Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat schon jemand Airport Express am laufen ?

Hat schon jemand Airport Express am laufen ?

Matti
Matti20.07.0421:21
habe mir heute ap express zugelegt und probiert zu hause zu instalieren. leider bisher ohne erfolg. mein g5 ist via ethernet mit einem linksys access point verbunden. die ap express mit dem verstärker an der stereoanlage. wenn ich jetzt den ap express assistenten starte, motzt er rum dass keine airport karte im g5 drin sei. laut schema auf seite 16 des booklets sollte es aber gehen. was mache ich wohl falsch ? bin für jeden tip dankbar.

gruss
matti

0

Kommentare

TimSK
TimSK20.07.0421:29
Mein AE ist noch nicht mal vom AppleStore verschickt...
0
sonorman
sonorman20.07.0422:49
Hi Matti,

Gerade bei MacSign gelesen (http://www.macsign.de/):

<i>Laut einiger Käufer der AirportExpress Basisstation lässt sich die Einrichtung des kleinen WLAN-Wunders nur über Airport vornehmen. Nach Einbindung der Station in das bereits vorhandene Airport-Netzwerk ist die die Station allerdings über Ethernet benutzbar, sobald man die Option "AirTunes über Ethernet erlauben" aktiviert hat. Ansonsten quittiert das Einrichtungsprogramm ohne eingebaute Airportkarte bereits zu Beginn den Dienst.</i>

Vielleicht ist das für Dein Problem relevant.
0
macscanner
macscanner20.07.0423:18
Nee, leider nicht. Bin immer noch am warten.
„leben und leben lassen .......“
0
MacMichael20.07.0423:46
Sollte da nicht eine neue Softwareaktualisierung für Airport Express kommen, oder ist die schon da?
0
Matti
Matti21.07.0400:16
genau so ist es. das programm beendet sich gleich am anfang.
es kann doch aber nicht sein dass ich jetzt noch entweder ne airportkarte für den mac oder ne ap-basis station brauche um das teil zu konfigurieren. solche sachen bin ich mir von apple nicht gewohnt:<> sollte sich da nicht bald eine neue software finden, muss ich sagen, das teil ist unbrauchbar....
0
MacSebi
MacSebi21.07.0400:59
Matti: Ich kaufs Dir gerne ab

Nein mal ersthaft: Das überrascht mich jetzt gar nicht. Das Teil ist ein Accesspoint - und keine Ethernet-Audio-Bridge... Hätte mich gewundert, wenn das gehen würde. Soweit ich bisher dachte, kann man AirTunes auch nr über WLAN und nicht über Ethernet nutzen - oder liegen ich da jetzt falsch?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Matti
Matti21.07.0401:43
das teil ist doch brauchbar :-):-) also: man braucht einen rechner der mit airport ausgerüstet ist um AE zu konfigurieren. ich habs jetzt einfach mit meinem pb gemacht. und dann unbedingt die option "in ein bestehendes netzwerk integrieren" auswählen. sonst klappts nicht. jetzt kann ich via g5>ethernet>linksys access point auf AE zugreifen. klappt wunderbar.
MAcSebi : ich kanns dir jetzt doch nicht verkaufen
0
ChrisK
ChrisK21.07.0401:48
Matti
ich hätte da eine frage zur AEP-Basis, leuchtet es aus dem Audio-Ausgang oder kann man irgendwo einen Optischen Digital-Tonausgang aktivieren, das es dann keuchtet? Läuft AirTunes auch mit anderen Programmen (zB DVD-Player)?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sonorman
sonorman21.07.0411:46
Na siehste!

Was ChrisK da fragt würde mich auch mal interessieren. Dieser ominöse, kombinierte Analog/Digital-Ausgang soll doch via Adapter einen Toslink bereitstellen. Ist so ein Adapter dabei?
0
Crawtona
Crawtona21.07.0411:50
mich würde interessieren, wo du die AE her hast ....
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona21.07.0411:55
okay, vergesst die Frage.... der gute Mann hockt wohl in Kentucky .... na toll, dort fahren die dinger schon in den Läden rum und hier sind noch nicht mal die Vorbestellungen ausgeliefert ....

Grosser Sport Apple @@:apple:
„Snowboarden ist besser!“
0
Matti
Matti21.07.0416:24
ChrisK
da gibt es keinen schalter um was umzustellen und das einzige was leuchtet ist eine led die anzeigt, ob man ne wireless verbindung hat.(muss allerdings gestehen, dass ich nicht sonderlich darauf geachtet habe. und jetzt ist das teil gut versteckt montiert, so dass ich auf die schnelle das nicht nachprüfen kann) der dvd-player spielt den ton ganz normal über den mac-lautsprecher ab. es gibt auch keine umstellmöglichkeit unter ton in den systemeinstellungen.

sonorman
nein es ist kein adapter dabei. die ae, eine installations cd und ein setup guide-booklet ist alles.sie schreiben allerdings dass man zusätzlich noch einen kabelkit kaufen kann, bestehend aus : mini-stereo zu rca, ein stromkabel (das ersetzt dann den normalen plug) und ein "toslink-to-mini digital fibre optic cable". das wird es wohl sein

Crawtona
yep, ich wohne in kentucky. bei compusa in louisville hatten sie gerade 3 stück davon. und sie mussten wohl ziemlich neu sein, denn die verkäuferin wollte mir immer airport extreme geben. von express hätte sie noch nie was gehört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.