Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand schon die Firmware des DVD-Laufwerk im Quad geflasht?

Hat jemand schon die Firmware des DVD-Laufwerk im Quad geflasht?

Tomac
Tomac28.12.0521:19
Hallo zusammen,

na der Titel sagt schon ziemlich alles.

Wie habt ihr es gemacht? Ist es überhaupt möglich?

Ich hab leider keine Ahnung wie man so was macht. .... und im terminal kenn ich mich überhaupt nicht aus.


Danke!

Gruss Tomac
0

Kommentare

Tomac
Tomac28.12.0521:26
Ist so etwas überhaupt legal?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0521:33
tomac<br>
Ist so etwas überhaupt legal?

Warum sollte es nicht legal sein? Nur deine Garantie könnte halt flöten gehen… Ah, und warum willst du die FW flashen? Ist dir der Brenner zu langsam?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi28.12.0521:48
wenn ein brenner meinen Anforderungen nicht (mehr) gerecht wird, kauf ich lieber im mediamrkt (oder sonstwo) exakt das brenner modell das ich haben will ... baue es mit ein paar handgriffen unkompliziert ein und habe so ein Laufwerk das garantiert so läuft wie ich es haben will.
Mit den Formaten und den geschwindigkeiten die ich brauch.
Was genau gibts da zu flashen?
0
Tomac
Tomac28.12.0521:52
Ich möchte evtl mein ganzes CD- Archiv neu in iTunes importieren (so um die 150 CD's) .... da wäre es nicht schlecht, wenn ich ein wenig mehr speed hätte.
0
kawi
kawi28.12.0522:01
Du willst CDs schneller als 32x fach auslesen?
Du weißt aber das die maximale Lesegeschwindigkeit eines Laufwerkes von meheren Faktoren abhängt:

1. Die höchste maximale Zahl wird nur im äußeren Bereich einer CD erreicht. Da Audio-CDs aber oft nicht voll sind, wird die schnellste Zone gar nicht erst erreicht.

Selbst 48fach Laufwerke sind daher oft nicht schneller.

2. Die vom Hersteller angegebene Rate bezieht sich auf das Lesen von DATEN-CDs. Das Lesen von Audio-Informationen ist technisch aufwendiger, da Audio-CDs nicht für das schnelle Auslesen konzipiert wurden (z.B. fehlen jegliche Sektormarken). 15x wäre schon ein sehr guter Wert - auch für ein 32x-Laufwerk! Viele Laufwerke erreichen nicht einmal diese Rate.

Also dein Wunsch CDs schneller importieren zu können ist definitiv nicht über ein Umflashen des Laufwerks zu lösen ...
0
Tomac
Tomac28.12.0523:19
Ich erreiche bis 24x da kann ich wohl zufrieden sei!
0
nova.b29.12.0500:23
auf einem 1,67GHz PB geht es max bis 16fach, abhängig von der cd. oft liegt es nur bei 4-6x, auch mit externem laufwerk. da nützt auch ein schnelles laufwerk nichts, weil die cds nicht mehr hergeben.
kleine rechnung: 150 cds bei 24x ergibt ca. 2 min/cd., titelabfragen und coversuchen dauern da schon länger...
2min x 150 ist 300, das sind fünf stunden. das ist doch wirklich kein problem oder? zwei, drei abende und alles ist digitalisiert.

ich bin mittlerweile bei ca. 400 cds. das mache ich im grunde nebenher (mit heimlicher freude) und nach und nach. mit dem iPod ist es ein vergnügen alle titel mit covern zu haben....
jetzt fehlen nur noch 100, dann hab ichs!

also viel vergnügen und keine bange, die geschwindigkeit ist nicht das problem


0
tomthecat
tomthecat29.12.0510:59
tomac
Seit froh, dass das Laufwerk nicht schneller ausliest. Ich hatte eine CD vonTalking Heads - Stop Making Sense die nie richtig in CD-Playern lief und als ich sie vor ein paar Jahren in ein CD-ROM Laufwerk legte um sie umzukopieren gabs einen Knall und im Laufwerk, welches sich erst mit einer Büroklammer aufwürgen liess, lagen tausende von splittern. Die CD war selig:-(

gruss tom
0
ZedLeppelin29.12.0512:08
Was für Horrorgeschichten!!! :-D:-D

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek über 29.000 Titel, die ich im Laufe der Zeit von meinen CDs eingelesen habe. Immer mit maximaler Geschwindigkeit. Das heißt bei den Pioneer DVR-Laufwerken, die ich benutzt habe (107 und 110), mit bis zu 40facher Geschwindigkeit. Alles ohne Lesefehler, egal ob alte oder nagelneue CDs, ohne zerlegte CDs oder gar Laufwerke…
Diese Geschwindigkeit erreichen die Laufwerke allerdings nur, wenn sie mit der Original-Pioneer-Firmware betrieben werden und nicht mit der gebremsten von Apple. Dazu gibt es diverse Seiten, auf denen man sich diese Firmware besorgen kann. Näheres findest du in zahlreichen älteren Beiträgen hier im Forum.
Übrigens: Welches Laufwerk ist denn im Quad überhaupt verbaut?

0
alfrank29.12.0512:09
Sorry, aber welches Laufwerk hast Du drin ?
0
alfrank29.12.0512:12
Übrigens ist die Rip-Geschwindigkeit in iTunes mehr von der Rechenleistung als vom CD-Laufwerk abhängig ! Schaut mal auf Eure Prozessorauslastung !
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0512:13
Im Quad ist ein umgeflashtes LG GWA-4165B drin, wird mit dem Flashen so nicht wirklich was, da der PC Flasher das Laufwerk nicht als LG erkennt und von Apple kommt wohl keine neue Firmware - ich sehe auch keinen Grund, außer vielleicht Reg. Free
0
alfrank29.12.0512:14
Wie schön, daß in meinem Dual Core ein Pioneer DVR-110D drin ist... Ließ sich problemlos (mit einem extra für mich von den rpc1.org-Jungs gemachten Flasher) optimieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.