikordner

siehe
0
Rakshasar
Rakshasar22.09.1017:51
Sorry, war gerade verhindert...

Einfach nur eine externe Netzwerkplatte ist natürlich auch eine Idee - würde eine Anbindung an das AppleTV denn damit auch funktionieren?
0
george_w_bush
george_w_bush22.09.1018:15
Ich habe einen Mac Mini bei eBay erstanden, den auf 4GB RAM und 1TB WD HDD aufgerüstet.
Man braucht aber nicht unbedingt die Serverlizenz um TM-Backups darauf zu speichern. Mal nach unsupportet Devices TM googlen

Habe als Verbindung eine Airport Extreme wo der Mini und en iMac dran sind. Das Macbook Pro greift auf die Daten per Wlan zu.

AFP, SMB und FTP komplett eingerichtet, sodass fast jedes BS darauf zugreifen kann.

Außerdem so eingerichtet, das ich auch jederzeit von außerhalb auf alles zugreifen kann. Das ist schon echt Nice =)

Diese Kombination aus Mini mit Server Lic ist schon echt zu empfehlen.
0
Rakshasar
Rakshasar23.09.1011:41
Zugriff von außen wäre natürlich deluxe.

Im Moment tendiere ich allerdings zu der externen Festplattenlösung. Vorteile für mich wären hier zur Zeit ganz klar die Investitionssumme, sowie Pflege- und Einrichtungsaufwand.

Da diese ja nun auch permanent am Internet hängen könnte - ist es richtig, dass man quasi eine feste IP (dyndns.org o.ä.) benötigt, um den Zugriff von aussen zu erlauben?

Danke schonmal...
0
Bernd
Bernd23.09.1011:45
george_w_bush
Man braucht aber nicht unbedingt die Serverlizenz um TM-Backups darauf zu speichern. Mal nach unsupportet Devices TM googlen
10.5. Server lag hier noch rum

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.