Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand die größte Konfiguration des MacBook Air Retina 15" vs iMac 27"

Hat jemand die größte Konfiguration des MacBook Air Retina 15" vs iMac 27"

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.02.1412:46
Hallo,

Meine Eltern kauften sich vor 2 Monaten den iMac 27" in der größten Konfiguration. Ich durfte Ihn einrichten und habe bereits einige Male mit gearbeitet. Die Geschwindigkeit zu meinem iMac 27" late 2009 ist genial.

Jetzt bin ich auch kurz davor mir neue Hardware zu holen.

Da ich diese jedoch gerne auf meine Reisen mitnehmen möchte, kam mir die Idee den MacBook Pro Retina 15" in größter Konfiguration zu holen. Dieser soll dann per Docking Station an einen 4 K Monitor angeschlossen werden.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand einen direkten Vergleich beider großen Modelle hat?

Wie schnell sind die Bootvorgänge?
Wie ist das Rendern von Filmen bzw. Videos per imovie.
öffnen der Programme
Etc.

Danke und Gruß
0

Kommentare

iSteve
iSteve08.02.1412:49
Die SSD im MacBook dürfte einige mehr an Leistung bieten als die HDD im iMac.

Es ist definitiv kein großer Unterschied.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.02.1412:53
2ndMorpheus
Die Geschwindigkeit zu meinem iMac 27" late 2009 ist genial.

Dann solltest Du bzgl. dieser gefühlten Geschwindigkeit als erstes mal klären, ob Deine Eltern einen iMac mit SSD oder wenigstens Fusion-Drive haben oder nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.02.1413:00
Hi, anbei die Konfiguration:

Nvidia GeForce GTX780 4GB GDDR5
3,5 GHZ QuadCore Intel iCore i7
16GB 1600 MHZ DDR 3 SDRam 2x8gb
1TB Flash Storage

Gruß
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.02.1413:16
2ndMorpheus
1TB Flash Storage

Das ist der Faktor, der für die gefühlte "Snappiness" verantwortlich ist. Und der wird nicht großartig abweichen bei 'nem iMac mit Fusion-Drive oder dem MacBook Pro. D.h. solange Du eine reine HD-Konfiguration bei 'nem iMac vermeidest, werden sich die Dinger bei Alltagsgebrauch nicht wirklich unterschiedlich anfühlen.

Inwiefern sich die Unterschiede bei CPU und GPU (da fällt die Mobilvariante naturgemäß zurück) bei spezifischen Anwendungsszenarien auswirken, weiß ich nicht (auch nicht, wie das mit der nächsten System- oder Programmversion aussieht, die dann ggf. auf einem Mac sechsmal so schnell ist wie auf dem anderen, weil sie GPU xy unterstützt aber z nicht, usw. usf). Dito wie man die Mobilität "werten" möchte.

Seit dem PowerBook G4 mit DVI-Anschluß (wichtig, weil fetter Schirm im stationären Betrieb ohne Augenkrebs anschließbar) wog für mich der Vorteil der teilweise Mobilität höher und ich hab evtl. Performanceabstriche gerne in Kauf genommen. Subjektive Sache sozusagen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.02.1413:35
Hi Thomas,

Danke für Deinen Input. Fährst Du also auch die Konfiguration MacBook mit Bildschirm über DVI? Du hast nicht zufällig bereits ein Retina MBP an einem 4k Monitor hängen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Gruß
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.02.1413:43
2ndMorpheus
Fährst Du also auch die Konfiguration MacBook mit Bildschirm über DVI? Du hast nicht zufällig bereits ein Retina MBP an einem 4k Monitor hängen?

DisplayPort an 30"-Dell. Und mit 4K kann ich nix anfangen, ich mache keine professionelle Videobearbeitung und bin in einem Alter, in dem ich Winzigkram demnächst nicht mehr erkennen werden kann...
0
Hot Mac
Hot Mac08.02.1414:35
Seit wann gibt es denn ein 15-Zoll-Air?

Scherz beiseite: Ich hab – nur noch heute – das „größte“ MBP in Betrieb.
Damit geht eigentlich alles ...

Ich hab ein EIZO-Display dranhängen.
Kein 4k, da ich die Unterschiede – bin auch nicht mehr der Jüngste – kaum noch wahrnehmen kann.
Wahrscheinlich bin ich älter als Thomas Kaiser.

PS: Das MBP hat mein Arbeitszimmer noch nie verlassen.
Muß man sich halt gut überlegen, ob man wirklich einen mobilen Mac benötigt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.02.1414:49
Hm

Aber Du bist ansonsten mit der Konstellation zufrieden?

Dann werde ich mal die Tage in nen Apple store fahren und hoffen, dass Sie den 15er in der Konfiguration zum Testen da haben dann entscheide ich mich
0
Hot Mac
Hot Mac08.02.1415:00
2ndMorpheus
(...) Aber Du bist ansonsten mit der Konstellation zufrieden?

Sehr sogar, mehr als zufrieden.

Es sind halt ein Haufen Veränderungen in mein Leben getreten.
So hat sich zum Beispiel auch die Art und Weise verändert, in der ich meine Arbeit erledige.
Das kann morgen schon wieder anders sein.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.02.1415:01
Hot Mac
Muß man sich halt gut überlegen, ob man wirklich einen mobilen Mac benötigt.

Kommt halt immer drauf an, was man so macht. Ich hab mal den Selbstversuch durchgeführt und musste sehr zu meinem Erstaunen feststellen, dass 1,5 Wochen nur mit iPad und Schreibhilfe (Dank VPN-Einbindungen in iOS und paar Helferlein wie bspw. iSSH) für Alltägliches inklusive Serverfernwartung tatsächlich reichten. Die "universelle Maschine" hat also auch teils im Arbeitsleben schon komplett ausgedient und kann durch mobile Lifestyle-Gadgets ersetzt werden.

Um einen vollwertigen Mac komm ich aber trotzdem nicht drumherum. Aber es ist schon verrückt. Ich hatte zu "besten Zeiten" für die Abbildung von Kundenszenarien folgende Hardware im Büro rumstehen: SGI Indy, SGI O2, IBM RS/6000, Sun Ultra 5, SparcStation 20, HP C3000, 'nen bunten iMac für MacOS 9, ein PowerBook für OS X auf PowerPC, diversen Linux-Krempel... und mein MacBook Pro. Inzwischen interessiert nur noch Intel und ich trag ein virtuelles Rechenzentrum in Form von VMWare Fusion (mit Solaris-, Linux-, Windows- und OS X VMs) mit mir rum.
0
bitstorm
bitstorm08.02.1415:30
Habe das MBP 15" in der grossen Konfiguration. Betreibe es oft mit VMWare Fusion und Win 8 mit spezieller Software. Wenn ich mit Autopsy/ Sleuthkit eine Auswertung durchführe, dann blasen die Lüfter irgendwann dann doch auf Vollgas, aber da werden auch über Stunden parallel Tasks abgearbeitet. Beim normalen Arbeiten ist das Gerät super leise und wird nicht gross warm.
Es ist einfach nur megaschnell.
Auflösung ist abartig. In der Virtualisierung muss ich immer weit zurückstellen, damit ich etwas erkennen kann.
Wenn es das 13er mit Quadcore gäbe wäre schön. 32 oder 64 GB wären auch schön. Nachrüstbarkeit (RAM) sollte Apple bei der nächsten Generation aber bitte wieder anbieten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.02.1422:00
Hallo

Ich habe mal eine Frage bedingt der Grafik Auflösung des MPB

Was bedeuten folgende beide Angaben?

-------------
Intel Iris Pro Graphics

NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben

----------------

HDMI Videoausgang

Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz

Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz

Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

--------------

Steht beides auf der Apple Homepage.

Ich möchte das MacBook Pro über eine Docking Station in zugeklapptem Zustand an einem Monitor betreiben.

Was ist nun die tatsächlich größte Auflösung die ich beim normalen Arbeiten an einem 4k Monitor fahren kann?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.02.1418:45
Hi, habe mir heute das MacBook Pro 15" in Retina geholt und bin restlos begeistert von der Geschwindigkeit. Lade gerade alle Aktualisierungen und Programme und am Wochenende wird er eingerichtet freu darauf gibts nen Glas Wein yammi, yammi
0
Hot Mac
Hot Mac13.02.1418:50
Das freut mich!

Ich hab den Wein schon dekantiert – geht gleich los ...

Viel Spaß mit dem MBP!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.02.1419:44
Danke App Store Downloads sind abgeschlossen. Jetzt wird er runter gefahren. Morgen oder am Samstag kommen die Programme von der Diskstation dran und dann werden die Ordner eingerichtet jaja, das kommt noch aus windoof Zeiten, aber ich habe halt gerne alle Programme unter einer Gruppierung... Was heist Programme.... Die Verknüpfungen. Mag es einfach nicht, wenn 50 Programme in ner Liste untereinander stehen.

Freu mich aber schon auf die erste Bild und videobearbeitung
0
macdevil
macdevil13.02.1420:18
2ndMorpheus
darauf gibts nen Glas Wein
Lass ihn dir schmecken. Deinen Glas Wein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
gorgont
gorgont14.02.1423:14
Bin gespannt auf deine 4K Erfahrungen. Unter Windows sollen die Treiber ja besser sein als unter OSX 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.